Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filter-Set Jackar (UV-, FDL- & Polfilter)

profile.country.de_DE.title
mch.brilon
Besucher

Filter-Set Jackar (UV-, FDL- & Polfilter)

So, Hallo erst mal.

ich heiße Christian und bin absoluter Neuling was das Thema DSLR angeht.
Ich hab zwar auch eine Powershot von Canon, aber die ist sicher nicht zu vergleichen.
Eine Alpha 300 hab ich nun gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kamera.

Jetzt muß ich Euch mal was zu den Filtern fragen...

Schaut Euch doch mal diese Filter an

http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/UV-Filter/Filter-Set-Jackar-UV-FDL-Polfilter-55m...

Ich bin kein Profi Fotograf - reicht das denn nicht auch...
Teilweise lese ich von Filtern die einzeln 30-40 Euro, oder noch mehr kosten...
Muß das denn sein.
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte ja evtl. auch noch anderes Zubehör, Objektiv usw. kaufen...

Taugen die Filter was?

By the Way - bei http://www.enjoyyourcamera.com hab ich mir den
GGS Glass Screen Protector Displayschutz gekauft
(das hab ich auch hier im Forum gelesen)
der ist total Super

Also - schönen Abend
LG
Christian

12 ANTWORTEN 12
Madmax
Besucher

Also ob du gerade den FDL brauchst is eine gute Frage, weil dessen Funktion einfach beim RAW-Bearbeiten ersetzt werden kann.

mch.brilon
Besucher

Ok, Danke für den Hinweis, dass wußte ich z.B. schon mal nicht.
Aber trotzdem, die Filter kosten inkl. Versand 25 €, das ist nicht grad teuer, oder?

Wenn ich den FDL Filter nicht brauche, soll ich dann lieber eine UV und eine POL Filter einzeln kaufen?

fototrainer
Besucher

Hi,

eine guter Filter schlechtert die Abbildungsleistung einer Optik nur minimal. Preislich sollte ein Filter ca. 10% des Objektivpreises ausmachen (für Polarisationsfilter) andere dürfen etwas günstiger sein.

1700 EUR für ein 70-200/2.8 G = 170 EUR für einen 77mm B+W Käsmann Pol.....

mch.brilon
Besucher

Also gut,
meine 300 hat mit Kit Obektiv 18-70 400 Euro gekostet.
Das Objektiv kostet einzeln ??? 100-150 ???
Ich weiß nicht...

Mach ich denn was falsch wenn ich diese günstigen Filter kaufe...???
Denn wenn das falsch ist, bedeutet das dann lieber ohne Filter fotografieren als mit günstigen Filtern - Oder ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

diese Filter von enjoyyourcamera kenne ich leider nicht.

Ich würde Dir aber raten, auf UV-Filter komplett zu verzichten, die haben digital keinen Nutzen.

Bei Sony-Objektiven hast Du das Glück, dass Du mit drei Filtergrößen (55, 67 und 77 mm) alle gängigen Objektive versorgen kannst. Dein 18—70 mm braucht die Filtergröße 55 mm. Vielleicht kaufst Du später noch hochwertigere Objektive mit 55 mm-Filtergewinde, deshalb würde ich von Anfang an lieber wenige, dafür aber richtig gute Filter kaufen. Dann kannst Du die mit gutem Gefühl auch weiterverwenden, wenn Du Dir zum Beispiel mal das 2,8/100 mm-Macro kaufen solltest, das auch ein 55 mm-Gewinde hat.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Beinahe vergessen: Ich würde erstmal nur einen Pol-Filter kaufen. Es lohnt sich übrigens mit etwas Geduld (und einer entsprechende Suchanfrage) das Gebrauchtangebot bei ebay zu beobachten. Da habe ich schon einen erstklassigen Polfilter im Neuzustand für 30 Euro bekommen, der neu mindestens 110 Euro gekostet hätte. Das war aber auch Größe 86 mm ...

DidiS-----
Mitglied

Hallo Christian,
wenn diese Filter durch das fehlen einer guten Vergütung oder eines optischen Glases die Leistung deines Objektives verschlechtern, hast du zumindest den Hersteller und Vertreiber ein bisschen unter die Arme gegriffen. Nach dem Motto jeden Tag eine gute Tat. Es hat schon seinen Grund warum gute Filter etwas teurer sind. Die Vergütung dieser Filter halten zB. Reflexionen ab, die sonst die Kontrastleisung eines Objektivs mindern würden, auch sollte die Farbneutralität gewährleistet bleiben. Ob diese Kriterien die von dir angedachten Filter erfüllt werden, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Didi

mch.brilon
Besucher

Hey, schönen Abend allen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Das sind ja mal Aussagen.
Wie schon erwähnt, ich bin im Breich DSLR absoluter Anfänger und bin für jede Hilfe dankbar.
OK dann schau ich mich mal nach einem ordentlichen POL Filter um, der evtl ja dann auch mein Objetiv schützt.
Ich danke Allen die sich beteiligt haben....

Schönes WE
Christian

DidiS-----
Mitglied

Hallo Christian,
ich noch mal. Wenn es dir nur darum geht die Frontlinse zu schützen, würde ich ein UV - Filter nehmen. Dieses Filter hat zwar keinen Nutzen, wie Ulrich schon erwähnte, schadet aber auch nicht. Bei der flachen Slim Linie Version würdest du unter Umständen noch deine Gegenlichtblende benutzen können (ausprobieren). Bedenke wenn du ein Polfilter als Objektivschutz benutzen möchtest, das du einen Lichtverlust von ca.2 1/2 Blendenstufen in Kauf nehmen musst.
Gruß Didi