Share your experience!
Ich würde gerne für meine beiden Kameras auch eine SD Karte einsetzen. Dazu bedarf es aber einen "CF Adapter"
hat da jemand Informationen, Welchen und wo kaufen. Ein Link wäre nicht schlecht1
LG Norbert
Hallo Norbert,
da ist doch die Bucht meist sehr hilfreich, da müsstest du vielleicht mal beim schwedischen Ableger nachschauen.
In Deutschland: Link
Gruß
Rolf
Hallo Norbert,
schau doch mal hier. Vielleicht findest Du ja, was Du suchst.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&...
MfG
Bernd
Hallo Nobbi,
ich empfehle Dir den Delock CF Adapter. Den hab ich beim Auktionshaus schon für 20 EUR incl. Porto gesehen.
Herzliche Grüße. Emil
danke für die schnellen Antworten
LG Norbert
Liebe Leute,
zwei Fragen zu den Adaptern:
Gibt es irgendwelche Vorteile bei SD-Karten?
Wie sieht es mit der Datenrate aus? Wird die bei Einsatz des Adapters reduziert?
Schöne Grüße
Michael
Hallo,
der Vorteil liegt darin, dass manche Leute schon von anderen Geräten SD Karten haben, und die auch in der Alpha verwenden möchten. Ausserdem ist in den meisten moderenen Laptops ein SD - Slot standardmässig eingebaut.
Es gibt auch SD Karten mit Wlan Datenübertragung (Eye-Fi), auch dafür ist so ein Adapter nötig.
Ich habe von Anfang an in meiner Alpha mit diesem Adapter und mit SD Karten gearbeitet, weil ich mehrere Geräte mit SD Karten habe und nicht mit enem neuen Kartentyp anfangen wollte. Die neuesten Alpha Modelle haben auch alle einen SD-Slot.
Zur Datenrate: Ich habe versucht, bei meinen verschiedenen Karten und Lesegräten die Geschwindigkeit zu testen. Es stellte sich als schier unmöglich heraus, ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Jedenfalls waren die gemessenen Werte durchwegs schlecht, so dass ich davon ausgehe, dass der Adapter schnelle Karten durchaus ausbremst. Jedoch habe ich beim fotografieren selbst, und auch bei der Datenübertragung von der Kamera keine Nachteile festgestellt. Allerdings habe ich nie mit RAW Serien fotografiert. Da könnte sich durchaus ein Geschwindigkeitsverlust bemerkbar machen. Aber die Prozessoren in den Kameras sind ohnehin nicht für schnelle USB Verbindung optimiert und nutzen das Limit schneller Karten so gut wie nie.
Bei Modellen mit Serienbildfoge ab 5 Bilder pro Sekunde könnte jedoch schon der geringere Durchsatz Nachteile bringen. Aber das betrifft ja nur die Modelle a700, a850 und a900. Die neueren a4xx, a5xx haben ohnehin schon "echte" SD-Slots und brauchen keinen Adapter. Die Modelle a100, a2xx und a3xx haben keine so schnelle Serienbildfunktion.