Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Womit rote Augen massenweise im Batch-Betrieb entfernen?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Womit rote Augen massenweise im Batch-Betrieb entfernen?

Hallo Leute,

ich war so verrückt mich bereit zu erklären, bei der Zirkusprojektwoche in der Schule meiner Tochter alle Vorstellungen zu fotografieren. Da ich vorher schon Tests an zwei anderen Schulen gemacht hatte, ging das auch Alles ziemlich gut. Allerdings war ohne Blitz nichts zu reißen.

Nun habe ich eine etwas größere (hüstel) Anzahl von Fotos, bei denen die roten Augen bearbeitet werden müssen. Meine Vorstellung ist, alles Andere in Bibble 5 zu erledigen, dann JPGs zu exportieren und in diesen dann die roten Augen von einer geigneten Software in einem Batch-Verfahren entfernen zu lassen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, mit welcher Software der PC das einigermaßen zuverlässig über Nacht ohne mich erledigen kann? Vielen Dank!

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Ulrich,
Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass mein Photoshop- Elements 6 rote Augen automatisch entfernt.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Walter,

PSE 6 habe ich auch, aber ich fürchte das hilft mir nicht, weil es das nicht im Batch-Verfahren macht, oder? Es handelt sich insgesamt um ... äh ... ca., naja 2.500 Bilder!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Walter,

ich benutze PSE bisher nur für einzelne Bilder, deshalb muss ich noch mal blöd nachfragen:

Verstehe ich das richtig, dass ich eine größere Anzahl Bilder in einem Rutsch importiere und bei angeklickter Option in allen importierten Bildern in einem Rutsch die roten Augen retuschiert werden? Werden die Bilder dann ggf. neu als JPG abgespeichert, sodass sie auch außerhalb PSE 6 keine roten Augen mehr aufweisen?

Wenn es so wäre, wäre das ja die perfekte Lösung für meine Aufgabe!

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi Ulrich,

also wenn PSE das so einfach kann ist die Batch Programierung kein Problem. Da ich diese Funktion aber so gut wie nie nutze kenn ich mich mit der Fuktion so gut nicht aus. Mein erster kurzer Test ergab das man die Augenpartie auswählen muss - wenn die Fotos also vom Aufbau alle gleich sind ist es gar kein Problem. Wenn nicht müsste man es probieren.

PS kann automatisch die Dateien öffnen und die programmierte Änderung durchführen und das Bild neu speichern (da weiß ich auch wie es geht).

Gruß aus Köln

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

danke für die Tipps erstmal. Ich habe mir das in PSE 6 und der (besch....) Online-Hilfe mal angesehen. Demnach müsste es vollautomatisch beim Importieren oder über den Organizer gehen.

Dann werden die neuen Bilder als Versionssätze gespeichert. Was das genau bedeutet, scheinen die Verfasser der Hilfe selber nicht begriffen zu haben. Aber irgendwie scheint es zu funktionieren und ich werde das bald mal austesten.

Also vielen Dank noch mal für das Schubsen in die richtige Richtung. Auf die eigentlich naheliegende Idee, dass das mit PSE gehen könnte, wäre ich von alleine wohl nicht gekommen.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Huhu,

mhh dein Problem ist tatsächlich nicht gerade leicht zu lösen.

Ich nehme an, mit "Batching" bezeichnet ihr das automatische Erkennen und Auswählen von Gesichtern/Augen. Solche Plug-Ins mit Recognition-Funktionen gibt's sicherlich, aber die haben bestimmt auch ihre Preis

Ich habe mal eine *Aktion* zusammengestellt, von der ich hoffe, dass sie auch in PSE6 voll unterstützt wird.
Ihr könnt sie hier downloaden.

*Installation/Einrichten:*
Um sie einzusetzen, müsst ihr sie in euren Programme-> Adobe PS -> Presets -> Actions-ordner schmeißen und das Prog neu starten oder in der Aktionen Palette über das Kontext Menü die Aktion reinladen.(Bild 1)
*Neue Augenfarbe einstellen:*
Muss vor dem Aktionsstart vorgenommen werden. Die "neue" Augenfarbe orientiert sich an eurer eingestellten Vordergrundfarbe. Am besten benutzt man hier den dunkelsten Punkt eines Fotos, kein Tiefschwarz.
(Bild 2)
*Aktion individuell anpassen:*
Dazu die wichtigsten Arbeitsschritte der Aktion:
Zunächst werden von der Aktion bereits eingestellte Rottöne ausgewählt ("Farbbereich auswählen"). Diese Töne müssen aber {color:#ff0000}*+vorher manuell+* {color}an die in den Bildern vorhandenen Rottöne angepasst werden, da diese nicht universell gleich sind.
Einfach auf den Schritt in der Aktion klicken und das Rot in den Augen anwählen (nachher nicht vergessen, das Vorgergrundschwarz wieder einzustellen!!) Bitte kontrollieren, dass nicht versehentlich noch mehr Bildbereiche angewählt werden.

(Bild 3)
Nach diesen Vorbereitungen ist die Aktion einsatzbereit.

*Achtung:*
Für Bilder mit großen Rotanteilen, also rotem Licht, roten Klamotten etc eignet sich die Aktion daher nicht.

Weitere Schritte zum Speichern/ neu speichern und Schließen müssten ergänzt werden (aber das ist über den Aufzeichnen-Button oder den Bildprozessor kein Prob.) Über den Bildprozessor oder der Stapelverarbeitung können mehrere Bilder automatisch verarbeitet und u.a. auch als Kopien gespeichert werden.

@Ulrich:
da es sich hier um Zirkusspiele handelte, könnte ich mir gut vorstellen, dass da u.a. auch rote Strahler und Kostüme zum Einsatz gekommen sind. In diesem Fall wäre das Teil natürlich unbrauchbar und du kämst um ein Face-Detection-PlugIn kaum herum.

Aber vielleicht konnte ich dir bei deinem Problem helfen oder zur zündende Idee zur Lösung beitragen, sofern der bereits oben genannte Ansatz nicht hinhauen sollte

Liebe Grüße

Jessy

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jessy,

vielen Dank für die Infos. Für meine Zwecke ist das aber vermutlich nicht das Richtige.

Bei den Zirkusfotos handelt es sich um Massenware, die für die Beteiligten und deren Verwandte mehr Erinnerungswert hat. Da kommt es nicht so sehr auf Perfektion an, es geht mehr um die Dokumentation dessen, was ca. 300 Kinder im Zirkus geleistet haben.

Mit Batch meinte ich daher, dass ich nicht jedes Foto einzeln öffnen, bearbeiten und speichern muss, sondern dass das ordnerweise vollautomatisch gehen muss, sonst müsstet Ihr für den Rest des Jahres auf mich verzichten. 🙂

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Ulrich,
Das speichern in Versionssätzen bedeutet: PSE bearbeitet die Fotos automatisch und Speichert das Bild als eigene Datei ab.Das Orginal bleibt erhalten.
Beim öffnen des Kataloges in PSE ist aber dann zuerst nur die bearbeitete Version sichtbar.
Bilder eines Versionsatzes sind im Katalog mit einenm Rahmen gekennzeichnet.
Beim anklicken des Pfeiles auf diesem Rahmen werden die bearbeitete Version und das Orginal nebeneinander angezeigt.
Die Dateien heissen dann zum Beispiel. DSC8633 und DSC8633bearbeitet

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Walter,

dann ist das ja die perfekte Lösung für mich. Vielen Dank für die Tipps!