Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lightroom 4 jetzt verfügbar

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Lightroom 4 jetzt verfügbar

Moin Moin,

das gind jetz auch für mich überraschend schnell. Verhältnismäßig kurch nach der Präsentation der ersten öffentlichen Beta, hat Adobe nun Lightroom 4 offiziell zum Verkauf freigegeben. Die neuen Features hatte ich hier ja schon einmal kurz angerissen, trotzdem hier noch mal im Schnellüberblick:

• Neue Entwicklungsengine mit besserer Wiederherstellung von Tiefen und Lichtern

• Gestaltung von Fotobüchern

• Geotagging-Modul

• Videobearbeitung

• Soft-Proofing

• Selektiver Weissabgleich

• Rausch- und Moiréreduzierung per Korrekturpinsel

Die Vollversion ist direkt bei Adobe für ca. 130,- € erhältlich, das Update kostet um die 73,- €.

Aktuell scheint die Bestellung im Adobe-Shop nicht aktualisiert zu sein, da wird noch Lightroom 3 angezeigt. Ich hoffe aber, dass das im Laufe des Tages behoben sein wird. Das ist ein fetter Preisrutsch gegenüber der alten Version. Anscheinend ist Adobe doch etwas unter Druck geraten, nachdem andere Anbieter ihre Software für unter 100,- € rausgehauen haben.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
14 ANTWORTEN 14
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi !

Bei mir läuft LR4 seit dem offiziellen Erscheinen als Vollversion. Ich selbst bin höchstzufrieden damit, die Tiefen-/Lichtersteuerung ist toll, sprich wesentlich verbessert worden. Die Verbesserungen in der Rauschunterdrückung tangieren mich nicht wirklich, da ich dafür Dfine von Nik verwende und m.E. keine andere Software da rankommt.

Hab' selber auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit bzw. dem Performance-Verlust, unter dem viele zu leiden scheinen. Allerdings verwalte ich mit LR auch Bilddatenbanken die im TB-Bereich liegen. Die LR-Kataloge sind dabei lokal und die RAW-Files auf dem Server. Ich habe die 3.6-er Version allerdings weder auf Standgerät noch auf Laptop deinstalliert (sicherheitshalber) - werde dies aber, sobald ich etwas Zeit finde tun.

Das einzige was mich stört, ist der noch fehlende nahtlose Übergang zu CS6, da dieses leider noch nicht verfügbar ist. Danach sollte der Workflow wohl wieder altbekannt und altbewehrt und natürlich besser sein
Hoffen wir das Beste

lg, dieter

PS: Die Kreativprogramme brauche ich sowieso nicht - ist doch nichts, was man mit LR nicht auch "schaffen" würde - ausserdem vermeide ich jede Bildbearbeitung - mein Motto ist echt altmodisch: Immer noch "das Bild entsteht in der Kamera und nicht am PC". Die DRO fand ich mal echt fein, aber die Tiefen-/Lichtersteuerung erlaubt mir glaube ich noch mehr Möglichkeiten ..... direkten Vergleich konnte ich aus Mangel an Zeit und echtem Interesse an klitzekleinen-vielleicht-Unterschieden noch nicht austesten. Es gibt auch noch Viveza von Nik

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi,

ich hab mir die BETA von CS 6 installiert, die übernimmt die RAWs direkt und läuft bei mir ohne Probleme.

VG GFS

Harwald
Vielschreiber

Hallo Werner,

dass einem beim Upgrade von Lightroom 3.6 auf 4 von Adobe praktisch Windows 7 "untergeschoben" wird, finde ich stark. Ich habe deshalb das Upgrade zurückgeschickt.

Nachdem ich mit Windows XP bestens zurechtkomme, bleibe ich dabei und der "alten" Version 3.6 von Lightroom.

Gruß

Harald

Ditmar.
Mitglied

Hallo Harald,
Du weist aber auch das XP keinen weiteren Support betreff Sicherheitsupdates etc, mehr bekommt?
Und ein Tip, der Umstieg lohnt sich, oder noch besser auf Wndiows8 warten, das System macht richtig Spaß, nutze die "Beta" schon seit ein paar Wochen, und bin nach dem ersten Schrecken (Erscheinungsbild) absolut positiv überreascht, und kann es bis jetzt nur empfehlen. Und so wie es aussieht wird es wohl ein recht günstiger Umstieg, Im Netzt schwirren Infos herum, das ein Upgrade so ca. 40$ kosten soll.
Und schneller als XP ist es allemal, das trifft aber auch auf Windows7 zu.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Pandabaer schrieb
> Du weist aber auch das XP keinen weiteren Support betreff Sicherheitsupdates etc, mehr bekommt?

Hallo Ditmar,

diese Aussage hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen. Seltsamerweise bekomme ich aktuell aber immer noch Sicherheitsupdates,usw. für mein XP angeboten ?!?, das Letzte ist erst wenige Tage her.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008