Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorsicht Profis! Kirstens absolute Einsteigerfragen! ;)

profile.country.de_DE.title
kirsten-----
Besucher

Vorsicht Profis! Kirstens absolute Einsteigerfragen! ;)

Hallöchen

Da ich noch nicht als Premiummitglied freigeschaltet bin, versuche ich mal meine allersersten Ergebnisse hier hochzuladen. Tut mir leid, falls das nicht erwünscht ist, aber da wir zu zweit nur eine Kamera haben, konnte nur einer Premium sein...

So, langer Rede kurzer Sinn: Mich fasziniert zunächst besonders die Möglichkeit einer flachen Tiefenschärfe bei Portraits unserer Tiere. Ich hab die Sony a 300 heute zum ersten mal ausprobiert und keine Vorerfahrungen. Das Handbuch hab ich quer gelesen und ungefähr 1/4 verstanden

Ich hab also auf "A" gestellt und die Blende auf 5,6. Licht kam durchs Fenster aber leider von hinten. Ich hab die Isozahl sehr hoch gestellt (1600) und die Kamera mangels Stativ auf ein dickes Kissen gebettet *g* Aus räumlichen Gründen konnte ich nur so nen knappen meter Abstand halten
Na ja, hier eines der Ergebnisse:

ich kanns selbst noch nicht wirklich erkennen, ob die Schärfe wirklich auf dem Auge liegt...ich fürchte, ich war knapp daneben?

Und hier weiß ichs auch nicht, aber das Bild gefällt mir schon total gut, denn da steckt für mich schon ein bisschen was drin, ganz abgesehen von Technik und Schärfe und so... ich habs "Der Denker" genannt... na ja....

http://img184.imageshack.us/img184/9114/dsc01828nw6.jpg

Und als drittes Bild trau ich mich dieses hier einzustellen:

(Ja, Kater Odin hat nur ein Auge... ) Wie das so ist, ich hatte auch hier wenig Platz, aber Odin schaute so interessiert aus dem Fenster, das wars mir dann wert, es zu versuchen. Ich finde, das abgeschnittene Ohr gar nicht so schlimm, weil das Bild eh in eine andere Richtung zeigt... sag ich mal so unprofessionell vor mich hin.

Den Zusammenhang zwischen Distanz zum Motiv und Tiefenschärfebereich hab ich erst verstanden, nachdem diese Fotos entstanden sind.

So, die nächste Anschaffung wird wohl ein Stativ....

Ich bin gespannt auf Meinungen und Tipps. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich um ehrliche, erbarmungslose und unverblümte Kritik bitten will... na ja... ich meine, heute ist mein ersten Tag mit ner richtigen Kamera... und ich will auch was lernen... immerhin hab ich nix mit Automatikprogramm gemacht. Das ist doch schon etwas, oder?

Pssst...hab ich doch:

Geht ja auch...aber ist nicht so spannend

Lieben Gruß

Kirsten

{color:#0000ff}edit Medicalman 01.01.2009 19:47 Uhr: Hab mal die Links der Bilder korrigiert damit sie hier gleich sichtbar sind.{color}

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Kirstin,
Deine ersten Ergebnisse können sich absolut sehen lassen!
Für das Erste von eurem Mops würde ich Dir glatt ein Vote für ein sehr gutes Anfängerbild geben.
Leider kann man keine Exif lesen um Dir konkrete Tipps zu geben.
Hast Du manuell oder mit AF scharf gestellt?
Ein Tip zum Scharfstellen:
AF auf den zentralen Sensor stellen. Mit dem zentralen Sensor auf das Auge scharfstellen, Auslöser halb durchdrücken und Bildausschnitt festlegen. Dabei aber nicht zoomen oder den Abstand zum Motiv verändern. Durch das halb durchdrücken wird die Schärfe auf die gespeichert und du kannst dir sicher sein dass die Augen scharf sind.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
kirsten-----
Besucher

Lieber Walter!

