Share your experience!
Ich arbeite mit Photoshop Elements 7 und mit dessen Rawkonverter.
Dieser Rawkonverter erscheint mir aber etwas zu schmalbrüstig und nun suche ich nach einem komfortableren Werkzeug.
Mein derzeitiger Favorit ist Silkypix.
Silkypix bietet eine Vielzahl von Einstellungen, von denen ich sehr überzeugt u. überrascht bin. Kostenpunkt, den ich noch soeben akzeptiere: 139,-€
{color:#ff0000}*Welche Alternativen gibt es dazu?*{color}
Lightroom ist optimal, aber etwas zu kostspielig für mich als Hobbyentwickler.
*{color:#ff0000}Mich würde interessieren, welche Konverter Ihr einsetzt, oder von welchen Ihr überzeugt seit.*
*{color}*
Anmerkung: Bibble wäre auch erstrebenswert, aber die Entwickler kommen mit der Version 5 nicht aus dem Kreuz.
Viele Grüße
Volker
Hi Volker,
Bin mittlerweile ganz auf RAW Therapee umgestiegen.
http://www.rawtherapee.com/
Ist kostenlos, in der aktuellen Version ausgereift, und die Qualität der Konvertierung ist absolute Spitzenklasse. Der eingebaute Schärfungs-Algorithmus ist sehr aufwändig aber ausgezeichet. Die Farbwiedergabe ist gerade mit den Alphas im Vergleich z.B. zu Adobe deutlich besser.
Einziger Haken: Dein Rechner sollte nicht zu schmalbrüstig sein.
Gruß
Oliver
Kann Oliver nur Recht geben. RawTherapee läuft bei mir unter Linux, hat auch eine Schnittstelle zu Gimp.
Tolles Programm, sehr schnell mit Linux 64bit, Dualcore und 4GB DDR. Die Schärfe ist schon genial, habe vorher Bibble genutzt, ist nicht mein Ding.
Hier mal ein Vergleich mit anderen Raw Konvertern:
http://www.rawtherapee.com/RAW_Compare/
LG
Jens
PS. Auf der Kiste meiner Frau, AMD +3200 und 1GB DDR lauft das Programm auch flüssig.
Hallo Leute,
damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: PSE und PS sind keine RAW-Konverter und von daher hinkt der Vergleich mit Bibble. Der RAW-Konverter von Adobe ist Adobe Camera Raw (ACR), der dann PSE bzw. PS vorgeschaltet wird. Das gleiche kann man mit Bibble aber auch machen, das heißt die RAWs in Bibble entwickeln und das Programm so konfigurieren, dass man die entwickelte Datei dann aus Bibble direkt in PSE bzw. PS öffnen kann. Oder in jeder anderen Bildbearbeitung, also auch GIMP.
Im Vergleich zwischen Bibble und ACR ist Bibble erheblich schneller, bietet viel mehr Möglichkeiten und erzeugt nach meiner Auffassung aus den Alpha-RAWs auch Bilder besserer Qualität.
Bibble 4 ist von der Benutzerführung am Anfang etwas sperrig, es zahlt sich aber aus, sich damit zu beschäftigen. Bibble 5 sieht dann ganz anders aus, ähnelt von der Benutzeroberfläche her eher Lightroom und ist wie gesagt noch viel schneller als Bibble 4.
Hallo Volker,
> blendeauf schrieb
> Ich habe mir nun die Preview-Version heruntergeladen.
Ich vermute es ist Bibble 5, Preview 2?!
> Es muss ein Ordner (Katalog) erzeugt werden und dann die Datei in den Ordner kopiert werden.
Ne, das ist nicht nötig. Bibble bietet Dir die Möglichkeit, die eingebauten Verwaltungsfunktionen zu verwenden oder direkt auf der Ebene des Dateisystems zu arbeiten.
Ganz am linken Rand siehst Du hochkant drei Reiter:
* 'Ausgabe'
* 'Dateisystem'
* und 'Katalog'.
