Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 3

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 3

Hallo, alle miteinander

es sind mal wieder sehr eng terminierte Zeiten, um mal nicht das Wort "Stress" zu benutzen.

Eine Mitarbeiterin hat aufgehört, ohne das wir bisher Ersatz haben, eine ist zur Zeit krank, das führt zu einer Menge Extradiensten.

Die beiden Kids sind einfach nur zum knuddeln, aber sie wollen auch beide die volle Aufmerksamkeit vom Papa, wenn er dann mal zuhause ist.

Die letzten Vorbereitungen für meine Ausstellung laufen: Die Bilder siond fertig aber der ganze Teil Öffentlichkeitsarbeit ist sehr Zeitintensiv, schließlich will ich bei der Vernissage nicht allein da stehen.

So, nun aber schnell eine neue Lektion:

Als sehr dekorativ empfiunde ich auch immer Bilder mit Funken, und wenn man versucht, diese bildwirksam zu fotografieren, kann man auch eine Menge über Aufnahmetechnik lernen.

Ausrüstung sollten ein mittleres Zoomobjektiv und ein Stativ reichen.

Als erstes müßt ihr eine Werkstatt aquirieren, in der Funken fliegen, da kann gehämmert, gesägt, geflext werden, das ist mir egal, Hauptsache es fliegen die Funken.

Wie üblich ist bei den Fortgeschrittenen auch noch ein zweiter Teil wichtig: Der Kontext sollte eindeutig und bildwirksam mit zu erkennen sein.

Ob ihr da den Handwerker mit aufs Bild nehmt, ein Model engagiert, das ein da arbeitet, ob ihr die Lokation bildwirksam mit einbaut, wenn sie geeignet ist, oder ein Arbeitsablauf (beachte Kurs 1: Blitzen auf den 2 . Vorhang) mit einbaut, bleibt euch und eurer Phantasie überlassen.

Wer sich das jetzt garnicht vorstellen kann: Ich habe hier bei mir mehrere Werkstätten, bei denen ich sowas machen könnte. Ich bin irgendwann in die Werkstatt gegangen und habe gefragt. Nur eine große Firma (damals noch MAN) hatte Bedenken wegen Versicherungsgedöns, alle kleinen Werkstätten hatten nichts dagegen und mich sogar noch unterstützt, weil man schon mehrere Versuche braucht. Also: traut euch und erkundet die Werkstattsituation in eurem Umfeld, ich denke, ihr werdet überrascht sein wieviel es da gibt.

In dieser Zeit gibt es auch viele Handwerker und Mittelaltermärkte, bei denen es handwerkliche Vorführungen gibt.

Also Werkstattsuche, Stativarbeit, Blitzarbeit, mit Blitzen auf den 2 Vorhang, bildwirksames Motiv ausdenken, und am Schluß ein wenig Photoshop zum rausarbeiten der Funken...

Ach ja, wenn alles geklappt hat, habe ich meistens ein paar Flaschen Bier dagelassen, und wenn man dann noch die fertigen Bilder vorbeibringt, dann darf man auch wiederkommen..

;-))

Und Jürgen: wer 13 Tage lang nichts gefunden hat, darf am letzten Tag vor Abgabeschluss noch schauen, ob er nicht ein paar Wunderkerzen von letztes Jahr Weihnachten findet!

;-))

So, viel Spaß und überrascht mich weiterhin mit euren Ergebnissen!

LG

Henry

P.S. Wer von euch hat den einen Fernauslöser, mit denen er Belichtungszeiten über 30 sec. realisieren kann?

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

hallo Henry, habe in der Originalverpackung meiner A700 einen Fernauslöser gefunden. Der ist aber mehr für den Fernseher gedacht:-), nur 2 Tasten sind wohl zum fernauslösen. Im Manual steht wenig bis nix drin, wie der zu benutzen ist. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben?
Dann habe ich noch eine Frage zum blitzen auf den 2. Vorhang. Ich weiß vom letzten Kurs, dass Lichtspuren oder Bewegungen realistischer abgebildet werden. Ich habe bei dieser Lektion auf Deinen Rat hin auch so beblitzt. Hab aber in der Aufregung vergessen, den 1. Vorhang mal auszuprobieren. Mir ist nicht ganz klar, warum bei den Funken 2. Vorhang????????? Kannst Du mir das nochmal erklären bitte???
Dankeschön im voraus und Grüßle
Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

Hi Lea,

diese Fernbedienung habe ich auch.

