Share your experience!
Hallo ich war heuer auf viele Sport - Flugveranstaltungen und da mußte ich festellen, das es sehr wenige Sonycameras gibt. Beispiel Fliegertreffen Hahnweide : da sah ich ca. 400 Fotografen und nur einen mit einer 700er Sony. Der Rest 70% Canon 20% Nikon und 10% Sonstiges, ich sehe aber hier im Forum wirklich super Aufnahmen. Aber keine von Fliegerfesten - Flugschau oder Motorveranstaltungen, denkt Ihr unser Cameras können das nicht ? (Sie können)!!!!! Also ich persönlich bin ein begeisterter Sonyfotograf und ich wurde oft belächelt, bis sie meine Bilder bei verschiedenen Gelegenheiten mal sahen ! Viele haben sich meine Homepage angeschaut und waren dann von den Bildern begeistert ! Da steht schon mal im Gästebuch (Hallo Klaus,sehr schöne Bilder, macht Spass sie anzusehen. Darf man Fragen mit welcher Kamera sie gemacht werden.) Auch bei anderen Veranstaltungen, wenn man sich wieder übern Weg gelaufen ist kam das ein oder ander Kompliment oder so Sprüche (Ah unser Sonykongurent ist auch wieder da) Ich möchte in keinster Weise irgend jemand von Euch angreifen, mich würde eben nur Interessieren warum so wenige Sony´s bei solchen Veranstaltungen anzutreffen sind !!! (Kann natürlich nicht alle sehen die da wahren) aber es viel eben doch sehr auf ! Manch einer der auch wo war,wird das ebenfalls gemerkt haben ! Über Euere Antworten würde ich mich freuen !
mfg
Klaus
Ha,
auf der Hahnweide war ich auch mit meiner 100er!!! Hab aber auch nur einen anderen Sony-Fotografen gesehen. Die anderen wissen halt nicht, was sie verpassen ohne eine Sony ;-))
Meine Fotos habe ich aus Zeitgründen nur einmal kurz gesichtet, nach 6 Stunden Fliegermarathon am Sonntag sind es halt sehr sehr viele und es braucht einfach etwas Zeit, sie ins Forum zu stellen. Eines Tages...
LG Claudia
Ich muss gestehen daß es mich überhaupt nicht interessiert mit was andere am Start sind bei irgendwelchen Ereignissen/Veranstaltungen , will sagen ich achte da garnicht drauf was andeer Fotografen in der Hand haben !
cya Adi
Hallo Alpha
Also ist es Dir genauso ergangen, jetzt weißt du was ich meine !!!
mfg
Klaus
Hi Klaus,
erst mal vorneweg - sehr schöne Bilder. War nur mal auf einen Sprung auf deiner Seite und kann sagen, das es wahre Sonybilder sind
Ich glaube, dass es wirklich so ist und das Verhältnis Sony vs. den Rest der Welt noch ein großer Unterschied ist. Ist jedoch auch verständlich, da die anderen Marken wie Nikon und Canon schon länger leben. Den Eindruck habe ich oft auch (gehabt). Es wird auf jeden Fall schon besser und hier oder da blitzt schon mal eine Sony aus der Menge.
Mich selber stört das gar nicht so dolle ... ich denke da eher frei nach dem Motto:"Ich hab was was ihr nicht habt" und fühle mich nicht in der "Unterzahl" sondern eher fühle ich mich als "was Besonderes" Klingt verrückt ... ist aber wirklich so und dann zeige ich gern, dass auf einen Kameragurt auch Sony stehen kann. Und es wird auch geschaut und gefragt ...
In dem Sinne einen
Sehr Ordentlichen Netten Yammi
Sonntag wünscht
Xtian
Hey,
ich denke das Problem liegt darin, dass die Menschen aus Tradition Nikon oder Canon kaufen. Nikon hat schon immer sehr robuste, langlebige Kameras verbaut. Wenn ich die D80 bspw. mit meiner Alpha 200 vergleiche, merke ich: Technisch sind die beiden Kameras gleichwertig, die Alpha sogar etwas Rauschärmer. Warum kostet also die Nikon rund 200 Euro mehr? Erstens: Es steht Nikon drauf. Zweitens: Es steht Nikon drauf. Drittens: Sie ist sehr robust verbaut (Alluminium-Gehäuse)
Die D80 durch ihr Gehäuse deutlich robuster und Handling freudiger. Was Bildqualität angeht, finde ich beide Kameras gleichwertig. Man kann aber nicht sagen, dass Nikon besser ist als Sony oder Canon. Jede Kamera hat ihre Vorteile. Die Sony Kameras sind ziemlich günstig und trotzdem sehr hochwertig, finde ich. Schaut man dann aber zu den Objektiven, dann merkt man, wie Sonys Preispolitik gestrickt ist.
