Share your experience!
Hallo,
seit einiger Zeit suche in intensiv nach Software mit der ich meine Bilder verwalten kann.
Durch ein Zufall bin ich letztens auf Imabase aufmerksam geworden. Ob ich bei der Software bleiben werde, steht noch lange nicht fest. Erste Tests und Versuche zeigten aber schon, dass die auf jedem Fall genauer untersucht werden will.
Gruß Robert
Hallo Robert,
das klingt interessant. Es ist meiner Meinung nach sehr schwer "DIE" Verwaltungssoftware zu finden, da jeder User das eine oder andere Feature als wichtig erachtet, was ggf. beim nächsten User nicht wichtig ist. Ich kann an dieser Stelle immer den
Fast Stone Image Viewer
empfehlen. Das Freewareprogramm ist derzeitig das richtige Programm.
Viel Spaß beim genauer Hinschauen wünscht
Xtian
Hi,
das ist genau richtig. Es ist wie sonst in der EDV7 EBV und auch sonstigen Leben - jeder setzt seine Prioritäten woanders.
Mein Kritikpunkt was Software in allg. angeht ist, dass der Kunde spätestens dann wenn es um ein "Wechsel" geht, meistens oft ganz schön doof und alleine steht 😞
Danke Dir für den Tipp, ich werde mir die Software wohl auch angucken ;).
Es wäre mir zwar Software die auch für Linux gibt ganz lieb aber da die Suche so wie ich es sehe zu keinem Erfolg führen kann...bleibt sich damit zufrieden zu stellen was so unter WIndows gibt.
Hallo Robert,
ich weiß zwar nicht was du genau suchst, professionell ist zur Zeit Adobe Lightroom mit einem guten Preis - Leistungverhältnis. Wenn du vernünftig archivieren willst, ist dieses schon eine optimale Software, allerdings bedarf es eine gewisse Einarbeitungzeit. FastStone Image Viewer ist, schon wie der Name schon sagt, ein sehr komfortabler und umfangreicher Bildbetrachter in Explorer Form und in der Version 3.8 Beta auch Sony ARW kompatible.
Gruß Didi
Hallo Didi,
LR mag nicht schlecht sein, aber - zum einem mag ich Adobe nicht (ganz persönliche Einstellung), zum anderem wäre es aus meiner Sicht keine gute/ optimale Lösung so etwas wie LR *nur* zum Verwalten zu verwenden. Ich bin zwar nicht mir Bibble verheiratet aber finde es ist ein sehr guter RAW-Converter und möchte mich vorerst von dem nicht trennen.
Aber Adobe Lightroom für die Verwaltung zu verwenden scheint mir auch etwas übertrieben. Wenn ich bedenke, was LR kostet ... Man sollte auch noch fragen, ob jemand nur die beste Software sucht, oder ob er auch gewillt ist, sie zu bezahlen! Denn sonst könnte man ja auch Adobe Bridge verwenden (ist ja bei der Masterkollektion dabei) und Ähnliches. Ich weiss schon, jeder hat jedes Programm. Kommt nur darauf an ob man dafür auch bezahlt oder nicht. Eine Untersuchung besagt, dass von 100 Softwarebenutzern tatsächlich 2 (bei teurer Software) bis maximal
8 (bei billiger Software) das entsprechende Programm tatsächlich bezahlt haben!
Ich rede von denen, die gewillt sind, für Software zu zahlen, das sollte aber in erträglichem Ausmaß gehalten werden.
Und dafür gibt es ACDsee. Von ACD Systems gibt es zwei Varianten: Den ACDSee Foto-Manager um € 39,99 und für Fotografen gibt es ACDSee Pro Foto-Manager 2.5 um €99,99.
Gewiss auch nicht gratis - wie etwa IrfanView und ähnliches. Aber was die Software leistet ... findet man auf der Website.
Ich möchte dazu bemerken: Ich bin weder verwandt, verschwägert, verheiratet oder sonst etwas mit ACD Systems. Ich beurteile nur die Fakten!
LG Gerhard
cgc-11 schrieb
> Man sollte auch noch fragen, ob jemand nur die beste Software sucht, oder ob er auch gewillt ist, sie zu bezahlen!
Na ja, ich sag mal so - die Software die ich wirklich nutze und der Meinung bin, dass ich sie brauche - kaufe ich ja auch, egal was die denn kostet.
Und da bin ich sehr Stolz auf mich.
ACDSee hatte ich mal probiert bzw. mehrmals, so richtig begeistert war ich von der Software nicht. Zumindest was die Anzeige und Suche - Geschwindigkeit angeht, bin ich von der Pro 2.5 enttäuscht. Die alte Pro Version fand ich besser/ schneller.
RobiWan schrieb
> Na ja, ich sag mal so - die Software die ich wirklich nutze und der Meinung bin, dass ich sie brauche - kaufe ich ja auch, egal was die denn kostet.
Das habe ich auch auch nicht behauptet, ich meinte es nur allgemein .
Im übrigen habe auch ich alles bezahlt was ich benutze ...
>
> ACDSee hatte ich mal probiert bzw. mehrmals, so richtig begeistert war ich von der Software nicht. Zumindest was die Anzeige und Suche - Geschwindigkeit angeht, bin ich von der Pro 2.5 enttäuscht. Die alte Pro Version fand ich besser/ schneller.
>
Dann wirst Du aber mit Imabase auch nicht glücklich sein.
Bei Verwaltungssoftware kommt es immer darauf an, wie viele Bilder man hat und welche Daten man ihnen verpasst!
Es ist auch bei einer Buchhaltungssoftware ein Unterschied ob man 100 Kunden verwaltet oder ob man 100.000 in der Datenbank hat. Da kanns schon länger dauern ...
Suche doch einmal mit der Bridge oder mit Lightroom - alleine das einlesen der Bilder nervt, obwohl die Miniaturen schon gespeichert sind!
cgc-11 schrieb
> Das habe ich auch auch nicht behauptet, ich meinte es nur allgemein .
Ist schon OK, :). Diesen Zustand kennt denke ich jeder und man schweigt einfach drüber. Mich ärgert es auch irgendwie, denn ich denke wenn all die Leute die kein PS/LR und was auch immer nicht bezahlt haben, etwas anderes nutzen wurden, hätte es nur positive Seiten
> cgc-11 schrieb
> Dann wirst Du aber mit Imabase auch nicht glücklich sein.
> Bei Verwaltungssoftware kommt es immer darauf an, wie viele Bilder man hat und welche Daten man ihnen verpasst!
Das ist noch herauszufinden.. Erste Tests mit wecht wenigen Bildern (ca. 3,500) waren aber schon positiv.
Ich muss dazu sagen, mich interessiert weniger wie lange es dauert erst mal ein Katalog zu erstellen. Später bei "normaler" Arbeit sind die Zeiten die mich interessieren.
Aber wie gesagt, ich bin noch am Testen.