Share your experience!
Hallo, alle miteinander
es sind mal wieder sehr eng terminierte Zeiten, um mal nicht das Wort "Stress" zu benutzen.
Eine Mitarbeiterin hat aufgehört, ohne das wir bisher Ersatz haben, eine ist zur Zeit krank, das führt zu einer Menge Extradiensten.
Die beiden Kids sind einfach nur zum knuddeln, aber sie wollen auch beide die volle Aufmerksamkeit vom Papa, wenn er dann mal zuhause ist.
Die letzten Vorbereitungen für meine Ausstellung laufen: Die Bilder siond fertig aber der ganze Teil Öffentlichkeitsarbeit ist sehr Zeitintensiv, schließlich will ich bei der Vernissage nicht allein da stehen.
So, nun aber schnell eine neue Lektion:
Als sehr dekorativ empfiunde ich auch immer Bilder mit Funken, und wenn man versucht, diese bildwirksam zu fotografieren, kann man auch eine Menge über Aufnahmetechnik lernen.
Ausrüstung sollten ein mittleres Zoomobjektiv und ein Stativ reichen.
Als erstes müßt ihr eine Werkstatt aquirieren, in der Funken fliegen, da kann gehämmert, gesägt, geflext werden, das ist mir egal, Hauptsache es fliegen die Funken.
Wie üblich ist bei den Fortgeschrittenen auch noch ein zweiter Teil wichtig: Der Kontext sollte eindeutig und bildwirksam mit zu erkennen sein.
Ob ihr da den Handwerker mit aufs Bild nehmt, ein Model engagiert, das ein da arbeitet, ob ihr die Lokation bildwirksam mit einbaut, wenn sie geeignet ist, oder ein Arbeitsablauf (beachte Kurs 1: Blitzen auf den 2 . Vorhang) mit einbaut, bleibt euch und eurer Phantasie überlassen.
Wer sich das jetzt garnicht vorstellen kann: Ich habe hier bei mir mehrere Werkstätten, bei denen ich sowas machen könnte. Ich bin irgendwann in die Werkstatt gegangen und habe gefragt. Nur eine große Firma (damals noch MAN) hatte Bedenken wegen Versicherungsgedöns, alle kleinen Werkstätten hatten nichts dagegen und mich sogar noch unterstützt, weil man schon mehrere Versuche braucht. Also: traut euch und erkundet die Werkstattsituation in eurem Umfeld, ich denke, ihr werdet überrascht sein wieviel es da gibt.
In dieser Zeit gibt es auch viele Handwerker und Mittelaltermärkte, bei denen es handwerkliche Vorführungen gibt.
Also Werkstattsuche, Stativarbeit, Blitzarbeit, mit Blitzen auf den 2 Vorhang, bildwirksames Motiv ausdenken, und am Schluß ein wenig Photoshop zum rausarbeiten der Funken...
Ach ja, wenn alles geklappt hat, habe ich meistens ein paar Flaschen Bier dagelassen, und wenn man dann noch die fertigen Bilder vorbeibringt, dann darf man auch wiederkommen..
;-))
Und Jürgen: wer 13 Tage lang nichts gefunden hat, darf am letzten Tag vor Abgabeschluss noch schauen, ob er nicht ein paar Wunderkerzen von letztes Jahr Weihnachten findet!
;-))
So, viel Spaß und überrascht mich weiterhin mit euren Ergebnissen!
LG
Henry
P.S. Wer von euch hat den einen Fernauslöser, mit denen er Belichtungszeiten über 30 sec. realisieren kann?
WOW,
coole Aufgabe,...es rattert im Kopf und die ersten Ideen nehmen gestalt an,...Kontakte knüpfen,...
Also einen Fernauslöser, bei dem ich manuell die Zeit bestimmen kann, den hab ich.
LG NIcole
Hallo Henry,
coole Aufgabe. Bin schon sehr gespannt.
Ein Funkfernauslöser für solch lange Belichtungszeiten ist auch bei mir vorhanden.
Gruß,
Giuseppe
Hallo Henry,
Funkfernauslöser? So etwas habe ich nicht und verstehe auch leider nicht wofür der sein soll.
Wohl aber einen üblichen Kabelauslöser und die Möglichkeit die Verschlusszeiten an der Kamera einzustellen.
Auf alle Fälle ein geiles und cooles Thema. Ich habe zwar noch keinen Schimmer wo ich solch eine Werkstatt finde, aber es gibt die "Gelben Seiten".
Schaun'mer mal.
