Share your experience!
Hallo Leute,
Dank des Club Sonus-Rabatts aus dem letzten Newsletter gab es doch tatsächlich mal einen Artikel am preiswertesten bei SonyStyle! Dass ich das noch erleben durfte ...
So habe ich zum ersten Mal was dort bestellt: eine Gittermattscheibe für die Alpha 900.
Gittermattscheiben finde ich ganz hervorragend als Unterstützung beim Ausrichten der Kamera, deshalb hatte ich schon in meiner D7D eine. Nun ist es bei den meisten DSLRs ja so, dass die Mattscheibe nur vom Service ausgetauscht werden sollte. Bei der D7D hatte ich das machen lassen, als die sowieso mal zum Service musste. Bei der Alpha 700 war das leider/gottseidank nie nötig, und extra für einen Mattscheibentausch wollte ich sie nie einschicken.
Umso besser finde ich, dass man die Mattscheibe bei der A 900 selber wechseln kann. Vor der Bestellung war ich mir nun nicht sicher, ob das schwierig werden könnte. Vielleicht haben andere Interessierte ja auch solche Bedenken. Deshalb hier mein Erfahrungsbericht in aller Kürze:
*Es ist total einfach!*
Wer das also auch möchte und sich bisher nicht dran getraut haben sollte: Nur zu! Das bekommt jeder hin, der nicht zwei linke Hände mit vier Daumen hat!
Das Schwierigste daran war tatsächlich die Dose zu öffnen, in der die Mattscheibe geliefert wird – kein Witz!
Ich kann die Erfahrungen von Ulrich nur bestätigen - kinderleicht, ausser das Öffnen des Behälters.
Lg, Erwin
Genau, wie kommt man an die Scheibe heran, das war die schwierigste Aufgabe.