Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Polfilter ab 200mm Brennweite unscharf?

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Polfilter ab 200mm Brennweite unscharf?

Hallo Fotofreunde,

ich habe einen Polfilter von B+W und habe einmal mit Brennweiten von 200-300mm Fotos geschossen. Ich wollte über einen großen Fluß auf die andere Seite Boote fotografieren. Der Polfilter hat seine Sache gut gemacht und das Wasser und die Bootfenster schön entspiegelt. Aber irgendwie kamen mir die Fotos unscharf und ein bisschen verpixelt vor.
Kann das sein das Polfilter ab einer bestimmten Brennweite unscharf machen? Oder täusche ich mich da.

Gruß Jens

20 ANTWORTEN 20
pcjens
Besucher

Hallo Emil

Also die Einstellungen waren:

Blende: F/5,6
Belichtung: 1/200 bis 500 Sek.
ISO: 200 bis 800
Brennweite: 300 mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißausgleich: Auto
Helligkeit: 7,25
Schärfe Hart

Ich denke einmal das der Filter nur für kurze Disdanz zu gebrauchen ist. Wie Autos in der Nähe oder so.

Gruß Jens

hegauer
Besucher

Hallo Jens,

probier doch die Szene nochmal: Unbedingt Stativ! Dann kannst Du auch die Blende auf 8 oder 11 nehmen. Und unbedingt Stabi aus! Und bitte berichten 🙂

MfG. Emil

thokoe
Besucher

Oder einfach als RAW knipsen, da kannste noch einiges rausholen...

Schönen Gruß von der Lüneburger Heide
von Thomas

hegauer
Besucher

Hallo,

der RAW Modus nützt bei Unschärfe rein gar nix. Der hilft nur etwas bei Belichtungsfehlern. Schärfeprobleme muß man an der Wurzel angehen. (sollte man aber bei Lichtproblemen prinzipiell auch) Der RAW Modus ist nur dafür da, aus guten Bildern Kunstwerke zu machen. 🙂

Die Priorität sieht so aus: Alle FehlerQuellen VOR der Aufnahme ausschalten. Bekannte Fehlerquellen von vornherein mit RAW bewältigen zu wollen, geht meist in die Hose. 🙂

MfG. Emil

pcjens
Besucher

Hallo Emil

Das denke ich auch. (RAW) Das mit dem Stativ werde ich machen. (Stabi natürlich auch aus) Da momentan ständig Regen fällt muss ich noch ein bisschen warten. 🐵
Gruß Jens

WBJanny
Vielschreiber

ständig Regen fällt

schick mal was rüber, wir brauchen dringend Wasser, seit einer Woche Sonne, Wind und um die 22°

Werner

Sonus seit 17.10.2009
giterra99
Mitglied

Also soll das bedeuten, dass ein gescheiter Polfilter keine Unschärfe verursachen sollte?

Liebe Grüße,
Giuseppe

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Guiseppe,

er wird wahrscheinlich weniger Unschärfe verursachen, wenn er entsprechend vergütet ist.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Jens,
reduzier doch mal die Schärfeeintellung, oder nimm die Schärfung komplett raus und führ die Nachschärfung in der Bildbearbeitung auf dem PC aus.
Wennn das Foto zu sehr geschärft wird kann dies zu Artefakten führen. Möglicherweise verstärkt sich dieser Effekt beim Einatz eines Polfilters.
Die ISO solltest Du auch so niedrig wie möglich halten, da bei zunehmendem Sensorrauschen und harter Schärfung ebenfalls Artefakte auftreten können.

Dein Objetiv kann auch dazu beitragen. Viele Telezooms werden bei Brenweiten ab 200mm weicher in der Schärfeleistung Bei Schärfung "hart" können auch die weichere Abbildung und die in der Kamera durchgeführte Überschärfung Artefakte verursachen.
Also viel Potenzial zu Ausprobieren.
LG
Winfried