Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos blitzen mit Alpha 900

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Drahtlos blitzen mit Alpha 900

mit meinen alten Minoltas habe ich immer gern die drahtlose Blitzfunktion genutzt: der eingebaute Blitz steuerte mein 5400 HS Blitzgerät, meist mit Verhältnissteuerung.
Die erste Enttäuschung kam dann beim Erwerb der Minolta 7d, der 5400 HS funktionierte daran nicht mehr, ich habe mir daher einen 3600 HS zugelegt und alles war gut (wenn dieser Blitz auch etwas weniger stark war).

Nun hat die Alpha 900 ja keinen Kamerablitz, der 3600 HS funktioniert aber glücklicherweise immer noch daran.
Nur: könnte ich mir nun einen HVL-F58Am, HVL-F42AM oder einen 2nd hand Minolta Blitz zulegen und diesen mit dem 3600 HS "fernsteuern"? Zur Not auch umgekehrt?
Wenn ich das Manual recht verstehe, ist zumindest der 58er als Flash Controller geeignet...
Aber auch für alte Minolta Blitze? Vielleicht sogar für den ganz alten 5400 HS?

Hat das hier schon einmal jemand probiert?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Laurenz,

ausprobieren konnte ich es leider noch nicht. Das Blitzprotokoll wurde von Sony geändert, um das gruppenweise Steuern externer Blitze zu ermöglichen. Deshalb ist bisher leider ausschließlich der HVL-F58 als Flash Controller an der A 900 geeignet.

Viele Anwender (so auch ich) hoffen darauf, dass Sony irgendwann ein kleines Blitzsteuergerät für die A 900 entwickeln wird, sodass man keinen leistungsstarken und teuren HVL-F58 als Steuerblitz mehr benötigt. Ob das kommen wird, weiß man aber noch nicht. Vielleicht wird es irgendwann auch einen preiswerten Steuerblitz oder ein passendes Firmware-Update von Metz geben.

Ob der HVL-F58 einen externen Metz-Blitz steuern kann, würde mich auch brennend interessieren.

Medicalman
Besucher

Hallo Laurenz,

am vergangenen Wochenende haben wir (Jens, Ulrich und ich) versucht mit dem HVL-F56 den HVL-F58 anzusteuern. Haben wir aber nicht hinbekommen. Funktionieren soll es aber. Leider hatten ich die Gebrauchsanweisung nicht mit, sonst hätten wir das ganze sicher zum laufen gebracht. Soweit mir bekannt soll es wohl auch zwischen dem 58er und einigen Minolta-Blitzen funzen - irgendwo geistert hier im Forum auch ein passendes Video rum das darauf eingeht und zeigt wie es geht.

Nach der Anschaffung des 58ers ist bei mir im Augenblick leider Ebbe in der Kasse, somit liegt die Anschaffung einens "kleineren" Blitzes zur Zeit in der Ferne, sonst könnte ich fleißig testen und berichten.

Gruß aus Oldenburg

Marcus

shmulick
Neues Mitglied

Hallo Laurenz,

ich hatte auch das Problem, daß ich an der Alpha die Blitze TLA 30 von Contax und den
Metz 34CS2 nicht mehr verwenden konnte; allerdings kann der Metz in 2 verschiedene
Slave- Modi eingestellt werden. So kann ich ihn mit jedem Kamerablitz ansteuern.
Bei dem Contax aber bin ich zuerst echt verzweifelt, bis ich auf die einfache wie geniale Idee kam, mir einen Fotozellen-Auslöser zu besorgen. Nennt sich Soligor FT-3.
Habe ein wenig herumprobiert und war echt begeistert, zumal ich beide genannten Blitze synchron auslösen kann.
Aber klar, Du brauchst natürlich erst einmal einen Steuerblitz.
Kleiner Tip Metz 44MZ2 mit Adapter SCA 3302 M7.

