Share your experience!
Moin Moin,
aus XStians Beitrag (Link auf alte Club-Sonus Seite) ergeben sich für mich zwei nicht ganz unwesentliche Aspekte:
1. Wo genau im Auto lagert man eine Kamera am besten. Ich denke hier insbesondere an die Hitzeentwicklung während der Sommertage. Sicherlich befindet sich in den Digitalkameras kein Film mehr, dessen Emulsion durch die Wärme leidet, ich habe aber schon so manches Plastikteil gesehen, dass nach einem herrlichen Sonnentag auf dem Armaturenbrett eine deutlich andere Formgebung aufwies.
Nun sollte man seine Kamera ja auch nicht im geparkten Auto entsprechend provokant hinter der Windschutzscheibe präsentieren. Also ab damit auf den Fahrzeugboden und mit einer Jacke o.ä. zugedeckt bzw. ab in den Kofferraum. Ist das dann kühl genug? Ab welcher Temperatur leidet die Elektronik nachhaltig?
Wie aber z.B. sieht es mit den zum Teil in einigen Autos recht heftigen Vibrationen und Stößen verursacht durch Straßenbelag und Motor aus? Können die sich eventuell schädlich auf die Kamera und hier insbesondere auf den beweglich gelagerten Sensor auswirken? Sollte man die Kamera daher am besten mit dem Sensor hochkant oder waagerecht lagern?
2. Wie haltet Ihr es versicherungstechnisch? Zum einen möchte ich meine Kamera zwar immer dabei haben. auf der anderen Seite gibt es ja durchaus Momente in denen ich es nicht gerade passend finde die Kamera(-tasche) mitzuschleppen, wie z.B. beim kurzen Einkaufen im Supermarkt. Ergo bleibt die dann im Auto. So weit ich weiß ist dieser Verbleib jedoch nicht von der normalen Versicherung abgedeckt. Welche Möglichkeiten der Versicherung oder Absicherung könnt ihr hier empfehlen, ohne dass man gleich arm dabei wird?
Danke und Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hi Axel,
ich schon wieder
> Ab welcher Temperatur leidet die Elektronik nachhaltig?
Die Betriebstemperatur der Kamera liegt bei 0 bis 40° C. Allerdings solltest Du die Kamera möglichst kühl halten, um das Bildrauschen des Chips gering zu halten - bei hohen Temperaturen nimmt dieses nämlich zu. Die Lagertemperatur der Kamera liegt bei -20 bis +60°C. Hierbei solltest Du den Akku am Besten aus der Kamera nehmen. Der betse Ort für Deine Kamera ist meines Erachtens der Kofferaum, da er in der Regel der kühlste Raum im Auto ist und gut durchlüftet wird. Des Weiteren schützt er vor neugierigen Blicken und Langfingern
> Wie aber z.B. sieht es mit den zum Teil in einigen Autos recht heftigen Vibrationen und Stößen verursacht durch Straßenbelag und Motor aus? Können die sich eventuell schädlich auf die Kamera und hier insbesondere auf den beweglich gelagerten Sensor auswirken? Sollte man die Kamera daher am besten mit dem Sensor hochkant oder waagerecht lagern?
Harte Stöße sind für kein elektronisches Gerät mit bewegten Elementen besonders zuträglich. Ob Du die Kamera hochkant oder liegend lagerst ist dabei nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass die Kamera vor Stößen und Vibrationen geschützt ist - hier hilft eine gut geplosterte Tasche ungemein
Schöne Grüße
Peter
Hallo Axel,
ich hab gestern Abend beim fc Treffen einen guten Tip bekommen.
Und zwar hat sich jemand einen großen Pizza Karton genommen, Du kennst die Dinger aus grünem Styropor die als Umverpackung dienen, und die der Bote wieder mitnimmt? Das Teil steht bei ihm Kofferraum und faßt seine Tasche komplett, so bleibt die Kamera auch in der prallen Sonne ne ganze Weile schön kühl. Ich werd die Tage mal bei meiner Stammpizzeria anfragen ob die mir son Teil besorgen können.
Wenn ich in meinem Kombi die "Hutablage" vergesse drauf zu ziehen steht mein Lowepro Rucksack auch inner Sonne bzw ist gut sichtbar. Mit Pizza Karton ist das dann auch kein Problem, denn wer klaut schon son Teil 🙂
LG Björn
> Photobjoern schriebHallo Axel,
>
> ich hab gestern Abend beim fc Treffen einen guten Tip bekommen.
>
> Und zwar hat sich jemand einen großen Pizza Karton genommen, Du kennst die Dinger aus grünem Styropor die als Umverpackung dienen, und die der Bote wieder mitnimmt? Das Teil steht bei ihm Kofferraum und faßt seine Tasche komplett, so bleibt die Kamera auch in der prallen Sonne ne ganze Weile schön kühl. Ich werd die Tage mal bei meiner Stammpizzeria anfragen ob die mir son Teil besorgen können.
