Share your experience!
Hallo,
ich habe mal eine Frage:Und zwar ist es empfehlenswert eine Sonnenschutzblende zu benutzen oder bringt das nichts?Ich habe in letzter Zeit viele gesehen die so einen Schutz vor`m Objektiv haben.
Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
Hallo Vera,
die "Gegenlichtblende" solltest Du in jedem Fall benutzen. Nicht umsonst werden fast alle Objektive mit diesem Teil verkauft.
Die Gegenlichtblende verhindert Reflexionen (im Objektiv) durch schräg einfallendes Licht. Wenn Du das Teil nicht verwendest, kann u. U. die Bildqualität deutlich leiden.
LG Jürgen
Dem schließe ich mich an. Wobei ich noch sagen möchte, dass der Begriff 'Sonnenblende' ein wenig irreführend ist. 'Streulichtblende' finde ich treffender, denn Streulicht gibt es fast immer und es ist deshalb eigentlich immer empfehlenswert, die Blende zu verwenden, am besten richtig herum montiert. 😉
Aber wenn es dir dann so geht wie mir,ich hatte die Sonnenblende auf meinem Tele,danach hatten die Bilder einen"schwarzen" Kreis.
Es kommt drauf an welches Objektiv mit welcher Gegenlichblende
Ich habe einmal scherzenshalber die Gegenlichblende an mein DT18-70 "gelegt" und erhielt auch den schwarzen "Rahmen"
Hallo Vera,
hier ein Foto aus dem Netz, was wahrscheinlich ohne Blende gemacht wurde.
http://docs.gimp.org/2.2/images/filters/examples/light-taj-gflare.jpg
Die Gefahr solcher Reflexionen sind höher als mit Streu- oder Gegenlichtblende
Die Farben können auch weniger Brilliant sein, der Kontrast könnte abgeschwächt werden. Die Gegenlichtblende schützt auch ein wenig gegen Nieselregen, gegen Stöße, Kratzer auf dem Glas.
Ich würde sie immer drauf lassen. Ich mache das so, finde das die Blende auch nicht stört.
LG
Jens
Hi,
Die "Sonnenschutzblende" ist sogar in der Nacht besonders nützlich. In der Dunkelheit ist die Stadtwelt ja voll von starken Lichtern. Ohne die Blende hat man da gerne mal Streulichter von der nebenstehenden Laternen.
Gruß
Oliver
Fazit das ich voll und ganz unterstütze:
Die für das Objektiv vorgesehene Streulichtblende zu jeder Tag und Nachtzeit immer richtigherum drauf.
Einzige Ausnahme:
Blitzlichaufnahmen wenn (und nur dann) ein Schatten durch die Streulichblende entsteht.
und was kann man dagegen machen,dass man bei einem Tele keine Bilder mit "schwarzem Kreis" kriegt?
Hi,
das hängt davon ab wo dieser "Kreis" herkommt.
Wenn es die Streulichtblende ist (einfach mal abnehmen und probieren ob dann immer noch sichtbar) dann benutzt du für diese Objektiv die falsche Streulichtblende. Normalerweise sind die Original Streulichblenden nicht auf der Aufnahme zu sehen (daher kommt es auch zu den unterschiedlichen Formen und Größen).
Wenn der Kreis nicht verschwindet kann dieser auch von einem Filter kommen. Allerdings tritt dies meistens bei Weitwinkelobjektiven auf. Aus diesem Grund gibt es extra Filter in sehr flacher Bauweise, meist Slim genannt.
Bei Verwendung einer A900 zusammen mit einem Objektiv das ein DT im Namen trägt kann man im Sucher auch oftmals einen dunklen Kreis erkennen. DT Optiken besitzen einen Kleineren Bildkreis und sind nicht in der Lage den gesmaten Sensor oder Sucher zu beleuchten. Werden Sie an einer A900 verwendet (ja das geht) besitzt diese nur 11 Mio Pixel Auflösung.
Hoffe das hilft.