Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videoworkshops zum Studiolicht auf YouTube

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Videoworkshops zum Studiolicht auf YouTube

Hallo Leute,

ich habe mich auf YouTube mal umgeschaut und festgestellt, dass man dort sehr viel über Fotografie lernen kann. Es gibt dort massenweise Videoworkshops zu fast jedem Thema.
Da mich und auch sehr viele andere das Thema Studiofotografie sehr interessiert, habe ich mir mal erlaubt einen neuen Thread zu öffnen. Ich möchte hier nach und nach Videos aus YouTube verlinken, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Als erstes möchte ich ein paar Videos von TheStudioCoach verlinken. Es ist zwas alles auf Englisch, aber er spricht so deutlich, dass sogar ich das meiste/wichtigste verstehe und das obwohl ich in der Schule russisch anstatt englisch gelernt habe.
Hier mein erstes Video: "Shaping the model with light"

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

und hier das zweite Video von TheStudioCoach: "Glamour shooting in high key setting"

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hier das dritte Video von TheStudioCoach: "The LiteShaper frame and softbox"

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Video Nummer 4 von TheStudioCoach: "Mini/Max light modifiers for portable flash"

Es ist zwar sehr viel Werbung dabei aber ich bin der Meinung, dass man trotzdem viel lernen kann.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi PeterRo,

das ist ja super zusammengesucht bzw. gefunden. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Danke

Xtian

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Danke Xtian.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich weiter auf die Suche begeben und die nächsten Videos hier verlinken. Ich hoffe nur, dass ich das hier nicht ganz um sonst mache und es für einige hilfreich sein wird. Würde mich über ein Feedback von euch allen Freuen.

LG,

Peter.

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Peter,
super recherchiert, vielen Dank für Deine Arbeit.
Da ich mich genau mit diesem Thema auseinandersetzen will, werde ich mir diese Videos in Ruhe ansehen und bestimmt einige wichtige Hilfestellungen finden.

Viele Grüße
Winfried

MrLemon
Besucher

Grundsätzlich sind dieses Videoworkshops nicht schlecht. Anregungen kann man sich auf jedenfall holen. Aber nur durch Vidos lernt man die Studiofotografie nicht wirklich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Theorie und Praxis sind da doch sehr unterschiedlich. Lichtsetzung und dessen Belichtung muss man einfach in einem Studio erlernen. Ich kann da nur wirklich gute Workshops empfehlen. Und danach ab in ein Mietstudio und zunächst versuchen die Sets zu wiederholen. Ich kann Euch aber auch noch die Seite Foto TV empfehlen. Ist zwar kostenpflichtig, aber wirklich gut.
Aber gerne stehe ich Euch auch für Fragen zur Lichtsetzung und alles was Studiofotografie betrifft gerne zur Verfügung.
LG
Klaus (MrLemon)

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht. Alleine durch Anschauen irgendwelcher Videos oder durch Bücherlesen, wird man kein Studiofotograf. Wie Du schon richtig geschrieben hast, man sollte auf jeden Fall sein theoretisches Wissen in der Praxis ausprobieren. Als ich dieses Thread eröffnet habe, habe ich bewusst diese Videos ausgesucht, damit man in erster Linie weiss, wieviel Ausrüstung man Braucht um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen oder wieviel man bereits mit nur einer Lampe anfangen kann. Es ist ja auch als eine kleine Hilfe für den Anfang gedacht. Wenn man eine Möglichkeit hat sich ein kleines Studio einzurichten (Wohnzimmer, Keller, Scheune usw.) kann man dann schon die Tipps, die in den Videos gezeigt werden, leicht nachvollziehen. Ich selbst bin ein totaler Anfänger in diesem Bereicht und muss sagen, dass mir diese Videos schon ein paar "Ahaaaa-Efekte" gebracht haben. Ein Workshop ist zwar eine sehr gute Sache, man sollte aber wirklich aufpassen, bei wem man dieses Workshop machen. Habe schon einige User mit sehr schlechten Erfahrungen erlebt.
Ich danke Dir für dein Angebot. Ich werde Dich bestimmt mit meinen Fragen in der Zukunft bombardieren:-)

LG,

Peter.

MrLemon
Besucher

Hallo Peter !

Du hast mit dem was Du geschieben hast recht. Für Ahaa-Effekte sind diese Videos gut. Absolut. Und natürlich muss man aufpassen, bei wem man Workshops macht.Ich leite Studioworkshops sehr Handlungsorientiert. Also nicht nur ins Studio rein und knippsen. Jeder Teilnehmer muss Hand anlegen. Angefangen vom Setaufbau bis zur Ausleuchtung. Es ist dann nicht so, dass einer Fotografiert und die anderen stehen rum.Das geht so von der Bildkontrolle bis zum richtigen Kontakt mit dem Modell. Immerhin will jeder aus einem Studioworskhop etwas mitnehmen.Workshops sind ja auch nicht so günstig. Demnächst erscheint von mir in der Foto Praxis ein Artikel über Studiofotografie für Einsteiger. Da habe meine Erfahrungen mal niedergelegt. Da wird sich der eine oder andere sicher wiederfinden.
Gerne beantworte ich Deine Fragen.
LG
Klaus