Share your experience!
Guten Morgen, geschätztes Forum und Wissende, wer kann mir aus der berüchtigten "Patsche" helfen? Also, ich hatte den Einfall, mir o.a. Blitzgeräte zuzulegen, weil man damit bei "üblem" Hintergrund Gegenstände speziell durch (richtiges - natürlich!) Belichten zum Leben erwecken kann..... Aber, ich krieg' die beiden Geräte nicht zum Laufen und auch nicht zum Blitzen. Gut, das Erste sollen diese ja auch gar nicht - Zweites aber schon. Es liegt an der Firmware - meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lud die beiden Programme wohl herunter, aber es funkt nicht. Möglich, daß dies mein Fehler ist. Ich bin einfach nicht schlau genug das Entpackungsritual zu beherrschen. Ich habe hier ein XP Prof., und ein WinZip. Und letztgenanntes Programm hab' ich noch nie begriffen.
Wer, bitte, kann mich an der Hand nehmen und zum "Ziel" führen?
Freundliche Grüße - diesmal aus dem warmen Würzburg - von Helmut
Hallo Helmut!
Bitte überprüfe ob die Batterien richtig eingelegt sind, ist das der Fall Blitz einschalte und laden, Probeblitz auslösen, wenn du das Gerät im Fachhandel mit BLitzschuh für Sony+ Minolta, gekauft hast brauch es keine extra Software mehr
Grüße aus Mainz
Franz Josef
Hallo Helmut,
ich gehe mal davon aus, dass sich beide Blitze einschalten lassen und Du manuelle Testblitze auslösen kannst.
Beide Blitze lassen sich im Sony System nur als Slave einsetzen. Der Masterblitz zum Auslösen der beiden Slaveblitze ist der eingebaute Kamerablitz (jetzt wäre es wichtig zu wissen, welche Alpha Du benutzen willst). Bei der EInstellung Deiner Alpha wirst Du wohl das Handbuch zu Rate ziehen müssen.
Bezüglich Firmwareupdate beim 58-AF schau erst mal beim Einschalten des Geräts darauf, welche Firmwareversion installiert ist. Wenn unter dem Metz Logo 3.0 steht, hast Du die aktuellste Version im Gerät, dann kannst DU Dir weitere Aktionen sparen. Beim 15MS-1 sollte es die Version 2.0 sein.
Installationsanweisungen und Hilfe für Firmwareupdates gibt es hier:
58-AF1: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital.html
15MS-1: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-15-ms-1-digital.html
Infos, wie Du den 58-AF1 einrichten kannst, findest DU hier: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware/Dokumente/mecablitz_58_AF_1_d...
LG
Winfried
Hallo Franz Josef (und auch Mainz) ich hab' sogar den Powerpack 76, keinen Blitzschuh, aber, es liegt am Programm - habe ich soeben von Metz (sehr freundliche, hilfsbereite Menschen!) Nachricht erhalten, ich hab' beim Herunterladen Mist gebaut......
Herzlichen Dank an Dich, für Deinen Rettungsversuch....!
Liebe Grüße aus Würzburg (am Main) von Helmut
Guten Tag Winfried - alles korrekt eingerichtet und auch die Logos korrekt, Sklaveneinstellung auch klar..... nur, manuelle Testblitze sind mir N O C H nicht gelungen und die Display's sind finster geblieben - ab 16.00 Uhr MEZ kümmere ich mich wieder drum. Dafür kann ich aber sehr positiv über Metz's Kundenbetreuung berichten, die geben sich wirklich alle Mühe.....
Dank an Winfried für freundliche Intervention, und liebe Grüße von Helmut
Dank an alle, die sich bemüht haben - mein Seelenheil ist gerettet worden. Der Hund lag im Powerpack begraben, konkret: in dem Anschlußstecker. Der Stecker am Kabel, also dem Verbindungskabel zwischen Powerpack und Blitz 58 AF-1 klemmte. Er tat so als sei er im Akkupack fest verankert, aber dem war halt nicht so. Fazit: jetz steckt das Kabel fest und will nicht mehr 'raus. Na gut, damit kann man leben.
Nochmals liebe Grüße an die helfenden Interessierten (und die die es werden wollen), von Helmut