Share your experience!
Hallöchen,
wie kann ich ziemlich schnell und einfach meine Urlaubsbilder von Tiff in Jpg umwandeln?
Möchte ein Fotobuch erstellen, aber das geht nur mit Jpg -Dateien.
Mein Problem ist, dass ich ziemlich viele Bilder habe, die ich umwandeln muss....und das soll auch noch schnell gehen!!
Habt ihr Tipps für mich?
LG Susanne
Hi, Ulrich !
Wie sollte man die heutigen Datenmengen sonst sichern, als mit Raid ?
Also ich hab jetzt 8TB RAID5 und mach' mir ehrlich gesagt ziemlich wenig "Sorgen" 🙂
lg, dieter
Noch ein Schwesterchen?
Die Festplatte meines Läppis hat schon zwei und beide sind noch nicht ausgewachsen:))
Nachdem ich die Tiffs nun geändert habe, sind sie raus geflogen und alles hat wieder Platz und Sinn. :)))))
Hallo Dieter,
das von CGC-11 verlinkte Angebot bietet RAID 0 und 1, nicht das von Dir verwendete RAID 5.
RAID 0 bietet bessere Performance, aber keine Redundanz also auch keine größere Datensicherheit.
RAID 1 und 5 bieten beides und sind damit als Schutz vor Hardware-Defekten prinzipiell geeignet.
Trotzdem kann so ein RAID-System keine Backup-Lösung ersetzen, weil es nicht vor versehentlichen Löschen oder Überschreiben oder ungewollten Formatierung etc. durch Benutzerfehler schützt. Auch vor Hochwasser, Brand, Einbruch, Diebstahl, Himmel-auf-den-Kopf-fallen etc. schützt nur ein Backup, das an einem anderen Ort gelagert wird als die Originaldaten.
Bei mir im Büro läuft zum Beispiel ein Server mit RAID 1-System und es werden jede Nacht Backups auf externen Festplatten gemacht, die am Folgetag aus dem Büro an einen anderen Ort gebracht werden. Wir bewahren auch die Dateiversionen von mehreren Monaten auf, sodass bei einer ungewollten Datenänderung auch auf ältere Versionen zurückgegriffen werden kann.
Organisatorisch einfacher als die Festplatten, die wir ständig durch die Gegend schleppen, wäre ein Online-Backup. Das kommt für uns aus Datenschutzgründen aber nicht in Frage.
Hiiii,
ja das ist wohl die optimale "Backup-Lösung", das ist schon richtig.
In meiner "Bastelecke", auch Büro genannt stehen 2-3 PC's und einige Laptops herum - auf den Server kann nur ich zugreifen - somit scheiden Fehler von sogenannten DAU's ( DAU = Dümmster Anzunehmender User) einmal aus.
Tja, und wenn es wirklich mal brennen sollte (schnell auf Holz klopfen) - dann sind meine Daten wahrscheinlich das "kleinste Problem"
Aber vielleicht ist es wirklich mal angesagt - wenn ich viel Zeit habe - dass ich die "Highlights" auf eine Festplatte kopiere und in mein Bankschliessfach lege
Ich weiss, diese Einstellung zum sichern ist wahrlich nicht die optimalste aber ich glaube es gibt wenige "Privatiers", die ihre Daten irgendwo, extern kopiert lagern. Ich weiss das aus eigener Erfahrung dass nicht mal gespiegelt wird und wenn man den Leuten dann sagt, die Daten sind mit normalen Mitteln unrettbar verloren - ein Rettung kostet ca. € 5000 - dann gibts grosse Heulerei ... So oft kommen Freunde zu mir .... bitte schau dir mal ... Zwei, dreimal pro Jahr ....
An die Sicherung der Daten denken die wenigsten - erst wenn es dann so weit ist .....
liebe Grüsse
dieter
> TopShot schrieb Ich weiss das aus eigener Erfahrung dass nicht mal gespiegelt wird und wenn man den Leuten dann sagt, die Daten sind mit normalen Mitteln unrettbar verloren - ein Rettung kostet ca. € 5000 - dann gibts grosse Heulerei ... So oft kommen Freunde zu mir .... bitte schau dir mal ... Zwei, dreimal pro Jahr ....
