Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine ersten Fussschritte mit dem wilden Leben.

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Meine ersten Fussschritte mit dem wilden Leben.

Hallo Leute,

Ich möchte euch was über meine ersten Versuche mit den wilden Vögeln erzählen.
Zum Einsatz ist mein "neues" Minolta 400mm F4.5 gekommen. Dieses Objektiv ist ein Traum und ich bin froh das ich noch eins in die Finger bekommen konnte.
Demnächst möchte ich mir noch ein 1.4x Konverter von Sony holen, ich hoffe das die Qualli nicht allzu stark leidet.
Ein 600mm Minolta soll auf jeden fall noch folgen aber bis dahin hoffe ich erstmal damit glücklich zu werden.

Angefangen habe ich letzte Woche, ich bin einfach den Fluss gefolgt um einfach mal zu gucken wo die Vögelchen sitzen.
Als ich eine stelle entdeckt habe wo mehre sitzen habe ich mir ein paar stellen gesucht wo ich einen guten Blick aufs ganze habe. Nächsten Tag bin ich an genau diese Stellen wieder gegangen und habe die Vögel eine ganze weile beobachtet.

So Vorgestern dann die Kamera, Stativ und Tarnnetz eingepackt und um 4:30 Uhr morgens los 😃
Stelle gesucht wo die meisten Vögel an den Vortagen saßen, aufgebaut und gewartet. Um mich herum wieder eine Menge los (alleine die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die Musik der Tiere-Ein Traum)
Natürlich sind keine Vögel da gelandet wo ich gewartet habe, 4 Stunden lang gewartet und nichts.
(Bild 1)Da solten sie landen aber naja.

So als nächstes habe ich mir einen Hocker besorgt, weil ich die 4 Stunden lang auf dem Boden gesessen habe wollte ich das nicht nochmal durch machen, mir hat alles weh getan

Heute morgen wieder los, dieses mal aber 10 Meter weiter hinten um einen anderen Bereich ins Auge zu nehmen. (Heute saßen sie wieder auf dem Schiff )
Aber heute lief es schon besser, also hatte ich 5 Stunden später und total durchgefrohren durch den kalten Wind endlich ein paar brauchbare Fotos.

Hier mal 3:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Aber das Schiff lasse ich mir nicht entgehen, nächstes Wochenende nehme ich mir das nochmal vor

Schöne Grüße

Tim

9 ANTWORTEN 9
Sony.Stafford
Mitglied

Hallo Dieter,

Vielen dank für deine Antwort.
ja, bis auf ein paar Kratzer an der Stativschelle ist das Ding in einem neuwertigen Zustand 😃

In dem Moment wo man da sitzt werden die Fotos zur Nebensache, es ist einfach fantastisch in so einem kleinen Paradies abschalten zu können und die Wunder der Natur zu beobachten.

Das es anders kommt als erwartet ist doch gerade das Tolle. Wenn es nicht so wäre würde es doch schnell langweilig werden. Wenn es alles gleich beim ersten mal klappt würde ja der Anreiz für das 2te, 3te,... und so weiter fehlen.
So wird man jedes mal aufs Neue überrascht.

Ich habe mir überlegt das nächste Mal werde ich es mal Abends probieren, da sind sie dann alle schon satt und ruhen sich nochmal aus bevor sie in ihre Schlafquatiere fliegen.*hoffe ich zumindest*

Schöne Grüße

Tim

PS.: ich hoffe es hat geschmeckt

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Tim !

Darf ich fragen, wieviel für das Ding gelöhnt hast? Vlt. indiskret, ich weiss - musst es auch nicht sagen. Ev. per Mail? Mich interessieren immer wieder die aktuellen Marktpreise 🙂

Naturfotografie ist immer wieder was besonderes - genau deswegen liebe ich sie so sehr - verstehen aber nicht viele. Es wird geknipst und das war's - dass man was ganz besonderes bekommen kann, wenn man ein wenig Geduld hat und auf DEN Moment wartet, der einem dann wirklich gefällt. Zwischendurch kann man ja die Natur aufsaugen und geniessen 😉

