Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schneelandschaft

profile.country.de_DE.title
konstrukteur-----
Besucher

Schneelandschaft

Hallo liebe Fotofreunde,

Ich bin zurzeit im Winterurlaub und natürlich habe ich meine neue Alpha 35 dabei 😉 ..

Habe allerdings nur das normale Kit-Objektiv dabei und bin mit den Bildern leider nicht ganz so zufrieden ...

Wenn ich beim Ski-fahren fotografieren will, sind die Personen auf den Bildern sehr dunkel und man erkennt demzufolge leider nicht sehr viel. Mit den Landschaftsbildern bin ich aber auch noch nicht zufrieden.

Habe dann auch schon mit verschiedenen Blenden-Einstellungen herum probiert, aber das Wahre war noch nicht dabei ...

Gibt es da einen groben Richtwert an den ich mich bei den Einstellungen halten kann !?

Ich welchen Modus gehe ich am besten !?
Welche Blendenzahl? (lag jetzt zwischen 8 - 13)
Verschlusszeit ? (jetzt so um die 1/60)
Iso? (wahrscheinlich so gering wie Möglich, richtig ?)

Das Wetter war die Tage leider eher bedeckt, also kaum Sonnenlicht..

Bin halt noch völliger Neuling in dem Bereich Spiegelreflexkamera und bin über jede Hilfe sehr dankbar 🙂

Schonmal vielen Dank im vorraus !!

Viele Grüße aus dem verschneiten Österreich !!

10 ANTWORTEN 10
cmt-admin
Besucher

Ein Hallo aus dem verschneiten Mostviertel.

Landschaftsfotografie im Winter ist ein eigenes Thema. Durch die helle Schneelandschaft wird unweigerlich die Belichtungssteuerung der Kamera getäuscht. Ich habe mir angewöhnt, bei Schneelandschaften die Belichtungskorrektur auf +1EV bis +2EV zu stellen. Dadurch werden die Messwerte zwar nach oben gedrückt und die Landschaft wird noch heller, aber die abgebildeten Personen - oder andere Objekte - werden richtig belichtet. Wenn Du im Modus "A" mit Blende 8-11 einstellst, sollte es passen. Ich nehme nicht an, dass Du eventuell komplett manuell arbeiten willst, und ISO100 sollte ebenfalls passen. Trotzdem wird dir in jeder Situation nicht erspart bleiben, je nach Szenerie ein paar Versuche zu machen - eventuell hilft dir weiter, wenn Du immer eine Belichtungsreihe machst. Auch wenn Du RAW als Speicherformat nimmst, erleichtert das die nachträgliche Beeinflussung der Aufnahme mittels EBV ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Ein Hallo aus dem verschneiten Mostviertel.

Landschaftsfotografie im Winter ist ein eigenes Thema. Durch die helle Schneelandschaft wird unweigerlich die Belichtungssteuerung der Kamera getäuscht. Ich habe mir angewöhnt, bei Schneelandschaften die Belichtungskorrektur auf +1EV bis +2EV zu stellen. Dadurch werden die Messwerte zwar nach oben gedrückt und die Landschaft wird noch heller, aber die abgebildeten Personen - oder andere Objekte - werden richtig belichtet. Wenn Du im Modus "A" mit Blende 8-11 einstellst, sollte es passen. Ich nehme nicht an, dass Du eventuell komplett manuell arbeiten willst, und ISO100 sollte ebenfalls passen. Trotzdem wird dir in jeder Situation nicht erspart bleiben, je nach Szenerie ein paar Versuche zu machen - eventuell hilft dir weiter, wenn Du immer eine Belichtungsreihe machst. Auch wenn Du RAW als Speicherformat nimmst, erleichtert das die nachträgliche Beeinflussung der Aufnahme mittels EBV ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Gerhard hat alles schon beschrieben.
Genauso solltest du vorgehen.
Gruß
Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Gerhard hat alles schon beschrieben.
Genauso solltest du vorgehen.
Gruß
Renato

fremdverwalteter
Besucher

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, dass meine A580 die Bilder abdunkelte, weil der Schnee so gleißend hell war. Ich habe dann meine Aufnahmen mit PSE8 automatisch bearbeiten lassen, die Ergebnisse sind sehr passabel geworden: Schnee weiß und die Personen sind aufgehellt...

Einige Aufnahmen habe ich auch mit der kameraeigenen HDR-Funktion gemacht. Damit kannst du die Kontraste gut abschwächen und das Foto ist, was die Belichtung des kompletten Bildes angeht - für meinen Geschmack - harmonischer.

Gruß Dirk

fremdverwalteter
Besucher

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, dass meine A580 die Bilder abdunkelte, weil der Schnee so gleißend hell war. Ich habe dann meine Aufnahmen mit PSE8 automatisch bearbeiten lassen, die Ergebnisse sind sehr passabel geworden: Schnee weiß und die Personen sind aufgehellt...

Einige Aufnahmen habe ich auch mit der kameraeigenen HDR-Funktion gemacht. Damit kannst du die Kontraste gut abschwächen und das Foto ist, was die Belichtung des kompletten Bildes angeht - für meinen Geschmack - harmonischer.

Gruß Dirk

cmt-admin
Besucher

Hallo Dirk, Du hast vollkommen recht mit HDR - allerdings mache ich es lieber mit externer Software aus einer Belichtungsreihe. Aus der Kamera kommt immer ein jpg, bei dessen Erstellung ich nicht eingreifen kann. Ich habe diesen Umstand auch auf meiner website - wie ich hoffe verständlich - erklärt.

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Dirk, Du hast vollkommen recht mit HDR - allerdings mache ich es lieber mit externer Software aus einer Belichtungsreihe. Aus der Kamera kommt immer ein jpg, bei dessen Erstellung ich nicht eingreifen kann. Ich habe diesen Umstand auch auf meiner website - wie ich hoffe verständlich - erklärt.

LG Gerhard

fremdverwalteter
Besucher

Hallo Gerhard,
Deine Seite ist sehr informativ - muss ick ma öfter rinnkieken...

Leider nimmt Fotobearbeitung, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, einen immer größeren Zeitraum ein. Klar, die Ergebnisse sind letzten Endes besser, aber leider hat mein Tag nur 24h... Will sagen: die HDR-Funktion der Kamera nimmt mir da ein bischen ab und ich spare ein paar Minuten. Aber wer das beste Ergebnis will, der muss natürlich ran an die "echte" HDR-Bearbeitung, das ist mir klar.

Gruß Dirk