Share your experience!
Hallo zusammen,
gerade ist die neue DOCMA auf meinem Tisch gelandet.
Beim ersten Durchblättern bin ich auf einen sehr interssanten und vor allem ausführlichen Workshop zum Thema Pseudo HDR gestoßen. Hierbei geht es um HDR Bilder, die aus einem einzigen Bild und nicht wie üblich aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern erstellt werden. Der Workshop erstreckt sich über 13 Seiten und zeigt viele Beispiele.
Also, bei Interesse gleich mal zum Zeitschriftenhändler laufen und die Zeitschrift begutachten.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Verdammt ... wenn es hier was nicht gibt auf dem Dorf ... dann die DOCMA. Also heißt es die Tage in die Großstadt fahren. Klingt auf jeden Fall interessantestens 🙂
Peter du hattest mir doch beim letzten Treffen erzählt, wie du deine HDRs machst. Ich komme nicht mehr auf die Methode ... *grübel*. Kannst du mir mal noch nen Gedankenschubs geben?
Vielen Dank
Xtian - mit kalten Füßen
Hallo Peter,
kann man auch online durchstöbern.
Ich habe das Thema ebenfalls auf meiner Website gestreift.
Allerdings sollte man sich gut überlegen, wie und wo man diese Methode einsetzt.
Bei bewegten Objekten ist es gut, weil man ja keine 3 Aufnahmen machen kann.
Bei statischen Objekten jedoch ist eine "normale Belichtungsreihe" allemal besser.
Es gibt einige Gründe dafür, die ich in meinem Artikel auf der Website zusammengefasst habe.
LG Gerhard
Hi Christian,
ich lege die Bilder in von dunkel (ganz unten) nach hell (ganz oben) in Ebenen ab und wähle dann über Auswahl/Farbbereich/Lichter die hellen Bildteile in der oberen und mittleren Ebene.
Mit der weichen Auswahlkante sorge ich für einen sanften Übergang und lösche dann jeweils die hellen Bildanteile. Das klappt mit ein bischen experimentieren meistens ganz gut.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
Du liebst also die "händische" Methode und gehst also den umgekehrten Weg von mir.
Ich beginne unten mit dem hellsten und lösche oben die dunklen Bildanteile.
Im übrigen sollte das nicht HDR (*H*igh *D*ynamic *R*ange) sondern DRI (*D*ynamic *R*ange *I*ncrease) genannt werden, auch wenn der Dynamikumfang steigt. Denn im ganzen Produktionsverlauf gibt es keinen Zwischenschritt der dann einem HDR-Monitor gerecht werden würde!
LG Gerhard
Hiho,
mensch klasse. Ich habe mal grad eben ... nicht mal 5 Minuten "gespielt". Ist ein ein Pseudo, da ich nur ein Bild hatte. Ich muss aber sagen, dass die 5 Minuten sich gelohnt haben. Das Ergebnis habe ich mal in meine Galerie hochgeladen. Schaut selbst:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bildbearbeitung--verfremdung-Experimente-Peters-HDR-Method...
Danke und einen schönen Abend
Xtian
Danke Gerhard für deinen Link... ich werde es mal so versuchen... Bin gespannt...
LG Ecke
So, nun ist auch die 148. DOCMAtische Depesche heraus und dort gibt es diesen Passus:
"Falls Sie das DOCMA-Heft noch nicht kennen, bestellen Sie noch heute ein DOCMA-Probeexemplar. Am Rande sei bei dieser Gelegenheit erwähnt, dass wir auch ein stark vergünstigtes DOCMA-Studentenabonnement anbieten"
Na also, diese Ausgabe können sich nun alle HDR-Interessierten als Probeheft bestellen!
Aber nicht vergessen: Innherhalb von 14 Tagen kündigen, sonst ist es ein ABO!
LG Gerhard