Share your experience!
Hallöchen,
wie kann ich ziemlich schnell und einfach meine Urlaubsbilder von Tiff in Jpg umwandeln?
Möchte ein Fotobuch erstellen, aber das geht nur mit Jpg -Dateien.
Mein Problem ist, dass ich ziemlich viele Bilder habe, die ich umwandeln muss....und das soll auch noch schnell gehen!!
Habt ihr Tipps für mich?
LG Susanne
Hallo Susanne!
Hast Du den Microsoft Office Picture Manager? Damit sollte es gehen. Du kannst alle Bilder in einem Ordner markieren und dann über exportieren in jpg umwandeln. 😉
LG Svenja
Hi Susanne,
Du kannst auch das kostenlose Irfan View nehmen.
Einfach File>Batch conversion/rename und los geht's.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Susanne
wieso machst Du die "Umwandlung" von Tiff in Jpeg nicht wie Du sie bis anhin gemacht hast?
Ists nur der Geschwindigkeitsvorteil?
Lg, Erwin
Hm,
weiß nicht, ob ich ihn habe, gucke aber direkt mal nach:))
Hallo Erwin,
normalerweise fotografiere ich in Raw und entwickel die Bilder dann in Jpg.
Nach Sizilien hat mich der Teufel geritten und ich hab sie in Tiff abgespeichert. Nun brauche ich alle 300 oder mehr Bilder in Jpg..meines Wissens nach müsste ich sie einzeln anklicken, PS öffnen und dann anders abspeichern. Aber sicher geht es auch einfacher und das würde ich gerne heraus finden:))))
LG Susanne
Hallo Svenja,
den MOPM:) habe ich und ihn auch gleich getestet. Er wandelt die Tiffs in Jpg um , verkleinert sie aber so stark, dass die Bilder mit unter einem MB heraus kommen. Das ist mir zu wenig. Die Einstellung habe ich auf Originalgröße gestellt, ich hoffe, das war richtig?
LG Susanne
Hallo Susanne
da habe ich keine empfehlenswerte Abkürzung von Sizilen zu Nordrheinwestfalen. tut mir leid.
Lg Erwin
YEAHHHH...... ich habs:)))))))))))))))))))
Mit dem Microsoft Programm bin ich zwar gut zurecht gekommen, war aber mit der Komprimierung nicht zufrieden. Von 35 MB Tiff auf unter 1MB in Jpg; das war mir etwas zuviel des Guten in Sache Verkleinerung und ändern. Auch als ich die Größe des Bildes eingegeben habe, hatte ich nicht den gewünschten ERfolg. Ansonsten allerdings ein prima Proggi, mit dem man schnell was ändern kann. Das muss ich mir auf jeden Fall merken, ich kann es bestimmt gebrauchen.
Bei Irfan View konnte ich die Qualität der Bildgröße einstellen ( hab ich aber auch erst später gemerkt) :))) Und nun rappelt die Kiste, denn mein Bruder möchte der sizilianischen Sippe heute abend ganz spontan die Bilder von seiner Hochzeit zeigen. Da bin ich doch arg ins Schwitzen gekommen . Zudem möchte ich ja ein Fotobuch erstellen und konnte die Tiffs nicht damit öffnen Auch eine blöde Sache:))
Danke für eure Hilfe, ihr habt mir echt geholfen.
LG Susanne
Ich habs gerade geschafft, lieber Erwin.
Danke für deine gedankliche Hilfe :))))))))))))))))))))))))))