Du hast echt nicht nur die richtigen Worte zum mutmachen, sondern auch tolle Tipps auf Lager! DANKE! Ich freu mich!
Also, dass man bei der Einstellung "A" auch den Autofocus einstellen könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen... hab ich von Hand gemacht. Ich hab das auch noch nicht raus, wie das genau mit dem Autofocus geht...ich stell immer (wenn ich den benutze) diesen einen "Spotpunkt (Mitte) ein, aber manchmal blinken verschiedene Stellen... ich muss noch viel lesen...;)
Ich hab grad noch ne Frage: Wenn ich die Einstellung "Ohne Blitz" einstelle, die direkt neben der Automatik-Einstellung ist (an diesem Rädchen), ist dann alles wie bei Automatik, nur eben dass der Blitz nie auslöst? Werden schlecht belichtete Bilder dann einfach nur zu dunkel (also, wenn Blitz nötig wäre) oder wird dann die Isozahl/Blende automatisch höher gestellt?

Lieben Gruß

Kirsten

kirsten-----
Besucher

Ach sorry... vergessen:

Wie kann ich denn die Exif Daten sichtbar machen? Beim Hochladen miti Imageshack?

(Nicht, dass ich wüsste, was das ist, aber ich ahne es... die ganzen Einstellungen, die man bei einem Bild an der Cam gewählt hatte, gelle?)

Lieben Gruß

Kirsten

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Kirstin,
der AF hat nichts mit dem Belichtungsprogramm zu tun!
AF an = Kamera stellt automatisch scharf.
AF aus oder MF = Du musst mit der Hand scharfstellen.

Belichtungsprogramme.

Programm ( P ) = Kamera stellt Zeit und Blende automatisch ein.
Zeitautomatik ( A ) Du stellst die Blende mit der Hand ein, die Kamera die pssende Zeit.
Blendenautomatik ( S ) Du stellst die Zeit mit der Hand ein ( z. B. beim Sport kurze Belichtungszeit oder wenn Du Wasser fließend darstellen willst lange Belichtungszeit)
Die Kamera stellt die Blende ein.

Den mittleren AF Sensor kannst Du über die FN Taste verstellen.
FN Taste drücken das Feld AF wählen und mit der Wähltaste den Spot einstellen.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
Medicalman
Besucher

Hallo Kirsten,

ich werd mal unseren Admin fragen, meines Wissen wurde auch die Möglichkeit eingerichtet das man sich auch mit der Gerätenummer des Objektivs (damit auch die Minolta-Kamera User sich hier registrieren und Bilder einstellen können) als Premium-Mitglied registrieren kann.

Deine gezeigten Bilder find ich schon sehr gelungen, vor allem wenn man bedenkt das es deine ersten mit der Kamera sind.

Was mich ja ein wenig stutzig macht ist deine Information das du mit ISO 1600 gearbeitet hast. Soooo dunkel scheint es mir bei dir doch gar nicht gewesen zu sein. Hätte da nicht ISO 100 oder ISO 200 gereicht?

Das angehängte Bild hab ich heute Vormittag auf dem Bauch liegend freihand unterm Wohnzimmertisch gemacht - allerdings mit Blitz.
Kameramodell: DSLR-A700
Blendenzahl: F5,6
Belichtungszeit: 1/60 Sek.
ISO-Filmempfindlichkeit: 200
Lichtwert: 0 Schritt(e)
Brennweite: 35mm
Maximale Blende: 4,97
Messmethode: Mehrfeld
Kontrast: Normal
Helligkeit: 2,87
Lichtquelle: interner Blitz
Belichtungsprogramm: normal
Sättigung: normal
Schärfe: normal
Weißausgleich: automatisch

(Bild 1)

