Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

gute Speicherkarten

profile.country.de_AT.title
chpichl70
Besucher

gute Speicherkarten

Hi,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ALPHA 300X und ich wollte mal fragen welche Marke man sich bei Speicherkarten zulegen sollte. Abgesehen von der Marke wird die Karte sicherlich 4GB groß sein.

Bis vor kurzer Zeit dachte ich das diese Karte gut genug sei:

http://www.extrememory.de/index.cfm?lc=products&nc=pmenue&pageID=5

jedoch nach dem durchstöbern einiger Foren musste ich feststellen, dass eigentlich fast alle DSLR benutzer entweder die:

http://www.sandisk.com/Products/Item(1182)-SDCFX3-004G-A31-SanDisk_Extreme_III_CompactFlash_4GB.aspx

oder die

http://de.sandisk.com/Products/Item(1994)-SDCFX4-4096-SanDisk_Extreme_IV_CompactFlash_4GB.aspx

im gebrauch hatten oder besser noch immer haben.

Meine Frage ist da wirklich ein für einen Semi-Hobby Fotografen ein spürbarer Unterschied zu merken oder nicht?

Preislich ist ein ganz schöner Unterschied:

Extrememory: ~10 ac;
Sandisk III ~30 ac;
Sandisk IV ~40 ac;

MfG Chrisu

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo chrisu159,
ich habe in meiner A700 eine CF Sandisk Extreme III 8GB und die ist vollkommen ausreichend von der Kapazität und Geschwindigkeit. Beim Kauf dieser Karte solltest du darauf achten das 30 MB/sek draufsteht da die älteren Karten nur mit 20MB/sek arbeiten und dadurch meistens etwas günstiger sind, aber auch noch immer schnell genug.
Bedenke auch das bei Ebay teilweise gefälschte Karten dieser Firma im Umlauf sind, die dann zwar preislich attraktiv sind, aber nicht die Leistung bringen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Chrisu,
ich verwende neben der gewonnene Sony Karte auch nur die Karten von SanDisk. Ich habe in der a700 ständig eine SanDisk Extreme III mit 8 GB, das reicht locker für einen Tagesausflug und im anderen Schacht steckt ein 2 GB Memory Stick von "SanDisk"
Ein Test in einer Fotozeitschrift hat ergeben, daß die Extreme IV nur unwesentlich schneller ist, der höhere Preis sich also nicht lohnt. Aber, wie DidiS schon erwähnt hat, bei der Extreme III auf den Aufdruck "30 MB" achten.
Auch der Service von SanDisk ist sehr gut. Eine 4 Wochen alte 512 MB Karte, die aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt wurde, habe ich ohne Probleme schnellstens von SanDisk ersetzt bekommen. Das war vor 3 Jahren. Seitdem habe ich bei meinen insgesamt 6 Karten keinen Ausfall mehr gehabt.
Nicht umsonst ist SanDisk Marktführer bei den CF-Karten.

Gruß Jürgen
.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Chrisu,

die Extrememory ist schon gemäß Herstellerangaben schneckenlangsam. Mit dieser wirst Du keine Freude haben. Das macht sich nicht nur bei Serienaufnahmen bemerkbar, sondern auch bei der Geschwindigkeit, mit der die Bilder am Display angezeigt werden – und beim Übertragen auf den PC natürlich auch.

Die Sandisk Extreme III passt ziemlich gut zu Deiner Alpha. Die A300 könnte das Potenzial der Extreme IV gar nicht mehr ausnutzen, damit hättest Du also nur einen Vorteil, wenn die Karte vom PC gelesen wird, und auch das nur, wenn der Kartenleser schnell genug ist.

Mit Sandisk-Karten hatte ich noch nie ein Problem, meine Empfehlung also ganz klar: Sandisk Extreme III.

profile.country.de_AT.title
chpichl70
Besucher

Danke, Danke

Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Werde mir jetzt 2 oder 3 Sandisk Ext. III mit 4GB kaufen (bei den niedrigen Preisen muss man zuschlagen)

MfG Chrisu

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich habe seit einigen Wochen eine 4 GB Karte von Transcend im UMDA Format in der Kamera und bin sehr zufrieden. Bei RAW und 5 B sek wurde meine A 700 erst nach 25 Bilder langsamer!! LG