Klick mal bitte auf 'Dateisystem'. Dann bekommst Du eine ganz normale Ordneransicht. Hier kannst Du jeden beliebigen Ordner auf Deinen Datenträgern öffnen. Beim erstmaligen Öffnen eines Ordners mit Bildern werden Vorschaubilder erzeugt, was bei einer sehr großen Bilderzahl schon mal was dauern kann. Dafür ist alles danach dann umso schneller.
Die Verwaltungsfunktionen würde ich erstmal beiseite legen, um den Einstieg nicht zu verkomplizieren. Zum Glück geht das bei Bibble, ich hasse Programme, die einen dazu zwingen, mit ihrer eigenen Dateiverwaltung zu arbeiten.
> Hänge hier bereits Stunden am PC - und nix geht.
> Bin genervt.
Das tut mir leid zu hören! Falls Du noch mehr Unterstützung brauchst, ist das vielleicht telefonisch effizienter. Ich maile Dir mal meine Telefonnummer.
Eine weitere Alternative ist DxO. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten.
BG Jörg
Guten Morgen Ulrich.Ich bin bereits herheblich weiter.
Mit der Ruhe kommt das Ergebnis.So richtig funktionieren einige Einstellungen aber dennoch nicht 100%ig. (Das ignoriere ich aber, weils eine Testversion ist und das Original noch in der Entwicklung steckt)
So z. B. das Öffnen der Datei. Aber es geht, es geht.
Nun Ulrich, denke die Bildqualität ist besser als bei Silkypix, auch die Einstellmöglichkeiten und die "Schnelligkeit" und damit die zeitnahe Umsetzung der neu eingestellten Parameter.
Kurz, ich arbeite nun gerne mit Bibble. Es ist alles ok soweit.
Ich darf also bemerken: Bibble ist ein toller Raw-Konverter mit vielen brauchbaren Einstellmöglichkeiten und es bietet aus meiner Sicht beste und bessere Ergebnisse, als jene Konverter, die ich bisher getestet habe. (4 Stck.)
Ulrich, dann darf ich mich bei Dir erst einmal recht herzlich bedanken, für Deine Bemühungen und Hilfestellungen.
Und so wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, schönes Wetter und viele gute Motive.
Ganz herzliche Grüße
Volker
Hallo Jörg.
DxO liegt im Testvergleich ganz gut im Rennen.
Ohne es nun genau zu wissen, liegt der Preis bei >200 € - ein Tacken zu viel - aber ich werde mich mal im Internet informieren u. ggf. auch dieses Programm testen.
Dennoch darf ich an dieser Stelle sagen, dass mich Bibble bisher überzeugt hat.
Danke für Deinen Kommentar.
LG
Volker
Hallo Volker,
dann gebe ich auch meine 5¢ dazu
Ich bin nach langen Suchen (ACR, RAWTherapee, UFRAW, Sony Data..., Silkypix, Bibble) (glaube keine vergessen zu haben), bei Bibble Pro "hängen" geblieben.
Inzwischen klappt es auch so weit mit dem Workflow, denn ich gerne hätte
Durch diverse Plug-Ins kann die Funktionalität sehr erweitert werden (kosten alle Geld).
So, das war ganz grob das Gute :). Ich nutze *nur* die Version 4, weil das Preview keine Minolta RAW versteht und sonst macht der Hersteller keine/ kaum Angaben was den Umfang der endgültigen Version angeht, und es mir zu Risikoreich z.Z damit etwas zu machen.
Aus meiner Sicht wird das Release nicht vor Oktober auf den Markt kommen, vielleicht noch später 😞
Das bedeutet - Du kannst Bibble V4 kaufen und damit erst mal arbeiten. Wenn die V5 kommt, kannst umsteigen. Nachteil - etwas anderes Workflow.
Du kannst V4 kaufen und sofort mit dem Preview arbeiten. Risiko-es ist eben Preview und alles ist möglich.
Danke für den Kommentar.
Ich denke Bibble ist's.
LG
Volekr
Danke für den Kommentar.
Ich denke Bibble ist's.
LG
Volekr