Share your experience!
Hallo Alle zusammen,
bin am Schauen welches Standard Objektiv ich mir zulegen soll.
Die Kamera ist die a700.
Zur Wahl stehen von Sigma:
17-70/2,8-4 DC MAKRO OS HSM welches für APS-C Sensoren gerechnet ist.
Oder.
24-70/2,8 EX DG Asp. Makro welches für Vollformat gerechnet ist.
Liege ich richtig, dass bei der zweiten Wahl ich mir Nachteile beim Weitwinkel und der Anfangsbrennweite einhandele?
Es soll eine Ergänzung (immer drauf) zum Sigma Tele:
70-200/2,8 EX DG Makro HSM II sein.
Grüße
Hans
Allerdings, das 24-70mm wird zu einem 36-105mm. LG Ortwin
Hallo Hans,
das Problem beim 24-70 hat Otti ja schon angesprochen. Durch den engeren Bildwinkel wirkt es wie ein 36-105. Du könntest dann natürlich noch ein Superweitwinkel wie 10-20 oder 12-24 dazu nehmen um auch dem extremen Weitwinkel abzudecken.
Das 17-70 ist ein super Objektiv und wenn Du auf die etwas geringe Anfagsöffnung im oberen Bereich verzichten kannst ist es sicher eine gute Wahl. Zumal es lückenlos an Dein großes Objektiv anschliesst.
Ich weiss nun nicht ob Du ein totaler Verfechter von Tamron Optiken bist. Wenn nicht würde ich Dir das 17-50 2,8 aus der SP (Super Performence) Reihe von Tamron vorschlagen. Ein super Objektiv, welches ich selber habe und sehr oft benutze.
Einziger Nachteile wäre die Lücke zwischen 50 und 70 mm, die habe ich jedoch noch nie wirklich vermisst.
Lieben Gruß
Frank
hej Hans,
ich habe das von Frank angesprochene Tamron 17-50 1:2,8 genaue Bezeichnung
*{color:#ff0000}Tamron ASPHERICAL LD XR Di II SP AF 17-50 1:2,8 (IF) ........67mm Filtergewinde{color}*
*es ist das beste immerdrauf, das ich jemals hatte*
LG Norbert
Hallo Frank,
danke für den Tipp mit dem Tamron. Schaue ich mir auf jeden Fall an. Denke die die Lücke zwischen 50 und 70 ist wirklich kein Problem. Es wird zwischen Tamron oder Sigma für APS-C format sich entscheiden.
Dann gerade noch eine Frage:
Der Blendenwert gibt ja das Verhältnis zwischen Brennweite und Durchmesser der Optik an. Wenn ich also ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 2,8 habe und dies z.B. auf 4 abblende bekomme ich mehr Licht durch die Linse, als wenn ich ein 3,5er auf 4 abblende?
Ist das richtig?
Bin dabei diese ganze Technik langsam zu verstehen. 😉
Grüße
Hans
Hallo Hans,
> simplon schrieb
> Wenn ich also ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 2,8 habe und dies z.B. auf 4 abblende bekomme ich mehr Licht durch die Linse, als wenn ich ein 3,5er auf 4 abblende?
> Ist das richtig?
nein, das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall. Blende 4 ist Blende 4, nur dass du bei einer längeren Brennweite eine größere Frontlinse dafür brauchst als bei einer kürzeren Brennweite. Das ist aber eine reine Frage der Konstruktion.
Hm?
Dachte, wenn der Blendenwert das Verhältnis darstellt und eine größer (Durchmesser)Linse verbaut ist, dass dann bei z.B. Blende 4 das Lichtstärkere Objektiv trotzdem mehr Licht durchlässt.
Grüße
Hans
Nee, das ist ein Denkfehler. Der Blendenwert stellt eine Relation zwischen Brennweite und Linsendurchmesser her, nicht zwischen Anfangsöffnung und eingestellter Blende.
Ich versuchs mal so:
Um bei 100 mm Brennweite die gleiche Menge Licht durchzulassen wie bei 50 mm Brennweite, braucht man eine größere Öffnung.
Der Blendenwert beinhaltet schon diese beiden Faktoren. Deshalb kommt beim Blendenwert 4 immer die gleiche Menge Licht durch, egal um welche Brennweite es sich handelt und egal wie groß die Anfangsöffnung des Objektivs ist.
Hallo Ulrich,
der Groschen ist gefallen. Sorry hatte mich da irgendwie mit der Anfangsblende und dem Verhältnis festgebissen.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, eine Blende von 2,8 hinzubekommen, braucht man größere Linsen (Duchmesser). OK?
Danke für deine Geduld. 😉
Grüße
Hans
Hallo Hans,
ja, bei gegebener Brennweite braucht man für Anfangsblende 2,8 eine größere Frontlinse als für Anfangsblende 4.