Wenn du die Zeit auf Bulb einstellst, kannst du mit der Fernbedienung die Belichtung starten und mit einem 2. Druck (z.B. nach 1 Minute) diese wieder beenden.

Gruß,

Giuseppe

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Giuseppe, danke für die Info!!
Ich hab heute mal damit gespielt. Wenn man den Auslöser an der Kamera halb drückt und scharf stellt, wieder losläßt, kann man auch zurückgehen und mit dem Teil auslösen.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
mundy-idem
Mitglied

Hallo Henry,

so meine Kamera ist endlich wieder aus der Reparatur zurück

Habe die Lektion 2 nachgereicht

Also zu deiner Anfrage einen Funkfernausöser habe ich ,einen ND Filter noch nicht

aber kostet ja nicht die Welt 🙂

LG Mundy

oldguest
Besucher

Hallo Henry,

so meine Kamera ist endlich wieder aus der Reparatur zurück

Habe die Lektion 2 nachgereicht

Also zu deiner Anfrage einen Funkfernausöser habe ich ,einen ND Filter noch nicht

aber kostet ja nicht die Welt 🙂

LG Mundy

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Moin, Peter.

Wenn es Henry nicht gedeichselt bekäme, könnte ich mich gerne anbieten. Dazu braüchte ich entweder Deine Mailaddy oder funktioniert das auch direkt von hier als PN?

Schon mal einen herrlichen Urlaub in den Alpen und bring tolle Panoramen mit;-)

Gruß, Lucky

PS: Häng Deine Funkenaufgabe doch in Henry´s Fotokurs 2 rein. Der erste Kurs ist doch vorbei;-)

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

hallo Peter, nachdem Du bei mir in den Kontakten stehst, habe ich kein Problem, Dir die neue Aufgabe zu übermitteln. Wahrscheinlich wär´s aber besser, Du schickst mir Deine email-Adresse. Wenn Du nämlich hoch oben auf einer Hütte hockst, werden die nur ein lahmes Modem haben, und da kannst Du es nicht derwarten, bis Du den club sonus aufmachst damit

Schönen Urlaub und gute Erholung und vor allem schönes Wanderwetter!!! Hier regnets schon wieder.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Peter, kann ich Dir gerne per Mail oder SMS zuschicken. Schreib Dir ne KA - Quatsch- bis Du schon, also schreib ich Dir mal, bis gleich. LG Doro

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo,

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. ist somit erledigt.

@ Lucky
Habe mein Bild gelöscht und in der richtigen Kategorie neu hochgeladen. Danke für den Hinweis. Zu Panoramen wird es weniger kommen - es sind nur die Voralpen.

@ Lea
Danke, das mit dem Internetzugang wäre technisch kein Problem. Aber versprochen ist versprochen - Urlaub ist Urlaub. Deswegen nur per Mail möglich; das erledigt aber schon Doro. Trotzdem Danke für den guten Willen.

@ Doro
Mail ist unterwegs.

LG Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo zusammen,
nachdem ich es jetzt auch geschafft habe, ein Ergebnis einzustellen, habe ich eine Bitte an Euch bzw. an eine/einen. Ich bin ab Montag zwei Wochen mit meiner Frau im (wohlverdienten) Urlaub . Da ich aber nur ein Mobiltelefon habe, dass seinem Namen alle Ehre macht: man kann damit mobil telefonieren, müsste ich anders an die neue Aufgabe kommen. Mails kann ich noch abrufen, aber sonstiges Internet ganz schlecht bis gar nicht. Und ich habe keinen anderen Zugang. Und auch zugesagt mal 14 Tage ohne auszukommen .Wer könnte mir die neue Aufgabe per Mail zukommen lassen? Denn dann kann ich mich schon mal umsehen, ob ich nicht auch in den Alpen zu Ergebnissen kommen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter

*Nachtrag*

*Danke an alle: hat sich erledigt.*

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto