Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mir das 70400G gekauft und bin beim ersten Eindruck erst einmal sprachlos gewesen.
Mächtiges Rohr und erstklassige Verarbeitung.
Beim Ausprobieren fiel mir allerdings auf, dass der Autofocus ganz schön langsam ist. Kann das denn sein bei einem Tele für Action und Sport?
Wer hat da Erfahrung damit - oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht kenne?
Freue mich über Eure Antworten.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Erwerbung!
Ich hatte vor knapp einem Jahr mal das Vergnügen, das Objektiv in der Praxis ausprobieren zu dürfen. Langsam kam es mir dabei nicht vor. Was manchmal subjektiv täuscht ist die Geräuschlosigkeit, mit der die SSM-Objektive fokussieren. Man meint dann unwillkürlich, dass da nichts passiert, das ging mir am Anfang mit meinem SAL-70200 auch so.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch das SAL-70400 einen Fokus-Limiter. Mit dem kannst Du dem AF in geeigneten Situationen noch mal mehr Beine machen.
Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Kamera man das Glas benutzt.
Ich habe das Objektiv an einer A700 und an einer A900 gesehen.
Aber ist es auch gleich schnell mit einem AF der 200er, 300er oder 500er-Serie ???
Das sind meines Erachtens auch noch Kriterien, denn all die Alpha-Modelle benutzen nicht das gleiche AF-Modul!
LG Gerhard
Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Kamera man das Glas benutzt.
Ich habe das Objektiv an einer A700 und an einer A900 gesehen.
Aber ist es auch gleich schnell mit einem AF der 200er, 300er oder 500er-Serie ???
Das sind meines Erachtens auch noch Kriterien, denn all die Alpha-Modelle benutzen nicht das gleiche AF-Modul!
LG Gerhard
Mechant_Loup schrieb
> Ich habe mir das 70400G gekauft und bin beim ersten Eindruck erst einmal sprachlos gewesen. Mächtiges Rohr und erstklassige Verarbeitung.
Ach!? Und außer der Mächtigkeit und der guten Verarbeitung fiel dir nix weiter auf?
À propos Verarbeitung ... als ich meines auspackte, fand ich, daß die fragil wirkende Gegenlichtblende so gar nicht zur Massivität des Objektivs passen wollte. Sie macht den Eindruck, als bestünde sie aus Pappe, die mit einer dünnen Schicht Kunstharzlack verstärkt wurde. Sony aber behauptet, sie sei aus einem sehr hochwertigen und widerstandsfähigen Material hergestellt und sei trotz der geringen Stärke und des niedrigen Gewichtes sehr stabil. Ich war skeptisch ... doch mittlerweile hat sich die Skepsis gelegt. Das Ding ist tatsächlich weitaus stabiler, als man ihm auf den ersten Blick zutraut.
.
> Mechant_Loup schrieb
> Beim Ausprobieren fiel mir allerdings auf, dass der Autofokus ganz schön langsam ist.
Langsam!? Also, ich finde ihn ausgesprochen schnell, und außerdem extrem feinfühlig, wenn es gilt, kleinen Entfernungsänderungen schnell und präzise zu folgen. Nur wenn der AF sich einmal komplett verirrt und eine Ehrenrunde von unendlich zur Nahgrenze und zurück dreht, dann dauert's ausnahmsweise einmal etwas länger. Das dürfte in der Tat gern ein wenig schneller gehen, kommt aber zum Glück recht selten vor.
.
> Ulrich schrieb
> Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch das SAL-70400G einen Fokus-Limiter. Mit dem kannst Du dem AF in geeigneten Situationen noch mal mehr Beine machen.
Nicht wirklich. Es wird nur die Nahgrenze angehoben (von 1,5 m auf 3 m), was lediglich die Dauer der oben erwähnten "Ehrenrunde" verkürzt, wenn der AF sich einmal verirrt. +Schneller+ wird der AF davon aber nicht.
Ich habe den Fokuslimiter eigentlich ständig eingeschaltet – also Einstellung auf "AF oo - 3 m". Der Limiter funktioniert rein elektronisch, nicht mechanisch – d. h. man kann ihn mit einem kurzen Dreh am Entfernungsring blitzschnell übersteuern, wenn man am Limiter hängenbleibt und doch schnell einmal auf eine kürzere Entfernung fokussieren möchte. Man dreht den Ring einfach von Hand ein Stückchen übers Limit und fordert den AF dann noch einmal zum Fokussieren auf – und schon stellt er auch zwischen 1,5 m und 3 m trotz aktiven Limiters scharf.
— Olaf
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine umgehende Antwort.
Das stimmt wohl, dass der SSM-Motor diesen Eindruck erweckt, allerdings habe ich gestern ein paar Testaufnahmen gemacht und es dauerte dann schon mal 3-4 Sek. bis das Objektiv focussierte. Der Llimiter brachter dabei wenig´an Zeitersparnis. Das kommt mir schon sehr langsam vor. Oder muss sich das Objektiv erst einmal "einfahren"?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Olaf,
deinen Eindruck mit der Gegenlichblende hatte ich genauso. Ein derart schweres Objektiv und dann so ne Pappe vorne.
Ansonsten macht das 70400 knackscharfe Fotos und macht schon Spaß - bis auf den trägen AF. Da alle anderen Objektive die ich habe deutilch schneller sind, kommt mir das ja sehr suspekt vor, dass gerade das 70400 träge sein soll. Gibts ja gar nicht.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
also 3 bis 4 Sekunden finde ich schon sehr lange. Hast Du das gemessen oder geschätzt?
... und immer noch kein Beispielbild???
Ich will Dir ja jetzt nichts unterstellen, aber kann es sein das Deine Linse noch kein Tageslicht und Sonnenschein gesehen hat? Im Moment vielleicht nur indoor oder bei schlechten Lichtverhältnissen outddor, dann sind die Kontraste nicht allzu hoch und der AF sucht sich schon mal nen Wolf, ich kenn das von meinen Lichtstarken FB und bin auch immer erschrocken wenn ich die Indoor austeste.