> An die Sicherung der Daten denken die wenigsten - erst wenn es dann so weit ist .....
Dann bist Du ja fast ein Leidensgenosse von mir ...
Ich selber habe im Keller eine TeraStation Pro mit 6TB im Serverschrank stehen. Das gleiche ist bei meinem Schwager ca. 100m entfernt noch einmal vorhanden. Täglich gleichen sich die beiden Kumpel selbständig ab, da wir per Netzwerk ver´bunden sind. Somit ist in jedem Haus der gleiche Zustand vorhanden. Mir kann also weder Feuer noch Wasser noch Einbruch etwas anhaben. Und wenn das zutrifft bin ich warscheinlich selber auch dran, denn dann ist Weltuntergang und da ist mir das dann egal ...
> TopShot schrieb Ich weiss das aus eigener Erfahrung dass nicht mal gespiegelt wird und wenn man den Leuten dann sagt, die Daten sind mit normalen Mitteln unrettbar verloren - ein Rettung kostet ca. € 5000 - dann gibts grosse Heulerei ... So oft kommen Freunde zu mir .... bitte schau dir mal ... Zwei, dreimal pro Jahr ....
> An die Sicherung der Daten denken die wenigsten - erst wenn es dann so weit ist .....
Dann bist Du ja fast ein Leidensgenosse von mir ...
Ich selber habe im Keller eine TeraStation Pro mit 6TB im Serverschrank stehen. Das gleiche ist bei meinem Schwager ca. 100m entfernt noch einmal vorhanden. Täglich gleichen sich die beiden Kumpel selbständig ab, da wir per Netzwerk ver´bunden sind. Somit ist in jedem Haus der gleiche Zustand vorhanden. Mir kann also weder Feuer noch Wasser noch Einbruch etwas anhaben. Und wenn das zutrifft bin ich warscheinlich selber auch dran, denn dann ist Weltuntergang und da ist mir das dann egal ...
Hallo Dieter
meist ist man ja mit RAID 5 so ziemlich auf der sicheren Seite. Seit einem Totalausfall eines solchen Verbundes (auf Arbeit) bin ich aber auch zuhause zur Paranoia-Strategie übergegangen, indem ich neben dem RAID 5 eine regelmässige, zusätzliche Datensicherung auf externen Festplatten mache, die ausserhalb des Hauses sicher gelagert werden.
Schön ists natürlich, wenn man wie cgc-11 in erreichbarer Nähe jemanden hat, der ähnlich viel Wert auf eine Datensicherung legt.
Deine Erfahrungen mit den "geschockt-heulenden" Freunden kenne ich ebenfalls gut.
Also für alle: Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern, usw.
Lg, Erwin
> zigizgy schrieb
> Schön ists natürlich, wenn man wie cgc-11 in erreichbarer Nähe jemanden hat, der ähnlich viel Wert auf eine Datensicherung legt.
Es sei denn derjenige wohnt so nah, dass bei einer örtlichen Überschwemmung oder sonstigen Katastrophe beide betroffen sind. 😉
He Erwin !
Jetzt mach' mich nicht nervös 🙂
Ich hab's einmal versucht, hab - just for fun - dem Server eine Festplatte im Betrieb gezupft - war eigentlich kein Problem .....
Sicherlich ein zweiter Speicherziegel wär toll, aber das geht nicht wirklich bei mir .... Ausserdem hab ich die besten meiner Bilder sowieso noch auf den Festplatten meiner Rechner .... Sicher im Fall des Falles, falls es mal brennen sollte ......... hmmmmm ......... grübelgrübel ......... naja, ich denk dann sind meine "anderen Probleme" doch noch grösser ....
Aber einfach so, quasi "Russian Roulette" - mit nur einer Ausgabe der Daten auf einem Single Drive noch dazu, das sollte keiner spielen ...... Denn der Festplattenteufel kommt schneller als man denkt .... auch bei hochwertigsten Festplatten sollen Fehler vorkommen 😉
liebe Grüsse, dieter
Hallo Ulrich !
Also eins kann ich vollkommen ausschliessen - Hochwasser !
Ich wohne im Dachboden eines 4 Stockwerke hohen Altbauhauses 🙂
Blitzschlag ist da schon eher ein Thema 🙂
🙂
liebe Grüsse, dieter