Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F42AM oder HVL-F58AM?

profile.country.de_DE.title
Florian
Besucher

HVL-F42AM oder HVL-F58AM?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Sony Blitz zulegen, allerdings schwanke ich zwischen dem HVL-F42AM und HVL-F58AM. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 180€? Merkt man den Unterschied zwischen Leitzahl 42 und 58 stark? Gibt es sonst irgendwelche Funktionen die der 42er nicht hat?

Schöne Grüße,

Florian

5 ANTWORTEN 5
DidiS-----
Mitglied

Hallo Florian, ich weiß zwar nicht für welche Situationen du den Blitz einsetzen willst, als Alternative gibst noch den Sony Blitz HVL - F 56 AM für ca. 300€ bei Foto Erhardt. Habe selber dieses Gerät und bin sehr zufrieden damit, hat sehr viele Möglichkeiten mit der Lichtführung und ist auch sehr Lichtstark.
Gruß Didi

Xtian-----
Besucher

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit dem 56er sehr lange schon sehr zufrieden. Es kommt naturlich auch immer darauf an was du genau machen möchtest. Bei meinem Blitz liebe ich die wirelessfunktion. Du kannst mit der Kamera blitzen und den Blitz woanders positionieren und somit entstehen ungeahnte Möglichkeiten der Beleuchtung :slight_smile:

Zur Leitzahl schaue einfach mal hier drauf

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/Blitzentfernung.gif

Da hast du eine gute Darstellung zur Leitzahl, Blende und Blitzreichweite. Dir Reichweite kann man natülich auch mit verstellen der ISO Zahl noch beeinflussen. Ich denke mal als "Orientierung" ist dies hilfreich.

Xtian

Fuchs-----
Mitglied

Hallo Florian, ich selbst habe auch den HVL-F 42 AM und bin damit sehr zufrieden. Entfesselt blitzen kannst Du damit auch, da die Steuerung von deiner Kamera ausgeht. Solltest Du allerdings eine A900 benutzen, mußt Du beim entfesselten Blitz als Steuerung den HVL-58AM einsetzen, da die 900er keinen eigenen Blitz zur Steuerung hat, da geht "nur" der 58er .Als entfesselten Blitz kannst Du dann den HVL-F42 benutzen !

Alpenbummler
Besucher

Was bitte heist:

entfesselten Blitz

Danke,
Alpenbummler

Retired_282425
Alter Hase

Neben der höheren Leitzahl ist der engere Leuchtwinkel 105mm und die ausziehbare weiße Reflektorkarte, die beim indirekten Blitzen einen Teil des Lichtes direkt auf das Objekt wirft der große Vorteil gegenüber dem 56er, die eigenartige Schwenkvorrichtung des 58er sehe ich weder als Vor- noch Nachteil an. Entfesselt ist kabellos.
Ich habe beide, den Aufpreis den man normalerweise zahlen muss gegenüber dem 56er halte ich nicht für gerechtfertigt. Ich habe beide, weis also wovon ich rede.
VG GFS