Gruß aus Oldenburg

Marcus

> Kirsten schrieb
>
> Ich hab grad noch ne Frage: Wenn ich die Einstellung "Ohne Blitz" einstelle, die direkt neben der Automatik-Einstellung ist (an diesem Rädchen), ist dann alles wie bei Automatik, nur eben dass der Blitz nie auslöst? Werden schlecht belichtete Bilder dann einfach nur zu dunkel (also, wenn Blitz nötig wäre) oder wird dann die Isozahl/Blende automatisch höher gestellt?
>
> Lieben Gruß
>
> Kirsten

Ja, der Blitz klappt dann nicht automatisch mit aus, funktioniert aber wenn du ihn manuell ausklappst. Die Kamera kompensiert bei eingeklapptem Blitz die Blende und Belichtungszeit.

> Kirsten schrieb
> Ach sorry... vergessen:
>
> Wie kann ich denn die Exif Daten sichtbar machen? Beim Hochladen miti Imageshack?
>
> (Nicht, dass ich wüsste, was das ist, aber ich ahne es... die ganzen Einstellungen, die man bei einem Bild an der Cam gewählt hatte, gelle?)
>
> Lieben Gruß
>
> Kirsten

Die Exif Daten kannst du beim direkten Einbinden der Bilder in einen Thread nicht mit einblenden. Hier mußt du dir die Mühe machen und sie manuell mit eintragen (im Bild-Ordner auf deinem PC das betreffende Bild mit rechts anklicken und auf Eigenschaften gehen. Dort müßten dann beim ganz rechten Reiter alle EXIF-Dateien angezeigt werden - zumindest ist das bei Vista so.)

kirsten-----
Besucher

Coool... diese Exif-Dinger hab ich gefunden, kann ich aber nicht kopieren. Beim ersten Bild (Mops) waren es diese Einstellungen:

Brennweite 70
F 5,6
1/60 Sekunde
Iso 1600

Das zweite Mopsbild: 70/F8/ 1/25Sek Iso 1600

Kater Odin: 60mm 5,6 1/25 Sek Iso 200 (aber das war auch direkt vorm fenster)

Mit niedrigen Isozahlen waren die beiden ersten Bilder auf dem Live-View sehr dunkel... das Licht kommt sozusagen von hinten... vielleicht deshalb?

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Ach so... unsere Tiere fotografieren wir nie mit Blitz. Das machste bei unseren Katzen einmal und kriegst sie dann wochenlang nicht mehr mit offenen Augen vor die Linse... Nur bei Mops Rudi können wir blitzen, der ist nämlich blind :wink:
Lieben Gruß
Kirsten

kirsten-----
Besucher

Hallöchen :slight_smile:

Ich nu wieder :grin:

Also, Tiere fotografieren ist echt schwer...*schwitz

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Focusmethode. Da verstehe ich den Unterschied zwischen AF-A und AF-C nicht. Welchen nehme ich zum Beispiel, wenn der Hund sich auf mich zu bewegt? Bewegt er sich seitlich durchs Bild, nehme ich AF-C, oder? Da focussiere ich das braune Monster, halte den Auslöser halb gedrückt und versuche irgendwie den braunen Fleck (den Hund) im Bildausschnitt zu haben, wenn ich abdrücke. Der Autofocus macht mir immer den Hund scharf, auch wenn er von oben links im Bild nach unten rechts gerannt ist...oder?? Aber was macht dann AF-A??? Das Handbuch verstehe ich an der Stelle nicht...*blond bin

Kann ich eigentlich in solchen Situationen mit dem Sportprogramm was reißen?

Was haltet ihr von der Idee, den Blitz irgendwie abzuschwächen/weicher zu machen? Vielleicht mit nem Tempo-Taschentuch? Kann das ein Feuerchen entfachen? Butterbrotpapier hab ich irgendwo gelesen, hab ich aber nicht da grad... Der Blitz ist einfach eine Versuchung, wenn abends die Tiere im Wohnzimmer so süß rumtoben... da kommen wir wohl ohne Blitz nicht weit... deshalb frag ich mal...

Ganz dolle lieben Gruß!

Kirsten