Gruß Jürgen
PS: Hast Du eine Ahnung wo man um diese Jahreszeit Wunderkerzen bekommen kann? Habe schon rumtelefoniert, aber ohne Erfolg.
Aber ich würde auch zu 0 Punkten stehen wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekäme.
Aprospos Nullen, denk bitte an die Nullerkandidaten.
Hallo Henry,
Funkfernauslöser? So etwas habe ich nicht und verstehe auch leider nicht wofür der sein soll.
Wohl aber einen üblichen Kabelauslöser und die Möglichkeit die Verschlusszeiten an der Kamera einzustellen.
Auf alle Fälle ein geiles und cooles Thema. Ich habe zwar noch keinen Schimmer wo ich solch eine Werkstatt finde, aber es gibt die "Gelben Seiten".
Schaun'mer mal.
Gruß Jürgen
PS: Hast Du eine Ahnung wo man um diese Jahreszeit Wunderkerzen bekommen kann? Habe schon rumtelefoniert, aber ohne Erfolg.
Aber ich würde auch zu 0 Punkten stehen wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekäme.
Aprospos Nullen, denk bitte an die Nullerkandidaten.
Hallo Henry,
ich kann meinen Mitschülern nur zustimmen die Aufgabe ist interessant. Ich werde aber erst gegen Ende der Zeit etwas abgeben. Nächstes Wochenende holen wir unsere Hochzeitsfeier nach, nachdem wir vor einem Monat heimlich geheiratet haben und dann einfach ausgerückt sind.
Eine Fernbedienung ist bei mir auch vorhanden und manuell komme ich auch über die 30 sec. hinaus.
LG
Craven
Was für eine Aufgabe. Hört sich ja spannend an. Die Vorschläge mit der Werkstatt werde ich wohl nicht umsetzen können.
Ich steh um 4.30 Uhr auf und bin eigentlich selten vor 18 Uhr von der Arbeit zurück. Und am Wochenende werde ich sicherlich keine Werkstatt finden.
Der nächste Mittelaltermarkt in den kommenden 2 Wochen ist ca. 250 km entfernt.
Na mal gucken. Vielleicht fällt mir da noch was Kreatives ein.
Gruß, Lucky
bei dem der Funke noch nicht übergesprungen ist (grübel)
Hallo,
coole Aufgabe, habe ich schon mal gemacht, als der Schweißerverband Fotos für ihren Kalender gesucht haben.
Habe aber nicht mit Blitz gearbeitet, werde das mal probieren.
Zum Glück ist mein Kumpel Metallverarbeiter, den werde ich noch mal Porträtieren. Hat beim letzten mal schon speziel für mich geschweißt, das es richtig funkt!
(Bild 1)MFG
TOM
Hallo,
da hast du dir ja wieder etwas tolles ausgedacht. Ich habe inen IR-Fernauslöser mit dem ich BULB-Aufnahmen realisieren kann - Gott sei Dank ohne dauernd festhalten zu müssen. Einmal drücken los, nochmal drücken Ende. Wobei mir nicht so ganz klar ist, was mit dem zu machen wäre, was ohne nicht auch geht, außer ich schweiße selber 😉
Mir geht's im Prinzip wie Lucky. Auch ich habe momentan weniger Zeit eine Werkstatt aufzusuchen (bin froh dass mal nix kaputt ist) und werde in einer Großstadt auch etwas suchen müssen. Aber ich hoffe, dass mir noch etwas einfällt.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
... dem Internet sei Dank.
Nach 2-3 Stunden des recherchierens und einigen Telefonaten; ich habe jetzt 2 Termine bei verschiedenen
Schmiedemeistern. Zum einen, allerdings wird er für mich kein Hufeisen schmieden, bei einer Lehrschmiede
und zum anderen, hier wird wohl geflext, bei einer Kunstschmiede.
Wenn alles klappt werde ich eine Collage fertigen und viele Aufnahmen auf meiner HP einstellen.
Die Erlaubnis, solange es nicht kommerziell ist, zur Veröffentlichung habe ich sofort erhalten.
Muss ich hierfür einen MR-Vertrag anfertigen?
Eigentlich, denn soweit mir bekannt, da die Firmeninhaber mir die Erlaubnis zur Betretung des Grundstücks und der Werkstatt nicht verweigern und sich entweder selbst an die Schmiede oder Mitarbeiter dafür stellen, nicht.
Stilles Einverständnis; heißt das soweit mir bekannt.
LG Jürgen