Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfentiefe abhängig von Sensorgröße?

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

Schärfentiefe abhängig von Sensorgröße?

Hallo!

Mir ist bekannt, dass die Schärfentiefe von der Blende und der Brennweite abhängig ist.
nun meine Frage:
Hat auch die Sensorgröße einen Einfluss auf die Tiefenschärfe?

Gruß
Reinhard

75 ANTWORTEN 75
cmt-admin
Besucher

Hallo Reinhard,
> Nordsonne schrieb:
> Hat auch die Sensorgröße einen Einfluss auf die Tiefenschärfe?
aber natürlich - je größer die Bilddiagonale ist desto geringer ist die Schärfentiefe. Deshalb wundern sich ja meistens die Umsteiger vom Kompaktbereich, dass die Bilder mit der (D)SLR nicht mehr so scharf sind oder eben die Schärfentiefe so gering ist! Bilder aus Kompaktkameras haben üblicherweise eine große Schärfentiefe.

Den gleichen Effekt kennen alle, die von APS-C zu Vollformat wechseln.

Im übrigen muss man nur wissen, wie man sie wieder größer macht - mit lichtstarken objektiven, aber dafür größerer Blendenöffnung!

LG Gerhard

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Gerhard: Im übrigen muss man nur wissen, wie man sie wieder größer macht - mit lichtstarken objektiven, aber dafür größerer Blendenöffnung!

Also dieser Tipp funktioniert bei meinen Objektiven nie - grösser ist nicht in allen Fällen besser

Lg, Erwin

cmt-admin
Besucher

Hallo Erwin, Du hast natürlich vollkommen recht, aber eigentlicht weiß Du auch, was ich meinte.

Wenn ich mit einer APS-C Kamera und einem Objektiv mit Anfangsblende 4.5 fote, habe ich eine ähnliche Schärfentiefe, als mit einer Vollformatkamera und einem Objektiv mit Blende 3.

Wenn Du natürlich auf Safari bist und mit einem 600 Tele einen Löwen formatfüllen ablichtest ist es ohnehin unerheblich, denn auf diese Entfernung wird wohl der ganze Lion scharf (auf dich) sein!

LG Gerhard

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Gerhard

ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, weils sonst wieder Verwirrung geben könnte oder ein, zwei bildschirmfüllende Abhandlungen, durch die man scrollen muss.

Die Löwen waren schon scharf; hatten aber kein Interesse an mir (was ich gut verstehen konnte; es gab da "stufengerechteres")

Lg, Erwin

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

es dürfte wohl eher umgekehrt sein, ich denke aber hier liegt ein Schreibfehler vor. Da je kleiner der Sensor ist sich die Schärfentiefe bei gleicher Blende gegenüber einen größeren auch erhöht, bedarf es bei einer APS-C Kamera eine kleinere Blendenzahl als bei einer Vollformatkamera, um den gleichen Schärfenbereich zu erreichen.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Hallo Didi,
> DidiS schrieb:
>
Da, je kleiner der Sensor ist, sich die Schärfentiefe bei gleicher Blende gegenüber einen größeren auch erhöht, bedarf es bei einer APS-C Kamera eine kleinere Blendenzahl als bei einer Vollformatkamera, um den gleichen Schärfenbereich zu erreichen.
Genau so ist es - ich habe lediglich die beiden Blenden vertauscht.

Eine größere Blendenzahl - also eine kleine Blendenöffnung - erhöht die Schärfentiefe. Je kleiner die Öffnung, desto weniger Freistellung des Objektes gegen den Hintergrund oder Vordergrund erreiche ich. Wenn nun aber ein Vollformatsensor weniger Schärfentiefe hat, muss ich zwangsläufig eine kleinere Blendenöffnung - also eine größere Blendenzahl wählen, um in etwa dort hin zu kommen, wo der APS-C Sensor schon ist.

Das bedingt natürlich auch, dass die Belichtungszeit proportional steigt. Der Sprung von Blende 3 auf 4.5 erhöht die Belichtungszeit erheblich.

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Didi,
> DidiS schrieb:
>
Da, je kleiner der Sensor ist, sich die Schärfentiefe bei gleicher Blende gegenüber einen größeren auch erhöht, bedarf es bei einer APS-C Kamera eine kleinere Blendenzahl als bei einer Vollformatkamera, um den gleichen Schärfenbereich zu erreichen.
Genau so ist es - ich habe lediglich die beiden Blenden vertauscht.

Eine größere Blendenzahl - also eine kleine Blendenöffnung - erhöht die Schärfentiefe. Je kleiner die Öffnung, desto weniger Freistellung des Objektes gegen den Hintergrund oder Vordergrund erreiche ich. Wenn nun aber ein Vollformatsensor weniger Schärfentiefe hat, muss ich zwangsläufig eine kleinere Blendenöffnung - also eine größere Blendenzahl wählen, um in etwa dort hin zu kommen, wo der APS-C Sensor schon ist.

Das bedingt natürlich auch, dass die Belichtungszeit proportional steigt. Der Sprung von Blende 3 auf 4.5 erhöht die Belichtungszeit erheblich.

LG Gerhard

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Die Schärfentiefe wird von drei Faktoren beeinflusst:

# Zerstreuungskreis (hier spielt die Sensorgröße mit rein)
# Abbildungsmaßstab (hier spielt die Brennweite mit rein)
# Blende (hier spielt die "Förderliche Blende" mir rein)

Das kannst du ausführlicher bei timmermann.tv nachlesen. So ganz nebenbei steht da auch, warum es Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe heißt und einen Schärfentiefenrechner gibt es auch. Auf Dofmaster findest du noch mehr Infos zum Schärfentiefenfeld und Angaben zum Zerstreuungskreis praktisch aller Kameras. Und Andreas Hurni erklärt dann auf seiner absolut lesenswerten Seite auch noch sehr anschaulich den Begriff der "Förderlichen Blende", die bei der Makrofotografie starkt zum Tragen kommt, aber auch sonst vieles erklärt, das einem bei übermäßigem Abblenden widerfährt.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Die Schärfentiefe wird von drei Faktoren beeinflusst:

# Zerstreuungskreis (hier spielt die Sensorgröße mit rein)
# Abbildungsmaßstab (hier spielt die Brennweite mit rein)
# Blende (hier spielt die "Förderliche Blende" mir rein)

Das kannst du ausführlicher bei timmermann.tv nachlesen. So ganz nebenbei steht da auch, warum es Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe heißt und einen Schärfentiefenrechner gibt es auch. Auf Dofmaster findest du noch mehr Infos zum Schärfentiefenfeld und Angaben zum Zerstreuungskreis praktisch aller Kameras. Und Andreas Hurni erklärt dann auf seiner absolut lesenswerten Seite auch noch sehr anschaulich den Begriff der "Förderlichen Blende", die bei der Makrofotografie starkt zum Tragen kommt, aber auch sonst vieles erklärt, das einem bei übermäßigem Abblenden widerfährt.