Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fluppe,

 

sehr sonderbar - ich gebe es einmal an die Kollegen vom Support weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

schon voller Freude hier draufgeklickt, weil ich geshen hab, dass der Peter zu dem Thema eine Antwort geschrieben hat. Und dann wars doch keine Lösung oder Rückmeldung der Techniker 😞

 

:wink:

 

@Peter_S.

gogo Peter, noch 64 Antworten :wink:

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Hallo zusammen. Da mir das einleuchten bei meinem externen Zuspieler nun auch aufgefallen ist, möchte ich mich  auch noch mal melden. Aufgefallen ist es bisher nur auf dem Sky Receiver oder BluRay Player. Mein interner Tuner scheint bisher nicht betroffen. Auch von Banding bin ich verschont. Wenn man sich so einige Bilder hier anschaut, wird einem ja Angst und Bange. 

 

PS. Ich habe die Testvideos von Seite 1 mal angeschaut. Auf dem TV und auf dem iPad. Einen iPad Screen habe ich angehängt. Es scheint wohl eher von der Qualität des Videos abzuhängen. Warum sieht es auf beiden Geräten gleich aus, wenn der Sony TV die Probleme verursachen soll? Ich habe zwar einleuchten, aber nicht so heftig wie auf diesem Bild. Und nur in einer Szene hin und wieder. Ich hoffe man erkennt ein wenig. Wie gesagt Screen Original aus dem Video vom iPad. 

 

image.jpeg


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

auf dem Bild kann man nichts erkennen... Es hat sicher nichts mit Quali zu tun, es gibt auch genug 4K HDR Beispiele. Die kannst du auch gerne probieren und dann den ganzen Bildschirm fotografieren und nicht nur einen Ausschnitt. Es geht auch nicht um das Clouding, hier ist eine bestimmte Farbkombi nötig und das Problem zu reproduzieren.

 

4K Bsp. Wäre Lifi of Pi http://hdrsamples.com/life-of-pi-4k-uhd-hdr-sample-footage/ 

*siehe seite 22 für betroffene Szenen.

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Oben spreche ich die Überlagerung an von Seite 1. Die kommt vom Video direkt. Bekomme den Screen leider nicht besser hin. Links Der Rand da 1 cm, sieht man die Verfärbung. Keine Ahnung wie ich den Balken mit dem iPad markieren sollte :dizzy:

 

Danke für den Link! Sieht bei mir nicht ansatzweise so schlimm aus wie auf deinen Bildern. Da verstehe ich den Ärger. Hab ich bei A World Beyond glaub ich etwas mehr in Erinnerung.

 

Sorry nochmal Edit: Jetzt mit meinen korrekten Einstellungen :slight_smile:

image.jpeg


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

das wäre tatsächlich der erste x85 bei dem man das Problem nicht hat :slight_smile: Glückwunsch! Kannst du noch ein Screen von dem Pina Video machen?

 

Produktionsdatum wäre auch interessant, steht glaub ich hinten auf dem Aufkleber. Ebenso Schwarzwert und Farbeinstellungen.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Ich dachte die 55er mit Edge LED sind eh vom einleuchten verschont und es tritt überwiegend bei den 65ern mit Direct LED auf.

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Ganz ohne einleuchten bin ich ja auch nicht, sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Beschränkt sich bisher jedoch ganz leicht auf Sky oder BluRay. Tagsüber ohne Spiegelungen ein Bild hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Hotpixel und Rauschen Kamera bitte nicht beachten..

 

Die Farben auf allen Bildern sind eigentlich viel lebendiger als sie hier dargestellt werden. Ich weiß nicht wie Eure Gewohnheiten so sind, ich stehe auf brilliantes, lebendiges Bild mit sattem Schwarz ohne Grauschleier. So ist mein TV abgestimmt. Trotzdem sind noch alle Details fein zu erkennen.

 

Produktionsdatum: 06.2015

 

Helligkeit

Helligkeit: Max (Lichtsensor aktiv)

Kontrast: Max

Gamma: -2 (-1)

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Hoch

Erw. Kontrastverst.: Hoch

 

Farbe

Farbe: 48

Temp: Neutral
Farbraum: Autom.

Farbbrillianz: Mittel

 

Bewegung

Motionflow: Anwender

Glätte: 3

Klarheit: Min

Filmmodus: Hoch

 

test.png


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ne schaut tatsächlich sehr sauber aus:smileythumbsup: Die Betroffenen können an der Stelle die selben Einstellungen ausprobieren, ich bezweifle allerdings, dass es was bringen wird. Aber jetzt haben wir den ersten x85 der von der Problematik nicht betroffen ist. Ist also möglich :grin:

 

@Rael67

ich glaube wir hatten auch ein paar 55er die genauso schlecht ausgesehen haben. Schau mal hier, ist auch 55er https://community.sony.de/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183/page/9

 

@selbyxyz

Ich würde an deiner Stelle die Farbe und Helligkeit noch etwas korriegieren. Vergleich mal mein Bild "life of Pi" hier: https://community.sony.de/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183/page/22 und deins. Bei dir fehlen viele Details wie z.b. grüner Baum "miite rechts" und gelb\orangener Baum "mitte links".

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Jupp, das meinte ich mit nicht farbgetreu. Original siehts irgendwie knackiger aus :slight_smile:

Sollte das Bild zu dunkel wirken, Gammawert ggf. erhöhen bzw. bissel mit dem Kontrast spielen. Ist Geschmackssache :slight_smile:


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II