Share your experience!
H@llo Usergemeinde,
wer hat Erfahrung, wer kann mit einem (können auch mehrere sein) Tipp helfen?
Ich habe mir mit der A700 auch gleich den HVL-F56 AM - Blitz zugelegt und aus meiner Minolta 9xi- Zeit noch 4 Blitze 5400 HS. Mit der Minolta konnte ich mit dem Fernauslöser die Blitze ansteuern, was so nun nicht mehr klappt. Aus meinen Recherchen weiß ich, dass ich nun Verteiler und Kabel brauche. Im Sony- Angebot sind auch entsprechende Teile, ich bin mir aber nicht sicher, was ich zum Einsatz bringen muss. Mein Ziel ist, eine kleine Wohnzimmer- Blitzanlage für "geringste Ansprüche" zusammenzubasteln. Für eine semiprofesionelle Blitzanlage fehlt mir nicht nur der Platz... im Moment jedenfalls.
Ein Tipp, wo ich weitergehende Informationen noch finden könnte, wäre auch hilfreich.
Liebe Grüße
Michael
Hallo DidiS,
war sehr lange nicht auf der Clubseite und so eben erst deinen Tip für den Blitzeinsatz gestoßen. Zunächst erst einmal Danke dafür und dann meine Frage: Ist dir bekannt, ob ich das Teil von HAMA (habe es dort im Prodpekt gefunden) für den 5400´er Minoltablitz anwenden kann?
Gruß
Michael
Hallo Michael, das Problem was ich nicht bedacht habe, ist der spezielle Minoltafuß. Diesen müsste man erstmal auf den Universalfuß des Blitzauslösers adaptieren, weiß aber nicht ob es solche Lösung gibt. Das Problem bei den Blitzgeräten zu den analogen Kameras ist die unterschiedliche Messmethode, einmal wird die Reflektion des Films meistens über zwei Messzellen gemessen, während der Blitz bei den digitalen Kameras vom Sensor gemessen wird. Dadurch wirst du mit Blitzgeräte zur analogen Kameras bedingt durch die unterschiedlichen Messungen im TTL Modus, immer eine Überbelichtung erhalten. Es nützt dir also Garnichts die teuren Blitzkabel von Sony oder auch Minolta zu deinen 5400 Blitz anzuschaffen, weil diese auf die TTL Messung der Kamera abgestimmt sind.
Ich hatte diese Blitzauslöser von Hama zusammen mit zwei CT 32 und Standard SCA Adapter im Gebrauch, damit funktionierten sie sehr gut.
Es ist schon schade, bei mir schlummert auch noch viel analoges Gerät in den Schubladen, man könnte es zwar verkaufen, aber zB. eine 9xi die mal 1800DM gekostet hat, immer noch einwandfrei funktioniert, für vielleicht 30€ wegzugeben sehe ich auch nicht ein, dann würde ich sie noch eher in die Tonne werfen.
Gruß Didi
Ulrich schrieb
> Im vollen Funktionsumfang sind leider noch nicht mal alle Minolta-Blitze mit allen Minolta-Kameras kompatibel. Alle, die mit den DSLRS von KonicaMinolta – also Dynax 5d und 7D – kompatibel sind, sind auch mit den Alphas kompatibel. Aber das sind leider nur zwei, nämlich der 3600HS(D) und der 5600HS(D).
Du hast ein paar nicht ganz so weit verbreitete Blitzgeräte vergessen: Den 2500 (D), den Ringblitz 1200 und den Zwillingsblitz 2400 (beide mit dem Controller MFC1000). Den Zwillingsblitz gibt es in ähnlicher Form, aber ohne Anschluss für den Rinblitz, auch von Sony.
Schönen Sonntag, DidiS,
die Empfindungen bezüglich deiner 9xi teile ich vollkommen; habe meine zwar nicht so hochpreisig bei ebay erworben, aber der Preisverfall hat meine Entscheidung leicht gemacht: behalten und immer mal ein Film.Foto schießen bis zum physischen Zerfall des Apparates.
Was nun, themenbezogen, die Geschichte mit dem Blitzgerät betrifft: habe gestern Abend über amazon einen solchen Adapter erworben und werde hier, wenn er denn da ist, meinen Erfahrungsbericht in´s Netz stellen.
Viele Grüße
Michael (mlede)