Share your experience!
Hallo Mädels, hallo Jungs
auf der Suche nach einem preiswerten Teleobjektiv könnte ich in dem " S M F " Forum fündig geworden sein . Es handelt sich um das Minolta 100-300/ 4,5-5,6 APO ( D). Worin besteht denn nun der Unterschied zu dem Minolta 100-300/ 4,5-5,6 APO außer eben dem fehlenden besagten " D " ?
...oder giebt es den gar nicht?
Mensch Kinder, ich werd noch ganz närrisch 🙂
Schon jetzt allen ein
schönes Wochenende
Heinz
01af schrieb
> > Ambos schrieb
> > Wir haben mal eine Objektivdatenbank gebastelt, siehe hier ...
> Die Mühe hättet ihr euch besser sparen sollen, dann dafür fehlt es euch an Sachkunde. Wer nicht einmal den Unterschied zwischen "Minolta" und "Konica-Minolta" kennt, sollte sich nicht einbilden, eine "Objektivdatenbank" aufbauen ... äh tschulligung, basteln zu können. Zumal es eine solche Datenbank schon lange gibt – sinnlos, das Rad noch einmal zu erfinden.
>
> — Olaf*.......dennoch ist es sehr hilreich hier im Forum diese Informationen zu finden!!*
MfG. Woodhy.....und allemal besser als ein L E E R E S Portfolio !?
Hallo Heinz,
ich finde es zwar Schade das du nicht ehrlich gesagt hast das dir mein Angebot zu teuer ist. Bedenke aber das 100-300 APO ohne D kann schon knapp 20Jahre alt sein, Während die D Version mit der Digitalen DSLR Dynax D7 / D5 eingeführt wurde um die ADI Messung der Blitzsteuerung mit einzubeziehen. Ob eine spezielle Vergütung der Hinterlinse für die Verbesserung bei Digitalen Sensoren vorgenommen wurde kann ich leider nicht sagen, wäre aber möglich.
Gruß Didi
Hallo Jens,
mein Gott, was hast Du Dir da für eine Arbeit gemacht. Das ist ja Wahnsinn. Vielen, vielen Dank dafür.
Jetzt fehlt mir nur noch E U R E Beurteilung zu den Objektiven in einem Preissegment bis 300,--€ 🙂 🙂 🙂
Duck und wech
Heinz
Ich weiss nicht um welches Objektiv es beim vom DIDI angebotenen geht aber die 3 Buchstaben APO können durchaus 100 € ausmachen, das 75-300 benutze ich bis ca 250 mm weil es dort knackscharf ist , ab 250 mm wird es etwas weicher aber noch durchaus brauchbar , das 100-300 ist dagegen eher am "langen Ende" scharf und im Bereich bis 200 mm etwas weich. Ich erlaube mir ein Urteil dazu weil ich ALLE 75/100-300 mm im unteren/mittleren Preissegment schon besass bzw. besitze und direkt vergleich konnte/kann. Gut ist auch das Tamron 75-300 in Farben und Schärfe allerdings muss man ähnlich wie beim Minolta 100-300mm ohne APO Abstriche bei den CA´s machen und die Haptik hat was von einem Joghurtbecher, kostet allerdings neu auch nur ca 140€.
Ich konnte die Minoltaobjektive auch im Vergleich Alpha 200/700 vergleichen und an der 700ér hat das 75-300 nochmal nen Sprung nach vorne gemacht, Voraussetzung dafür ist natürlich daß du keine "Gurke" erwischst und die Mechanik (verölte Lamellen etc.) einwandfrei funktioniert.
cu Robert
Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die große Resonanz auf meinen Beitrag.
MEINE gaaaanz persönliche Bitte in diesem Zusammenhang: Lasst unterschiedliche Ansichten bitte mir zuliebe NICHT in einen Streit ausarten. Und wo ich schon einmal dabei bin: wir alle haben ein viel zu schönes s Hobby, wo unterschiedliche Meinungen durchaus auch einmal aufeinanderprallen dürfen, was aber nicht dazu führen sollte, das man sich an die " Köppe " kriegt.