Canon finde ich persönlich nicht so attraktiv... JEDER fotografiert mit Canon. Dazu sind sie ziemlich teuer und ich persönlich mag den Bild-Charakter von Nikon und Sony lieber. Aber das ist alles subjektiv. Fakt ist: Nikon und Sony arbeiten sogar in der Chip-Entwicklung zusammen. Hat nicht die A900 den gleichen Sensor wie die D700 ?
Wer jedenalls mit dem Kopf kauft, der holt sich eine Sony DSLR, weil günstig, qualitativ hochwertig und ein Stückweit setzt man sich von der breiten Masse ab. Ich mag das Gefühl unter tausenden Fotografen der einzige mit ner Sony zu sein Da hab ich schon einige interessierte Gesichter gesehen. An erster Stelle steht für mich aber die Bildqualität, und die ist einfach klasse...
Ich wollte jetzt keinen Canon Fotografen beleidigen, ich glaube schon, dass Canon gute Kameras verbaut, aber wie gesagt, würde ich eher zu Nikon oder Sony greifen. Und was den Namen "Sony" angeht: Da braucht sich Niemand für zu schämen, eher im Gegenteil Sony stand schließlich immer schon für Qualität und Zuverlässigkeit. Ebenso wie Konica Minolta.
Soo, genug von meiner Seite.
LG
Hi Klaus,
ich denke dein Eindruck spiegelt die Marktsituation wieder............als es noch Minolta gab sah man schon auch mal häufiger eine Minolta. Die Leute verbinden unsere guten Sonys nicht mit etwas was sie kennen im SLR Bereich, sie wissen halt nicht was sie verpassen.
Wir stechen halt etwas aus der Menge herausund sind nicht wie die Lemminge ;-), ich jedenfalls stehe hinter unserem Produkt, auch wenn ich sehe was bei anderen besser ist und auch schlechter.
Ich habe jedenfalls die richtige Kamera für mich gefunden und es interessiert mich nicht wirklich mit was die Anderen fotografieren, auch wenn mir auch andere Sony Fotografen auffallen................mir doch egal ;-).
LG Stefan
Hallo Klaus,
Du bist als Sonyfotograf & Luftfahrtfreak nicht allein. Aber es ist schon so, daß man auf
Flugveranstaltungen oder unter Flugzeugspottern die Sonys noch nicht so oft antrifft. Ich
denke aber, daß sich dieses Verhältnis mit der Zunahme des Bekanntheitsgrades der
Alpha-Serie weiter in Richtung Sony verbessern wird.
Die Sonusclubgemeinde ist seit seiner Gründung kontinuerlich gewachsen und auch
zunehmend mehr Luftfahrtfotos erscheinen in der Galerie. Also sei optimistisch. Habe auch
gerade wieder mal drei verregnete Luftfahrtfotos eingestellt, weil ich denke, Fotos bei blauen Himmel kann fast jeder machen. Du siehst also, Du bist mit Deinem Hobby nicht allein hier vertreten.
LG Lothar
Kann auch einfach daran liegen das die Sony/Minolta Objektive NOCH nicht so auffällig sind wie die weißen Riesen von Canon, das kann sich mit dem auffälligen 70-400 ändern - aber eine Domäne Lichtstarker langer Brennweiten ist nun mal Canon. Selbst manche Nikon Fotografen beneiden dies.
Schneller AF, schnelle Serienbildfunktion und halt die lichtstarken Teles sind bei mir z.B. der Punkt, wenn Sony das auch alles hat (hoffentlich mit dem A700 Nachfolger, dann bin ich auch gerne bereit mein Geld dort zu lassen) solange kriegt es Canon.
Weiherkd schrieb:
Ich denke mal der Marktanteil von Sony am DSLR Markt entspricht Deiner Beobachtung. Mir persönlich ist es völlig egal, mit welcher Marke einer photographiert. Analog habe ich jahrzehntelang mit Canon photographiert. Ich hatte damals schon, wie auch heute den Schriftzug auf dem Kameragehäuse geschwärzt. Ich laufe nicht als Liftfassäule rum. Außer ich würde dafür bezahlt.
VG GFS