Share your experience!
Woran liegt es eigentlich das gewisse Bilder keinen Kommentar noch ein Vote bekommen ? Ist dann das Bild so schlecht oder ist es falsch plaziert ?
Beispiel : mein Bild " Spiegelung im See "
mfg
Klaus
Hehehe, jetzt nimm doch nicht alles so wörtlich !
Schau mal in deine "ID-Card" - Du hast da einen netten Spruch von wegen "Andersmeinenden" ......
In diesem Sinne
liebe Grüsse
dieter
Hallo zusammen,
@WuPunk:
ich glaube, Du brauchst Dich nicht gleich zu verabschieden - die überwiegende Mehrzahl hier sind wohl Amateure und Hobby-Fotografen - und sie sind hier, um Spaß zu haben und etwas dazu zu lernen!
Sicher kann man sich streiten über die Qualität bestimmter Aussagen - aber dann sollte man selbst mal mit gutem Beispiel voran gehen!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Gustav schon als perfekter Fotograf auf die Welt gekommen ist...
VG Martin
Qualität wurde als "Grad , in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt." definiert.
inhärenter = einer Einheit innewohnend
oder auch frei übersetzte "Qualität ist die Gesamtheit
von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes oder einer Dienstleistung,
die sich auf deren Eignung zur Erfüllung
festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse bezieht."
Also wie legt man/Faru die Qualität eines Fotos fest ??????
Der der es sich anschaut, wobei der eine eben sagt " doll gefällt mir" oder eben weiterblätter weil er nichts empfindet, total unabhängig vom Aufwand der Technik, ob es sich um einen Schnappsuß oder ein gplantes fotografierne handelt.
Das Foto spricht mich an oder nicht.
Wer die Bücher von Time Life kennt die sich mit dem 2 Weltkrieg z.B beschäftigen wird viele "schlechte" Fotos sehen, die aber mehr aussagen als manches Hochglanz Foto aus einschlägigen Fotzeitschriften. Es gibt einfach zu viele Arten wie man/Frau fotografieren kann, möchte oder will, als das ich mir anmaße zu entscheiden wann ein Foto Qualitativ gut oder schlecht ist.
Jemand der mit der Kamera durch Leben geht und alles und jeden fotografiert und so Zeitzeuge ist, ist für mich genauso interessant und wichtig wie die, die mehr Aufwand und Technik betreiben. Fotos entstehen im Kopf desjenigen der fotografiert und nicht im meinen.
Deswegen red ich immer von Fotos die mich ansprechen oder nicht.
Aber ist ja letztendlich auch vollkommen Ikea Regal
Hi WuPunk,
bleib mal ruhig hier:))
Ich glaube, es steht hier im Forum keinem zu, ein Foto als schlecht zu betiteln.
Für mich steht hinter einem Bild immer eine Person und eine Emotion. Ob ich dieser Emotion gerade folgen kann, ist fraglich, trotzdem würde es mir nie einfallen, ein Bild schlecht zu nennen, nur weil ich vielleicht im Moment etwas besser bin im Fotos machen..:)
Du kannst also weiterhin deine Bilder, auch wenn du meinst, sie entsprechen im Moment nicht der Norm:))))))))))))))))) Die gibt es hier nämlich nicht. :)))))))
Nette Grüße
Susanne
Mmmm das nen ich doch mal ne echt hilfreiche Aussage.
"Mir fällt die allgemeine schlechte Qualität der Foto-Beiträge auf"
So etwas nennt man glaube ich das Prinzip der abgesägten Schrotflinte.
Ich bin in diese Forum gekommen um zu lernen, weil ich erst seit einem Jahr fotografiere, und
den ein oder anderen guten Tipp oder Anregung habe ich auch schon bekommen.
Aber nach der knackigen Aussage hab ich schon gar keinen Lust mehr darauf hier was einzustellen,
Ich will doch hier keinen Profi mit meinen Fotos tschuldigung ich meine schlechten geknipse die Augen verderben.
Gut das manche direkt perfekt mit perfekten Fähigkeiten geboren wurden.
In diesem Sinne, bin ich dann mal weg.
wiese55 schrieb
> Hallo Klaus,
> kein Vote, kein Kommentar, diese Frage wurde ja nur oberflächlich diskutiert.
> Ich bin ja noch neu im Forum, fotografiere aber schon sehr lange und hab mich lange gegen Digital gewehrt.
> Mir fällt die allgemeine schlechte Qualität der Foto-Beiträge auf. Dies liegt sicherlich daran, dass die meisten Nutzer nur wenig Erfahrung mit Spiegelreflex und mit guten Bildern haben und einfach überfordert sind ein gutes Bild zu erkennen. Mir ist weiter aufgefallen das so gute Fotografen wie “ray9“ nur ganz geringe Resonanz finden, obwohl die Bilder gigantisch sind. In der Naturfotografie sind Bilder mit hohen Bewertungen zu finden die einfach nur schlecht sind.
> Soll man dem Autor wirklich sagen dass sein Bild schlecht ist? Ist das Forum dazu in der Lage?
