Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verständnisfrage Belichtungsbeeinflussung

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Verständnisfrage Belichtungsbeeinflussung

Hallo alle,

nach nun doch schon längerer Beschäftigung mit HDR habe ich nun einen eigenartigen Effekt bei meiner A700 entdeckt.
Die Fakten:
* Ich mache in BULB-Modus eine Langzeitbelichtung mit 25 Sekunden.
* Die Aufnahme ist einwandfrei, die Zeit war genau richtig.
* Mache ich nun bei den Einstellungen für Belichtungskorrektur -2EV wird auch die Aufnahme 2 Blenden unterbelichtet obwohl ich die gleiche Blende und Zeit wie vorher verwende.
* Den gleichen Effekt erreiche ich, wenn ich irrtümlich auf Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen/2EV eingestellt habe, wobei ja die erste Aufnahme 2EV unterbelichtet wird.
Kann das richtig sein oder ist das ein Fehler in der Software?
Ich bin der Meinung, im BULB-Modus hat sich die Belichtungskorrektur - egal durch was auch immer - nicht einzumischen!

Nebeneffekt bei Belichtungsreihe: Normalerweise braucht die Kamera für die Speicherung eines 25 Sekunden-Bildes ebenfalls (ca.) 25 Sekunden. Hat man aber nicht Einzelaufnahme sondern Belichtungsreihe (z.B. 3/0.3EV) eingestellt und belichtet 25 Sekunden so dauert die Speicherung des Bildes nur knapp eine Sekunde!
Wozu also wird man mit der langen Speicherungszeit von Sony malträtiert, wenn es doch auch schneller geht?

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort darauf!

LG Gerhard

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die detaillierte Recherche, das finde ich sehr interessant! Das sind natürlich extrem spezifischen Anforderungen und erklärt auch, warum bei mir noch nie Hotpixel aufgetaucht sind. Dass Du Dir bei so speziellen Vorhaben die Kamera suchst, die am besten damit zurecht kommt, finde ich völlig normal und verständlich.

In der Sache fällt mir aber schwer zu verstehen, warum eine D300 mit praktisch baugleichem Sensor das besser bewältigen soll. Könnte es möglich sein, dass Deine Kollegen die Probleme, die sie mit anderen Kameras vielleicht auch haben, unter den Teppich kehren?

Wenn Du eine Chance hast, die Kamera Deiner Wahl vorher mit Deinen speziellen Anforderungen selber zu testen, würde ich diese auf jeden Fall nutzen, damit Du nicht enttäuscht wirst.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

mir kommt da gerade so eine Idee: Vielleicht kostet Dich ein zweites Gehäuse ungefähr gleich viel oder sogar weniger als ein Systemwechsel. Je nach vorhandenem Equipment kann das ja sehr gut möglich sein. Dann könntest Du die Sensoren abwechselnd abkühlen lassen und hättest zu jeder Zeit die weiteren Vorteile eines zweiten Gehäuses.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

cgc-11 schrieb
> Das glaube ich nicht, es ist die Kamera meines Sohnes - allerdings eine D200 - so weit ich mich erinnern kann, geschrieben zu haben.
> Ich habe es selber gesehen und war dabei - es ist einfach so.
> Möglicherweise ist es aber ein Vorteil der Bauform, die D200 ist
> wesentlich größer und eventuell hat es Nikon geschafft, den Sensor
> schneller und besser zu kühlen, so dass er sich nicht so erhitzen kann.

Das klingt für mich plausibel.

> Ist natürlich auch eine Alternative. Aber dann sicherlich
> nicht mit einer zweiten A700. Da warte ich doch lieber, was noch so
> alles kommt - nach der A850 ...

Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt genauso machen, denn sehr bald wissen wir sicher mehr.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,

> Ulrich schriebHallo Gerhard,
> In der Sache fällt mir aber schwer zu verstehen, warum eine D300 mit praktisch baugleichem Sensor das besser bewältigen soll. Könnte es möglich sein, dass Deine Kollegen die Probleme, die sie mit anderen Kameras vielleicht auch haben, unter den Teppich kehren?
Das glaube ich nicht, es ist die Kamera meines Sohnes - allerdings eine D200 - so weit ich mich erinnern kann, geschrieben zu haben.
Ich habe es selber gesehen und war dabei - es ist einfach so.
Möglicherweise ist es aber ein Vorteil der Bauform, die D200 ist wesentlich größer und eventuell hat es Nikon geschafft, den Sensor schneller und besser zu kühlen, so dass er sich nicht so erhitzen kann.

> Ulrich schriebHallo Gerhard,
> mir kommt da gerade so eine Idee: Vielleicht kostet Dich ein zweites Gehäuse ungefähr gleich viel oder sogar weniger als ein Systemwechsel.
> Je nach vorhandenem Equipment kann das ja sehr gut möglich sein. Dann könntest Du die Sensoren abwechselnd abkühlen lassen und hättest zujeder Zeit die weiteren Vorteile eines zweiten Gehäuses.
Ist natürlich auch eine Alternative. Aber dann sicherlich nicht mit einer zweiten A700. Da warte ich doch lieber, was noch so alles kommt - nach der A850 ...
Wie dem auch sei, ich weiss zumindest, wie ich mich in der Zwischenzeit verhalten muss: z.B. keine Testserie sondern höchstens ein einzelnes Testbild etc. ...
Scheinbar darf man die A700 nicht so exzessiv nutzen!