Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitze - Kombination Sony - Minolta

profile.country.de_DE.title
mlede-----
Besucher

Blitze - Kombination Sony - Minolta

H@llo Usergemeinde,

wer hat Erfahrung, wer kann mit einem (können auch mehrere sein) Tipp helfen?

Ich habe mir mit der A700 auch gleich den HVL-F56 AM - Blitz zugelegt und aus meiner Minolta 9xi- Zeit noch 4 Blitze 5400 HS. Mit der Minolta konnte ich mit dem Fernauslöser die Blitze ansteuern, was so nun nicht mehr klappt. Aus meinen Recherchen weiß ich, dass ich nun Verteiler und Kabel brauche. Im Sony- Angebot sind auch entsprechende Teile, ich bin mir aber nicht sicher, was ich zum Einsatz bringen muss. Mein Ziel ist, eine kleine Wohnzimmer- Blitzanlage für "geringste Ansprüche" zusammenzubasteln. Für eine semiprofesionelle Blitzanlage fehlt mir nicht nur der Platz... im Moment jedenfalls.
Ein Tipp, wo ich weitergehende Informationen noch finden könnte, wäre auch hilfreich.

Liebe Grüße

Michael

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Michael,

Ich hatte auch den 5400 HS und habe ihn dann verkauft, weil manche Funktionen nicht gehen, wie ttl oder wl. Ich habe damals auch gelesen, dass es einen Umrüstsatz für ca. 40 Euro gibt von einem Bastler. Mir war die Sache aber zu heikel. Wenn du die Blitze aber per Kabel ansteuerst, das heißt, sie bekommen nur den Impuls zum Auslösen, müsste es gehen. Du musst dann nur, wie mit einer Studioanlage alles manuell machen.
Ich selbst habe mir ein Studioset von Walimex gekauft und bin sehr zufrieden. Da Du ja auch noch Softboxen und Stative oder ein Octagon brauchst ist das eine rechen Sache. Mein Set mit 2x 420er Blitzen mit Funkauslöser und viel Zubehör hat 550 Euro gekostet. In anbetracht was ein Systemblitz kostet ist das sehr günstig.

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.

Grüße Ambos

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich habe mich auch eine Weile mit Umbauten und Umrüstsets etc. beschäftigt...Spätestens wenn unwiederbringbare Situationen verloren sind, weil die Fotos zu hell waren, oder der Blitz nicht auslöste, habe ich wieder damit aufgehört.
Ich würde es wie mein Vorredner machen: So eine Miniblitzanlage ist auch nur ein Koffer...
LG
Henry

Ditmar.
Mitglied

Deine "alten" Blitzgeräte lassen sich so umbauen, das Sie zu 100% kompatibel sind zu Deiner Kamera (A700 & auch Dynax 7D), näheres dazu findest Du auch im SUF (Sonyuserforum).
Einfach mal suchen.

Gruß
Ditmar
mlede-----
Besucher

Ich danke euch, die Hinweise haben mir weitergeholfen.

Grüße
Michael

DrinkaDoodle
Besucher

Ich hab den Metz 48 AF-1, ein wirklich super Blitz!

Hademar2
Besucher

Der Umbau, der im SUF vom User Sebi beschrieben ist, funktioniert mit der D7D soweit problemlos. Bei den Alphas gibt es derzeit zumindest noch arge Probleme, die noch nicht gelöst sind.

ich würde die 5400er nicht verwenden und auch vom Umbau abraten.

Snengl
Besucher

Hallo ihr,

mal eine weitere Frage von mir 🙂

Ist jedes Blitzgerät, welches für Minolta gebaut worden ist auch zu Sonys Alpha-Serie kompatibel?

Gruß Basti...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Basti,

im vollen Funktionsumfang sind leider noch nicht mal alle Minolta-Blitze mit allen Minolta-Kameras kompatibel. Alle, die mit den DSLRS von KonicaMinolta – also Dynax 5d und 7D – kompatibel sind, sind auch mit den Alphas kompatibel. Aber das sind leider nur zwei, nämlich der 3600HS(D) und der 5600HS(D).

Einige andere Geräte sind mit (teilweise erheblich) eingeschränktem Funktionsumfang an den Alphas nutzbar. Zu weiteren Einzelheiten sieh Dir das hier mal an. Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht, vermutlich speziell für Dich! 😉

DidiS-----
Mitglied

Hallo Michael, wenn du auf TTL Messung verzichten kannst, die du bei einer Blitzanlage ohnehin nicht hast, gibt es z.B. von Hama Blitzauslöser die auf Blitzlicht reagieren. Diese Geräte sind in etwa genau so teuer wie die entsprechenden Kabel von Sony. Damit ersparst du dir den ganzen Kabelsalat und kannst deine vorhandenen Blitze weiter benutzen. Die 5400 lassen sich ja Leistungsmäßig manuell anpassen.
Gruß DidiS