> Ein Kommentar mit dem Inhalt “sehr nett“ oder “Toll“, was bringt das?
> Sicherlich kann man nicht alle Fotos betrachten, aber die Liste der Fotos mit hoher Bewertung bringt mir wenig.
> Ich werde auf jeden Fall mal Deine Fotos anschauen und den einen oder anderen Kommentar kritisch abgeben.
> Gruß
> Gustav
Wow, das hätte ich hier nicht erwartet.
Mal eben den ersten Beitrag raushauen, und allen einen mit dem Holzhammer vor den Kopp knallen - das nenn ich Stil. Ich enthalt mich jetzt mal jedweder Komentare meinerseits nach der Devise, wer im Glashaus sitzt...
Soviel aber mal zum Thema Ray9, der bildet hier wohl eher die Ausnahme, auch wenn er das nicht gerne liest, ich betrachte ihn als Profi und verfolge seine Bilder in der FC, mehr als tolles Bild und super gemacht kann man zu seinen tollen Aufnahmen aber auch da nicht sagen - wer würde sich denn wohl anmaßen diese Aufnahme zu kritisieren? In seinen Bildern spiegelt sich jahrelange Erfahrung, ein gutes Auge, eine fantastische Kulisse und zum Teil auch eine Spitzenausrüstung wieder. Die Kreidefelsen von Rügen bieten da auch eine herliche Kulisse und dank jahrelanger Fotoerfahrung gelingen dem einen oder anderen auch mit einer Semiprofi Ausrüstung noch Fotos die andere mit einer Handykamera so nicht erzielt hätten.
Hey Susanne,
also ersten bin ich wirklich ruhig.
Zweitens hat jeder das Recht seine Meinung kund zu tun.
Soweit sind wir uns glaube ich einig oder ja, nein, vielleicht.
Nur wenn man/frau sein Meinung kund tut gibt es Reaktionen, so wie Ihr auf meine Meinug reagiert, ist auch korrekt.!
Ich finde es halt nur nicht Ok wenn geschrieben wird
a) wir würden auf die Frage nur oberflächlich antworten, jeder hat ordentlich und so glaube ich wahrheitsgemäß auf den Umstand geantwortet und versuch klar zu machen warum es so ist wie es ist. Ob das gut ist und wie man/frau es abstellen könnte ist ne andere Kiste.
b ) wenn einfach geschrieben wird
"Mir fällt die allgemeine schlechte Qualität der Foto-Beiträge auf" das würde nämlich voraussetzen das wir einen Standart, ein Ziel zu erfüllen haben müssen.
Das man/frau an Foto´s was Anmerken kann ist doch ok, wollen wir ja auch oft, aber dann halt auf diese Foto bezogen.
Was mich halt stört ist die Pauschalierung .
Ob jemand besser oder schlechter fotografiert, woran will ich das fest machen?? Ist doch auch garnicht das Thema dazu gibt es zuviel Spielarten und Philosofien darüber was gut ist.
Also kann der Kommentar unter einem Foto hier doch nur lauten, Klasse, gefällt mir oder was auch immer, und vielleicht noch der Gedanke wie ich es sehe, was ich persönlich anders machen würde.
So hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Ruhige und absolut friedliche Grüße
WuPunk
HAAALT!!!
Mit : bleib mal ruhig hier meinte ich, du sollt hier in diesem Forum bleiben !!!!!!!!!!!!!!!
Nicht dich ruhig verhalten, sondern dich nicht abmelden !!!!!!!!!! Sooooorrry !!
Heute kommt wohl jeder Kommentar von mir falsch an :))))))))
LG Susanne
Hi WuPunk!
Ich sags, wie Susanne! Bleib! Du würdest solchen Usern nur einen Gefallen tun....
Ich kann Deine Reaktion und Deinen Ärger gut nachvollziehen! Habe das auch schon durch!
Ich bin aber auch noch da, auch wenn es so manchem nicht paßt! Ich halte mich zwar sehr zurück, verliere SONUS aber nicht aus den Augen! Ich habe weiterhin mit den Usern Kontakt, mit denen ich sonst auch Kontakt hatte, gehe auf Treffen und habe meinen Spaß! Den wollen Dir solche nur verderben...
Zu meinen Bildern bekomme ich seitdem nur Kontakte von bestimmten Personen, die anderen, die plötzlich nicht mehr kommentieren sind genau die jenigen, die solche Maßstäbe setzen!
Ich verstehe bis zum heutigen Tag nicht, warum sich diese perfekten Fotografen überhaupt in einem so "qualitativ schlechten" Club anmelden....grübelgrübel!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Laß Dir den Sonntag nicht verderben!
LG Dany
Huhu Dany,
nein mein Sonntag ist und wird durch soetwas nicht verdorben.
Nur unser ganzen Leben ist durch soviele Regeln, Zielvorgaben und was weiß ich nicht noch alles eingeschränkt, beschrieben und was fällt uns in unserer Freizeit beim Hobby ein ..........
Et is wie et is, gab es, gibt es, wird es immer geben.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
WuPunk