Gruss
Shmul

laurenz-----
Besucher

Der metz-Blitz klingt recht interessant. Am liebsten wäre mir ja ein richtig kleiner, leichter Steuerblitz, der als Aufhellblitz immer dabei sein könnte.

ein Fotozellen-Auslöser könnte vermutlich meinen alten 5400 HS Blitz wieder fit machen, - allerdings würde dann wohl die automatische Steuerung der Lichtmenge nicht funktionieren?
Ich habe diesen Blitz einmal auf der Sony 900 ausprobiert. Geblitzt hat er, aber das Foto war dann praktisch weiß. Natürlich könnte man ihn manuell auf einen geringen Teil seiner Leistung einstellen, ob das im Verbund mit einem Metz und dem 3600 zu richtig belichteten Bildern führen könnte?

laurenz-----
Besucher

Hallo Marcus,

vielen Dank! Wenn mal hier in der Nähe ein Nutzertreffen stattfinden sollte, bringe ich einmal die beiden Blitze mit, vielleicht lässt sich ja herausfinden, ob man damit noch etwas anfangen könnte.
Ich fände es schade, diese eigentlich voll funktionsfähigen Geräte komplett durch neue zu ersetzen...

shmulick
Neues Mitglied

Die Überbelichtung ist bei dem 5400HS auch bei Alpha700 Nutzern bekannt.
Dir bleibt nur die manuelle Steuerung. D.h.: Leitzahl, Blende und Entfernung analog der Kamera anpassen.
Genauso muss ich meinen Contax TLA30 auch ansteuern.
Gruss
shmul

fototrainer
Besucher

Hi,

vielleicht mal kurz zur Info. Alte analoge Blitzgeräte (5400 etc.) können an den digitalen Spiegelreflexkameras nur sehr eingeschränkt verwendet werden da sie mit voller Leistung zünden. Minolta bzw. Konica Minolta bzw. Sony mussten vom Übergang analog zu digital die Blitzbelichtungsmessung ändern (alle anderen Hersteller übrigens auch).

Früher kam die sogenannte TTL Messung zum Einsatz (ADI ist eine Erweiterung dazu). Bei der "alten" TTL Messung fand die Belichtungsmessung auf der Filmoberfläche statt. Da dies digital nicht möglich ist wurden alle "neuen" Blitzgeräte (ab 5600 II etc.) auf die sog. Vorblitzmessung umgestellt. Dabei wird vor dem Hauptblitz ein schwacher Messblitz verwendet um die Blitzlichtleistung zu messen. Nur "digitale Blitzgeräte" liefern der digitalen Kamera also die Werte die für eine "richtige" Blitzbelichtung benötigt werden.
Dieser Messblitz ist zeitlich so nah am Hauptblitz das das Auge Ihn nicht wahrnehmen kann. Allerdings führt der bei Minolta / Sony relativ große Abstand (ca. 150ms) oftmals zum Lazy Eye Effekt bei dem viele Menschen halb geschlossene Augen haben. Bei Canon ist der Abstand zwischen Hauptblitz und Messblitz mit ca 65ms
deutlich kürzer und das Problem tritt seltener auf. Wie lang die Zeit
beim F58 ist weiß ich nicht, kann aber sein das der Abstand verkürzt
wurde.
Gruß aus Köln

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Der Abstand zwischen Messblitz und Hauptblitz scheint mir aber von der Kamera bestimmt zu werden. Es war für mich nämlich beim Umstieg von der D7D auf die A 700 eine deutliche Verkürzung erkennbar. Seitdem ist der Lazy Eye Effekt bei mir eigentlich kein Thema mehr. Während bei der D7D beim Blitzen noch meistens die Augen geschlossen oder halb geschlossen waren, kann ich das bei der A350, 700 und 900 zum Glück gar nicht mehr feststellen.

fototrainer
Besucher

Hi Ulrich,

ich weiß nicht genau wer dafür verantwortlich ist Blitz oder Kamera. Wäre interessant zu wissen ob der Service was dazu sagen kann.

Mir war auch aufgefallen das der Effekt bei der A700 geringer ist als bei der A100, trotzdem tritt der LazyEye hin und wieder auf. Mir scheint auch die Blitzbelichtung ist viel genauer geworden, allerdings hab ich das nicht ausführlich untersucht.

Gruß aus Köln