Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Metz CT 45-5

profile.country.DE.title
Fonzo-----
Mitglied

Metz CT 45-5

Hallo zusammen,

bin brandneuer Besitzer einer A 200 und habe aus Minolta - Zeiten noch einen Metz Stabblitz CT 45-5.
Leider finde ich auf den Metz Web-Seiten keinen Adapter für die Sony.

Hat jemand eine Idee welcher Adapter passt ?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo,
lt. der Metz Webseite gibt es für Dein CT45-5 keinen passenden Adapter für die Alphas .

Unter diesem Link findest Du eine Kompatibilitätsliste älterer Metz Blitzer:
_http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf_

Die Inkompatibilität ist bestimmt durch den Einsatz des SCA 300 Adaptersystems beim CT45-5. Ältere Metz Blitzer mit SCA3000 Adapter funktionieren an den Alphas und auch an den Minolta SLRs, DSLRs und Bridgekameras.

VG
Winfried

profile.country.DE.title
Fonzo-----
Mitglied

Hallo Winfried,

danke für Deine Stellungnahme, da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und einen neuen Blitz kaufen.

Zumindest passt der Rest vom alten Minoltasystem tadellos.

VG, Volker

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Wenn Du TTL-Blitzerei möchtest, dann bleibt Dir wohl nur ein neues Blitzgerät. Aber dafür lässt sich das Teil anderweitig nutzen: ich habe über einen Adapter ein Softbox angeschlossen, zünde den Blitz per Funk. Zwar mit 'nem CT60-4, aber der 45-er geht auch. Die alten Stäbe (gerade der 60-er) haben deutlich mehr Lichtleistung als die kompakteren Systemblitze von heute. Da kriegt man auch eine 90cm Octabox ordentlich betrieben... Aber natürlich alles nur manuell!

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Andreas,

wobei der manuelle Betrieb im Studio ja sowieso der normale Anwendungsfall ist, da macht das ja nichts.

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo Ulrich,

wobei die Kombi für mich eher für Outdoor-Einsätze gedacht ist - der Blitz ist noch tragbar (ein Studioblitz mitsamt Akku schlepp sich nicht wirklich gut...). Quasi als aktiver Aufheller, wenn man mit 'nem passiven Reflektor nicht mehr auskommt. Oder halt bei Abendaufnahmen (auch wenn da dann der Mix aus Farbtemperaturen durchaus problematisch sein kann).

Andreas