Share your experience!
Hallo, wer hat eine Antwort?
Folgendes Problem: Meine alpha 350 ist an einem Teleskop befestigt, also Langzeitaufnahme. Stelle ein: 5 Minuten. Nach den 5 Minuten ist das Bild fertig und jetzt kommt dieses lästige Display "Verarbeitung" (schwarze Schrift auf sehr hellem Hintergrund) und ist sehr hell. Ich habe in keiner Unterlage gefunden, wie man das abstellt (das Helle meine ich) ich möchjte nicht immer von meinen mitfotografierenden Hobby-Astronomen erschlagen werden und eine Mütze über die Kamera hängen ist auch nicht besonders, da verliert man schon mal gegen Canon. Hinweis: meine Sony DSC H1 kann auch labgzeitbelichten, allerdings nur 30 Sekunden und der Verarbeitungsbildschirm kommt auch, allerdings helle Schrift auf dunklem Hintergrund, warum nicht bei der alpha?
Wer weiß etwas oder stelle ich mich nur zu "dösig" an?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
ich denke das ist es was Wolfgang meint: Eine Software, die die roten Ohren des Dunkelbildes erkennt und diese roten Ohren dann vom eigentlichen Bild entfernt.
Hallo,
ich arbeite mit Fitswork (Freeware Astrobildbearbeitung) damit geht es bei mir ganz gut.
Versuch mal Nativaufnahmen zu machen, lass aber zwischen den Aufnahmen eine kurze Pause damit der Sensor wieder etws abkühlt. Ich mach zum Schluß einer Reihe mit gleicher Belichtung ein manuelles Dunkelbild.
Die "roten Ohren" kommen vom Verstärker der an so kompakten Geräten zu nahe am Sensor verbaut ist. Ist aber typisch bei CCD-Sensoren.
An der A100 hat es mit dem manuellen Darkabzug bei mir gut geklappt.
Gruß
Wolfgang
Hallo, zusammen, danke für die Tips,
@Wolfgang
ich habe mir die neueste Version von Fitswork mal heruntergelden und das klappt schon ganz gut, ich habe aus einigen Fotos (die mit den roten Ohren) die Rotfärbung fast komplett entfernen können und so sind einige Bilder inzwischen verwendbar, sicherlich werde ich noch etwas nachschärfen und weitere Bearbeitungsschritte (Dunkelbildsubtraktion) vornehmen aber ich habe mal ein Beispielbild in mein Portfolio aufgenommen.
LG
Rolf