An DIeter ( DIDI )I ganz persönlich:
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Deine mail.
Zum anderen: Es überrascht mich, das Du von mir in diesem Forum erwartest, ich solle offen und ehrlich sagen, Deine Preise seien mir zu hoch. Nun denn: Ich wildere durch Lesen gern in anderen Foren, ohne mich da aktiv zu beteiligen ( dafür ist eben DIESES mein " Leib- und Magenforum "). Nur wenn ich die verschiedenen " Marktplätze " beobachte und aus reiner Unwissenheit Preise von vermeintlich gleichen Objektiven vergleiche, die teilweise erheblich voneinander abweichen - konkret in diesem Fall € 100,-- dann muß ich sagen: Dein Preis ist mir zu hoch.
Ich würde liebend gern auf Dein(e) Objektiv(e) - auch Dein 75-300 ist noch nicht aus dem Rennen - zurück greifen, wenn Du mir preislich ein wenig entgegen kommst.
Wie Dir geht es auch mir: Du verkaufst Fotoartikel lieber in diesem Forum als bei Ebay oder sonst wo und mir ist es bedeutend lieber, gerade in diesem Forum auf Einkaufstour zu gehen, als bei irgendeiner Konkurenz. Ich würd mich freuen, von Dir (positiv :-)))) überrascht zu werden.
Allen ein schönes Wochenende und schön die Füße untem Tisch behalten
Heinz
Mehr als 200€ erscheint mir etwas zu hoch für das non (D) Objektiv von Minolta, dafür bekommst Du auch mit etwas Geduld die aktuellere Linse mit (D). Ich habe für meines exact 215€ bezahlt, wie gesagt mit etwas Geduld kommt man an so etwas heran zu dem Preis, und was positives zu diesem Objektiv, es verrichtet auch an einer a900 sehr Gute Dienste.
Hallo Robert hallo alle
vielen Dank für Deine Infos. Jetzt verrate mir bitte noch den Begriff " CA ".
Und was mir auch noch nicht so ganz verständlich ist: Wie ist es zu erklären, das es bei völlig identischen und NEUEN Objektiven immer wieder zu " Ausrutschern " in Form von Gurken kommt. Ich denke eigendlich, JEDES Objektiv muß erst mal eine Art Qualitätskontrolle bestehen, ehe es den Weg in den Handel findet.
Ahnliches speziell zu den " Sigma " Objektiven , die ja offensichtlich des öfteren von Getriebeschäden(sagt man so?) heimgesucht werden. Das müßte sich doch mittlerweile bis zu Sigma herumgesprochen haben und für eine gewisse Aufarbeitung der Mängel gesorgt haben....und zwar vor dem Endnutzer, sprich potentiellen Kunden.
Gruß
Heinz
Hallo Pandabär,
nicht das wir aneinander vorbeireden, wir sprechen doch jetzt vom Minolta 100-300 APO mit besagtem " D ", oder?
@Heinz,
ja ist mir klar, habe aber auch das Minolta (100-300 / 4.5-5.6 APO (D)) gemeint, steht hier in meiner Vitrine.
CA= Chromatische Aberrationen
Das was du ansprichst ist die heute leider imm häufiger auftrende Serienstreuung, aktuell ist mein Tamron AF 17-50 bei Tamron zum nachjustieren. Ich schätze unter der MASSE an Objektiven leidet die Herstellungsqualität und das ist nicht nur im unteren Segemnt sondern mittlerweile auch bei CarlZeiss Objektiven so, nicht so häufig wohl aber präsent !
Sigma hatte ich direkt angeschrieben mit dem Problem der Getriebeschäden, angeblich sei aber sowas dort nicht bekannt ? DAS war ne Antwort die mich dazu veranlasste alles in Richtung Tamron zu verlegen , Sigma ist für mich seitdem kein Thema mehr !
cu Robert