Share your experience!
Liebe Sonus-Mitglieder,
ich habe seit geraumer Zeit eine Sony A350. Anfangs habe ich mit dem im Kit gleich mitgelieferten Sony "Standard-Objektiv" (18-70) fotografiert. Die Bilder waren klasse. Um aber auch Fotos mit größerer Brennweite zu schießen, habe ich mir ein Tamron 18-200 zugelegt und eigentlich nur damit fotografiert. Das Problem: Gerade bei Sonnenschein belichtet es extrem über. Habe jetzt mal spaßeshalber das gleiche Motiv mit gleichen Kameraeinstellungen bei Sonnenschein mit dem Sony-Objektiv und dem Tamron fotografiert. Das Ergebnis: Belichtung bei Sony top. Die Fotos mit dem Tamron sind wieder extrem überbelichtet. Habe auch schon länger damit experimentiert, die Belichtungszeit extrem zu verkürzen, an der ISO zu drehen und und und. Alles ohne wirklichen Erfolg.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man machen?
Verzweifelte Grüße
Anja
Hallo Anja,
ich fände es mal sehr interessant, Dein Tamron-Objektiv an einer anderen Alpha auszuprobieren. Vieleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe mit einer Alpha?!
Hallo Ulrich,
das ist eine gute Idee. Würde mich auch sehr brennend interessieren. Ich wohne in Freising und arbeite am westlichen Münchner Stadtrand... Also wenn es hier jemanden gibt, sehr, sehr gerne!
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
unser Sir Henry ist der nächstgelegene zu Dir, der mir einfällt. Er haust in Weilheim/Obb. Großzügig wie ich bin, kann ich Dir ja schon mal seine Hilfe anbieten. 😉
Es sind von Freising dahin aber immerhin ca. 100 km und vom Westen Münchens ca. 50 km dorthin.
Gibt es also unter den vielen Süsonüssen vielleicht noch jemanden, der näher an Freisig oder dem Münchener Westen dran ist?
Hallo Anja,
hat sich noch niemand aus Deinem geografischen Umfeld gemeldet, mit dem Du mal testen könntest? Die Bilder in Deiner Galerie sprechen schon deutlich für ein Problem der Blende des Tamron-Objektivs.
Hallo Ulrich,
nein, leider hat sich noch niemand gemeldet. Was mich schon ein bisschen wundert - es ist ja nicht gerade eine einsame Gegend 🙂 Es müssen doch hier auch ein paar Münchner bzw. (Hobby-)Fotografen aus dem östlichen, nördlichen oder westlichen Umland sein, oder??? Also ich würde mich sehr über einen solchen Testlauf freuen!
Ansonsten werd ich wohl nun kommende Woche doch zu Sauter in der Münchner Innenstadt gehen und versuchen, das Objektiv umzutauschen/ auf Garantie einzuschicken...
Vielen Dank in jedem Falle für Deine Tipps & viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
vielleicht haben die Münchener Sonüsse diesen Thread noch nicht richtig ins Visier genommen und es meldet sich noch jemand.
Wenn Du aber sowieso zum Händler willst, dann probiere doch dort mal Dein Tamron-Objektiv an einem anderen Gehäuse aus und/oder eine anderes Exemplar des Tamrons an Deinem Gehäuse. Das sollte auch dem Händler die Entscheidung erleichtern, was mit Deinem Objektiv zu tun ist.
Hallo Anja,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Tamron-Objektiv (2,8/17-50). Dies hat etwas zu dunkle Bilder produziert. Die falsche Belichtung war allerdings nicht so krass wie in Deinem Fall.
Nachdem ich hier jede Menge Ratschläge bekommen habe, ich aber doch nicht zufrieden wurde, habe ich das Objektiv eingeschickt. Die Blende wurde justiert und seit dem bin ich zufrieden.
Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.
Wenn das Teil noch Garantie hat gehst Du kein Risiko ein. Das Objektiv kannst Du unfrei zu Tamron schicken und erhälst es relativ schnell (bei hat das ca. eine Woche gedauert) wieder zurück.
Viele Grüß
EK
Hallo Fotoruppi,
das klingt ja gut und sehr aufbauend 🙂 Und eine Woche ist wirklich sehr schnell, das wäre toll. Ich werd jetzt nächsten Freitag wirklich mal meine Kamera samt Objektiv einschicken und sehen, was raus kommt.
@ Ulrich: Ich habe mich gestern abend übrigens mit Wast getroffen und wir haben mal mein Objektiv an seiner Kamera ausprobiert. Ich habe die Fotos auf seiner Kamera nicht so genau gesehen, aber er meinte, es schaut alles normal aus. Allerdings war es auch dunkel und wir waren drinnen - das Überbelichtungsproblem tritt allerdings meist bei Sonnenschein auf (ein Grund, warum ich den Sommer über dann schon fast gar nicht mehr fotografiert habe).
Allerdings habe ich heute mittag noch einmal etwas anderes ausprobiert, dass mir Wast gestern empfohlen hatte: Nämlich einfach mal zwischen Auto und P hin- und herzuschalten und sehen, was passiert. Dabei sind die Bilder in P immer zumindest leicht überbelichtet gewesen, während sie in Auto normal belichtet waren (allerdings habe ich bisher fast nie in Auto fotografiert). Zum Teil waren Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit) in P und Auto sogar identisch, das Foto in P aber trotzdem überbelichtet. Teilweise hat meine Kamera in P aber auch bei gleicher Blende eine leicht längere Belichtungszeit genommen - also 1/200 statt 1/250.
Naja, schaun wir mal, was das Einsenden bringt.
Liebe Grüße
Anja