Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kameraeinstellungen ? Kritik und Hilfe erwünscht

profile.country.de_DE.title
knuffel
Besucher

Kameraeinstellungen ? Kritik und Hilfe erwünscht

{color:#888888}(Link auf alte Club-Sonus Seite){color}och relativ frisch hier und mit erster DSLR am probieren.Ich möcht euch hier mal zwei Blder vorstellen.Es wäre super wenn ihr mir Fehler aufzeigen könntet, aber auch die nötigen Tipps für mich habt was die Einstellungen angeht.Ich hab mich einfach mal ausprobiert und das ist dabei rausgekommen.
Vor Kritik hab ich keine Angst denn ich will ja was lernen

Gruß Xenia

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hi Xenia, als Laie kann ich Dir leider auch nicht viele Tipps geben. Vielleicht zu dem ersten, dem herzigem.

Wir haben ja gerade unsere erste Aufgabe im Fotokurs für Fortgeschrittene am laufen. Ich denke die Blende wäre etwas um die 9-11 besser. Dadurch wäre das hintere Herz unschärfer. Ich hätte dieses Herz auch mehr mit auf´s Bild gebracht. Dadurch, dass es umgedreht ist, damit es im Tropfen richtig herum ist, sieht es nun ein bisserl aus wie ein Sonnenbrandpöppes;-)

Ganz Klasse finde ich die Schärfe der Abbildungen in den Tropfen. Das geht nicht besser. Das ist auf den Punkt.

Gruß Lucky

BaSa_two1saeii
Besucher

Ich seh da keinen Fehler bei den Einstelungen. Was stört dich denn?

BaSa_two1saeii
Besucher

Ich seh da keinen Fehler bei den Einstelungen. Was stört dich denn?

knuffel
Besucher

Bei dem ersten Bild find ich den HG nicht so gut, irgendwas stört mich, kann es nicht erklären...
Allgemein wäre eine Frage was ihr bei solchen Fotos für Abstände zu den Aufbauten wählt.

knuffel
Besucher

Bei dem ersten Bild find ich den HG nicht so gut, irgendwas stört mich, kann es nicht erklären...
Allgemein wäre eine Frage was ihr bei solchen Fotos für Abstände zu den Aufbauten wählt.

Retired_282425
Alter Hase

Das erste passt doch, klar mit der Lage des Herzens könnte man noch etwas rumspielen. Beim zweiten find ich den grauen HG unpassend, entweder weiß oded eine dazupassende Komplementärtfarbe für den HG.

VG GFS

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Knuffel,

beim ersten finde auch ich, dass du eine viel weiter geöffnete Blende nutzen solltest, dann wäre das hintere Herz viel mehr im Unscharfen. Was dich stört am HG kann ich dir vielleicht sagen: es rauscht gewaltig. Ist aber auch bei der hohen ISO-Zahl verständlich. Nutze, wenn vorhanden ein Stativ, drehe die ISO runter und öffne die Blende, dann brauchst du auch nicht 2,5 Sekunden zu belichten.

Beim zweiten wäre es m.E. schöner, wenn du die Kiwi nicht unten abgeschnitten hättest. Und ein rötlicher HG wäre schöner gewesen.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

knuffel
Besucher

Ein Stativ hab ich noch nicht, hatte aber einen festen Untergrund und mit 2 Sekunden Selbstauslöser gearbeitet.
Das mit ISO und Blende ist halt noch etwas schwierig für mich, bin das manuelle arbeiten mit der Kamera noch nicht gewöhnt und werde weiter üben.Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren und die Einstellungen ändern.
Ja die Kiwi, die lag auf einem Glas, deshalb hab ich es genau dort beschnitten.Das nächste mal sollte ich das Glas vielleicht umdrehen fällt mir gerade ein, dann sieht man es nicht.

Gruß Xenia

WBJanny
Vielschreiber

Hi Xenia,

> Das mit ISO und Blende ist halt noch etwas schwierig für mich, bin das manuelle arbeiten mit der Kamera noch nicht gewöhnt und werde weiter üben.

vielleicht solltest du dir mal die Seite von Gerhard an sehen :

http://www.alpha-foto.at/tipps-amp-tricks/grundlagenkurse/fuer-einsteiger/

auch die Video-Kurse von Jens können dir weiterhelfen :

https://club-sonus.sony.de/forum/forum.jspa?forumID=84

Werner

Sonus seit 17.10.2009