Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schriftart wechseln

profile.country.de_DE.title
afakler
Besucher

Schriftart wechseln

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz seltsames Phänomen auf dem PRS-T1 festgestellt.

Seit Jahr und Tag benutze ich auf meinem PRS-650 Arial zum Bücher lesen (Bitte jetzt keine Diskussion ob eine Schrift mit Serifen besser wäre).

Auf dem PRS-T1 stelle ich die Schriftart dann meistens auf Verdana um. Das funktionierte bisher auch anstandslos mit allen Büchern.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen eigenen Text in ein ePub umgewandelt und zwar habe ich ihn in Word 2010 als HTML gespeichert, dann in Calibre 0.8.38 eingelesen, die Metadaten angepasst und anschliessend konvertiert.

Der Text wird auf meinem PRS-650 auch schön brav in Arial dargestellt, aber auf dem PRS-T1 erscheint er in irgend einer Serifenschrift, und, was noch schlimmer ist, die Schriftart lässt sich auch nicht wechseln!

Hat einer von euch eine Ahnung warum und was man eventuell dagegen tun könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

3 ANTWORTEN 3
52eins
Entdecker

Word und HTML passen ungefähr so gut zusammen wie Schwangerschaftsverhütung und Beten. Vermutlich hat Word soviel eigenes, gefrickeltes MS-CSS eingebaut, dass der Reader damit überfordert ist. Am besten wäre, Du überprüfst mal das CSS in Sigil. Word ist als HTML-Editor gänzlich unbrauchbar.

aus Freude am Lesen
heimer.
Mitglied

Hallo

Word in HTML abspeichern. Widerlich!
Mach mal so eine Datei mit Notepad auf. Du wirst dich wundern, was da Word so alles treibt.

Echte HTML-Editoren (wie Sigil) sind Voraussetzung für sauberes HTML(x).

Grüße
Heimer

afakler
Besucher

Also, nach ein paar Stunden heftigen Herumprobierens, einer Schnellbleiche in Sigil (gutes Programm übrigens) und einer Analyse, was zur Hölle Calibre beim Konvertieren in ePub eigentlich macht, habe ich folgenden gangbaren Weg gefunden:

- Word Datei im RTF-Format speichern.
- In Calibre importieren, Metadaten ergänzen und dann in ein ePub konvertieren.
- ePub in Sigil öffnen und Formatierungen anpassen.

Et voila, das daraus resultierende eBook verhält sich auch auf dem PRS-T1 so wie es soll.

Vielen Dank für die Antworten und ich habe mindestens daraus gelernt, dass Word und HTML absolut Pfui ist. 🙂