Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das fürchte ich auch. Sony hat einfach keine Software-Entwicklung. Da wird nur was zusammengeschustert. Auf die eine oder andere Verbesserung können wir dank neuerem Android und evtl. verbesserten MediaTek Treibern noch hoffen. Mit der TV-Integration müssen wir aber wahrscheinlich größtenteils leben. Sony dürfte in diesem defizitären Segment kein Geld mehr in die Hand nehmen.
In der Welt der smarten Geräte überleben IMHO nur die, die vertikal integrieren können. Sony kann nur Hardware. Evtl. sollten sie sich auf das Halbleitergeschäft beschränken. Bildsensoren, Videoprozessoren usw. können sie. Das wars dann aber auch.
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Auch ich habe viel für meinen Fernseher (55w805c) investiert. Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr. Abstürze kommen gar nicht mehr vor, alle Apps (inkl. Amazon Prime Video) laufen problemlos. Anfangs hatte ich Probleme mit "Banding", konnte dies aber durch veränderte Bildeinstellungen reduzieren. Ich habe das Bild einfach etwas heller (Helligkeit 33/ Kontrast 90) gestellt. Wobei Banding und Clouding aber eher LCD-typische Fehler sind und nicht spezifisch auf einen Hersteller zutreffen. Der nächste Fernseher wird dann ohnehin ein OLED.
So ganz bin ich aber auch nicht zufrieden. Bei der Einstellung Motionflow: Standard kommt es in dunklen Szenen zu weißen Schlieren. Dies ist aber definitiv ein Softwareproblem. Bei der Einstellung "Echtes Kino" tritt dies nicht auf. Die Einstellung Standard nutze ich deshalb nur im Fernsehbetrieb (über Kabel Deutschland), da hier ansonsten das Bild zu sehr ruckelt. Bei blurays und Netflix habe ich "Echtes Kino" eingestellt. Ein Ruckeln des Bildes kann ich hierbei nicht feststellen. Anscheinend ist hier das Material mit einer höheren Framerate aufgenommen.
Neu ist das Problem wohl aber nicht (siehe Beitrag).https://community.sony.de/t5/fernseher/kdl-50w815b-weisse-schlieren-bei-motionflow-bei-dunklem-bild/...
Das Problem bestand wohl auch schon in der B-Reihe.
Was bleibt? Die Software wurde deutlich verbessert. Derzeit wünsche ich mir gar kein Android 6, da der Fernseher läuft und ich so nicht entscheiden muss, ob ich das Update durchführe. Wer weiß, was mit Android 6 an Problemen auftritt.
Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr. Abstürze kommen gar nicht mehr vor, alle Apps (inkl. Amazon Prime Video) laufen problemlos.
Was bleibt? Die Software wurde deutlich verbessert. Derzeit wünsche ich mir gar kein Android 6, da der Fernseher läuft und ich so nicht entscheiden muss, ob ich das Update durchführe. Wer weiß, was mit Android 6 an Problemen auftritt.
Interessant, wie sich die Probleme bei gleichen Modellen unterscheiden, ich habe den 50-Zöller W805, bei mir gab es nie Probleme mit Amazon Prime. Seit dem Update stürzt der Fernseher bei dieser App nach wenigen Sekunden komplett ab, sodass ich amazon nur noch über die Playstation schauen kann (darüber habe ich eh den besseren Ton). Bei der restlichen Software konnte ich auch keine Verbesserung feststellen, mich stört vor allem die unbrauchbare Sendersortierung, da ich Lösung über die Sony-Software per USB als Mac-User nicht nutzen kann. Die Sortierung hat sich sogar noch verschlechtert, da Sender verschwinden, wenn ich z.B. einen Sender von Programmplatz 100 auf 50 verschiebe – dann ist der Sender auf Platz 50 gelöscht und nicht automatisch auf Platz 51 verschoben.
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Auch ich habe viel für meinen Fernseher (55w805c) investiert. Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr.
Meine ganze Meinung zur Software auf den Geräten findest du hier.
Um hier keine Verwirrung zu stiften oder falsche Hoffnungen zu wecken: Ich nutze den internen Receiver des Fernsehers gar nicht. Wie geschrieben, schaue ich Fernsehen über KD. Um die Smartcard nutzen zu können, ist es allerdings zwingend erforderlich den mitgelieferten KD Receiver zu verwenden. Daher kann ich nichts zu den Softwareproblemen bezüglich Sendersortierung sagen.
Da ich aber auch nicht glaube, dass sich die Software innerhalb einer Baureihe (ob nun 50" oder 55") unterscheidet, sei hier noch einmal gesagt, dass ich anfangs auch Probleme mit Amazon Prime hatte. Die App hat mich regelmäßig darauf hingewiesen, dass der Zugriff auf die Inhalte nicht möglich sei und der Fernseher neu gestartet werden muss (Schwachsinn!). Die App musste (nur) beendet werden (Einstellungen > Apps > Beendigung erzwingen) und schon ging sie wieder. Anscheinend hat hier Amazon aber nachgebessert und nun läuft diese problemlos. Vielleicht hilft es hier bei einigen die Cache der App zu leeren und/ oder die Daten zu löschen.
Ich finde übrigens die Menüführung des Androidsystems ein wenig verwirrend. Die Softwareaktualiserung für Apps gibt es zweimal. Einmal im Prime Store und einmal unter Hilfe.
Das ist IMHO nicht dasselbe. Das in der Hilfe sind die vorinstallierten Stock Apps. Sony hat die bis jetzt aber immer nur über das FW Update getauscht.
Also bei meinem TV sind die Probleme eher wie ein Schnuppfen, sie kommen und gehen. Im Moment habe ich wieder das Problem das die FB sich ab und zu komplett verabschidet. Ich muss dann über die App den TV bedienen und danach geht auch die IR FB wieder. Am System/Apps habe ich schon ewig nichts mehr geändert so das es daher nicht kommen sollte.
Man, wenn ich externe Receiver noch anschließen muss um erst richtig mit dem Gerät arbeiten zu können hätte ich mir auch gleich ein dummes Display holen können oder einen ordentlichen thunderbolt. Ich habe dieses Gerät wegen der Verarbeitung, Bildqualität UND software/Bedienung gekauft!!! DER GERÄT tut nicht was Chef will