Ich weiss nicht was besser ist - morgens oder abends. Früher war ich meist abends auf Pirsch. Dann erlebte ich den ersten Sonnenaufgang im Nationalpark Neusiedlersee im Seewinkel. Seither bin ich immer schon vor Sonnenaufgang vor Ort und hab meist schon die ersten Fotos gemacht, bevor die Sonne aufgeht. Wenn die Tiere schön langsam erwachen und es trotz einsamer Stille nach und nach höllisch laut wird, dann ist das was ganz besonderes. Dann ist irgendwann Pause angesagt, denn das Hitzflimmern macht Landaufnahmen sinnlos - also gehts ans Wasser, dort funktionierts noch länger. Und dann je nach Hitze werden die Tierchen träge ..... Meist leg' ich mich dann irgendwo unter ein paar Schilfhalme oder unter einen Baum und mache ein Mützchen. Irgendwie muss man ja die Zeit bis zum Sonnenuntergang überbrücken. Die Tiere werden dann wieder munterer, aber vor allem die Landschaft präsentiert sich im allergeilsten Licht.
Ich habe schon tausende Bilder - ich schiesse grundsätzlich nur im allerbesten Licht, denn 08/15 Aufnahmen hab ich von den meisten Tieren auf der Festplatte - es geht eigentlich nur um den ultimativen Schuss .... aber da heisst es immer wieder "bitte warten" ...... Aber das ist mir egal. Ein Tag im Seewinkel ist für mich so wie für andere 14 Tage Urlaub 🙂

Wünsch' Dir noch viel Spass mit dem 400-er, allerbestes Licht und natürlich "weidmannsheil" 🙂

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
Ditmar.
Mitglied

Hi tim,
so wie essieht, hat sich die Investition für Dich absolut gelohnt.
Irgendwie müssen wir es mal hinbekommen, das man sich gemeinsam auf solch einen Ausflug macht, würde mir dann eine etwas größere Tüte als mein 70-200 ausleihen.
Zur Zeit sieht es allerding recht trübe aus was einen Termin angeht, Geburtstage und diverse Treffen, und dann noch die Vorbereitungen für das alphafestival. Aber irgendwie werden wir es wohl noch mal schaffen.
Deine ersten Gehversuche sind Dir jedenfalls gelungen-

Gruß
Ditmar
Ditmar.
Mitglied

Hi tim,
so wie essieht, hat sich die Investition für Dich absolut gelohnt.
Irgendwie müssen wir es mal hinbekommen, das man sich gemeinsam auf solch einen Ausflug macht, würde mir dann eine etwas größere Tüte als mein 70-200 ausleihen.
Zur Zeit sieht es allerding recht trübe aus was einen Termin angeht, Geburtstage und diverse Treffen, und dann noch die Vorbereitungen für das alphafestival. Aber irgendwie werden wir es wohl noch mal schaffen.
Deine ersten Gehversuche sind Dir jedenfalls gelungen-

Gruß
Ditmar
Sony.Stafford
Mitglied

Hallo Ditmar,

immer gerne, weißt du doch
ich würde mich freuen wenn wir mal die Zeit dazu finden! Es hat immer Spaß gemacht mit dir zu fotografieren
Also wenn du mal Zeit hast, keine falsche Schüchternheit vortäuschen und bescheid geben!

Schöne Grüße

Tim

Sony.Stafford
Mitglied

Ich werde auch bloß komisch angeguckt wenn ich sage wie lange ich da sitze 😃

Ich werde es einfach mal Abends probieren, wenn es nicht klappt konnte ich halt ne runde abschalten
und dann am morgen wieder kommen

Soweit bin ich ja noch nicht, noch bin ich froh das ich ein Tierchen vor die Linse bekomme. Erstmal möchte ich erfahrungen sammeln und dann arbeite ich mich immer weiter ins Detail. Es wird auch erstmal ne menge Zeit draufgehen beim Landschaft erkunden. Ich wohne hier schon von Geburt an und es gibt noch so viel zu entecken, vor allem aus fotografischer Sicht.
Ich habe mich auch schon mit einem befreundeten Diplom-Biologen verabredet, der mir da viel weiterhelfen wird (wo finde ich welches Tier/wie finde ich es am Besten und mindestens genauso Wichtig: was ist das für ein Tier)
Wie gesagt das 400er soll ja erst der Anfang sein, am liebsten hätte ich mir gleich das 600er geholt aber so wird es auch gehen. Als ich den Alu-Koffer in meiner Hand hatte habe ich mich gefreut wie ein Kleiner Junge der Geburtstag und Weimachten an einem Tag hat

Ich werde mir auch ein paar Bücher über die Heimische Tierwelt besorgen.
Man hat eigentlich viel zu wenig Zeit

Ja der Preis.. er lag ein bisschen über der UVP, war aber auch von einem Händler.
So habe ich jetzt 2 Wochen zeit ob ich es haben möchte oder nicht(ich behalte es )
Ich sag mal so das Günstigste Angebot was ich zu diesem Zeitpunkt gefunden habe(Privatperson) war 2199€.

So ich habe noch eine Frage, so wie ich an deinem Bild sehe hast du einen "überzug" für dein 600er, hast du den aus den USA?

Schöne Grüße

Tim

(Bild 1)

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Tim !
Also wenn ich Dir so zuhöre, denke ich, dass Du genauso ein Freak bist wie ich (im positiven Sinne). Ich sitze heute noch öfter vorm PC und rätsle, welches Tierchen ich da wohl fotografiert habe 🙂 Das gehört dazu. Aber man lernt unheimlich viel kennen auf diese Art und Weise. Und vor allem: man lernt sehen. Und man lernt auch zu hören .... Ist mir schon öfter passiert, dass ich einem Laut nachgeschlichen bin, ohne nach zwei Stunden den dazugehörigen Vogel auch nur gesehen zu haben 🙂
Ortskundige sind immer gut - die einem ein bischen zeigen können (und dies auch tun). Ich kenne einige Ranger im Nationalpark und auch Kollegen (die sind nämlich überhaupt nicht neidig - es geht ja schliesslich um nix - naja, es geht um ein gutes Foto, gut.)

Also Du läufst noch ohn Camouflage herum? Mit der weissen Tüte. Naja, da bist Du ja wie ein Leuchtturm markiert 🙂 Meine ersten Touren habe ich "ohne" unternommen - dann hab' ich sie endlich gekriegt und ich war plötzlich mittendrin statt nur dabei 🙂 Die Camou stammt von "Lenscoat" ( www.lenscoat.com) - die machen die auch noch für die "alten Minoltas" - Du kriegst sie entweder direkt oder bei " augenblicke-eingefangen.de". Der Preisunterschied ist marginal, also kannst Du ruhig im Heimatland bestellen. Ich beziehe viele Teile meines "Tarn-Equipments" bei diesem Shop - ist einer der Besten.

liebe Grüsse, bei mir steh wieder mal das Mittagessen an 🙂

dieter

Sony.Stafford
Mitglied

Ja Natur-Freaks mit Leib und Seele

Vielen Dank für den Link

Naja ganz weiß nicht, hatte ja ein Tarnetz über mich und das Objektiv geworfen.

Dann wünsche ich dir einen guten Appetit.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Tim !

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum 400-er Damit hast Du Dir ja ein echt tolles Schätzchen geholt. Ich hoffe, es ist in "gutem Zustand" - so seltsam es klingen mag - es gibt auch heute noch absolut fabriksneue Ware ... Dinger, die nur von Sammlern und nicht von Fotografen gekauft wurden.
Das 400-er ist Top, mit den 1,4-er Konverter kannst Du damit noch tadellos arbeiten und es wird Dir sicher viel Freude bereiten. Es ist ein echtes Leichtgewicht und man kann damit auch ganz ganz locker ohne viel Anstrengung frei aus dem Händchen knipsen.
Deine Ambitionen um 4:30 morgens loszuziehen zeigen, dass Du die "wahre Natur" suchst - und wie Du ganz richtig beschreibst, das Erwachen des Tages - und damit auch der Natur ist ein echt grandioses Schauspiel - optisch wie akustisch. Was man da so alles zu hören bekommt. So lauf ist es nicht mal an einer Autobahn zur Hauptverkehrszeit, dabei sind es nur die vielen Anwohner, die gerade ihr Morgenständchen bringen

Hab' einen kurzen Blick auf die Bilder geworfen - schauen schon mal recht vielversprechend aus - Komments folgen noch, sobald ich mein Mittag/Abendessen zu mir genommen habe ....

Ich wünsch Dir auf alle Fälle noch ganz viel Spass mit dem "alten Minolta" - Du wirst sehen, es ist ein echtes Schätzchen .....

lieben Gruss aus Wien, von jemandem, der die echten Linsen auch noch zu schtäzen weiss

dieter

PS: Dass es "im wilden Leben" meist anders kommt, als man sich erwünscht, ist vollkommen normal - man kann die Natur eben nicht vorprogrammieren - aber es gibt auch Tage da hat man Glück - mitunter viel oder auch ganz viel Glück. Und die entschädigen mich immer für all den Aufwand, den ich manchmal so treibe ....