>
> Wenn ich in meinem Kombi die "Hutablage" vergesse drauf zu ziehen steht mein Lowepro Rucksack auch inner Sonne bzw ist gut sichtbar. Mit Pizza Karton ist das dann auch kein Problem, denn wer klaut schon son Teil
>
> LG Björn
>
>
>
>
>
>
>
Ich seh schon die Schlagzeile in der täglichen Ausgabe des Blattes, welches mit B anfängt und mit ild aufhört: Typ foltert Pizzaboten, weil er sein Hab und Gut (Warmhaltestyroporverpackung) nicht hergeben wollte...
:- )
Und drei Tage später: Zunahme von Aufbrüchen in Pizzafahrzeuge.
Kein Pizzabote ist mehr sicher, entweder man klaut ihm seinen Karton oder hält sein Auto für nen Pressefahrzeug mit wertvoller Kameraausrüstung.
Hallo Bjoern,
die Styroporpackung macht allerdings nur dann Sinn, wenn sie zuvor in einem erheblich kühleren Umfeld gelagert war, oder wenn Du dick verpackte Kühlakkus mit reinpackst. Ansonsten schmort die Kamera im eigenen Saft in der Styroporbox, selbst dann noch, wenn draussen die Temperaturen schon wieder einen moderaten Wert erreicht haben.
Auch im Kofferraum eines in der prallen Sonne geparkten Autos stellen sich nach ein paar Stunden fast die gleichen hohen Temperaturen ein, wie im Innenraum, beim Kurzzeitparken ist der Kofferraum sicher der kühlste Platz im Auto.
VG
Winfried
Dann weis ich ja was ich für Aufkleber auf mein erstes Auto ich machen werde
Also meine Kamera ist eigentlich immer den typischen Klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Ich verwahr sie eigentlich immer in meiner Tasche (einigen Sonüssen müsste sie ja bekannt sein). Was ich gut finde an der Tasche, dass diese sich erst langsam ans Klima anpasst. Z.B. Wo es hier in Deutschland bzw in Düsseldorf beim Jahresbeginn noch gut -20° waren, da war es sehr von Vorteil, da sich so nur sehr langsam oder überhaupt keine Kondensation ausbreiten konnte. Einmal kam ich nach Hause (ca. 25 °) und dort war dann sofort die Linse innerhalb Minuten beschlagen(da sie frisch aus dem -7° kalten "Gefrierschrank" kam)
Hi Axel,
das ist schon ein interessantes Thema. Ich lagere meine Kamera immer Doppeltaschig - das bedeutet sie kommt in die normale kleine Fototasche und dann packe ich die Fototasche in meinen Trekkingrucksack. Meistens ist bei normalen Touren und im Rucksack noch eine Strickjacke (die puffert die Stöße wirklich ab) bevor ich die Kameratasche reintue. Es dauert schon eine Weile, bis die Wärme sich durch alle Schichten durchkämpft. Bei meinen alten Eclipse packe ich alles dann in den Fußraum des Beifahrers - er ist so tief, dass keiner was sieht und gleichzeitig die längsten kühle Stelle. Mit der "Taktik" hatte ich bisher keine Probleme.
Was natürlich sehr viel bringt, ist sich einen Schattenplatz zu suchen. Ich laufe echt lieber 200 Meter oder weiter, wenn ich weiß ... das Auto ist beim Einsteigen angenehmer und die Kamera noch am Leben
Xtian, der weiß dass es heute nicht ganz soooo warm wird
Das wird dir nun zum eigenen Verhängnis, denn jetzt wissen wir ja wo deine Ausrüstung ist ...
Ich denke mal einen 100% für die Kamera wohl-klimatisierten Platz wird man nie richtig finden können.
Und ich glaube, dass man schon auch eine Menge Eigenintiative ergreifen muss, damit es der Kamera auch noch nach einiger Zeit gut geht. Ich werde schon andauernd dafür gelobt, wie pfleglich ich mit meiner Kamera umgehe
Hi Axel,
zu 2 Versicherung
Da solltest Du am Besten mal den Versichungsvertreter Deines Vertrauens befragen.
Verdeckt/versteckt im Kofferraum ist auf jeden Fall besser als mehr oder weniger "sichtbar" im Fahrzeug.
Ansonsten versuche ich halt die Kamera immer am Mann/ natürlich geht auch an Frau zu haben.
Was den Transport und Wetterschutz angeht, so habe ich zu Hause ( aus Platz- und Ordnungsgründen ) einen großen Tamrac stehen wo alles drin ist, sämtlich Objektive, Blitz, Ladegerät, Speichkarten, Reinigsmittel und was man/frau so hat.
Wenn es dann rausgeht, packe ich nur das was ich brauch in einen kleinen Tamrac um oder nehme sogar die Kamera nur in einem X-Wrap eingewickelt mit. Für die die X-Wrap nicht kennen guckst Du http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/X-Wrap-Einschlagtuch/X-Wrap-Einschlagtuch-40x40c...
Ich hab seit ca.1,5 Jahren die Tücher im Einsatz und bin zufrieden, klar Kamera damit Stundenlang in pralle Sonne legen wäre nicht so klug. Solang es nur ein kleiner Landregen ist kommt das Tuch damit klar, auch als Kälteschutz ganz zuverläßig.
Wenn Geld keine Rolex spielt kannst Du auch zum sicheren Transport bei der Fa. Hofbauer Dir einen passenden Explorer bestellen. http://www.hofbauer.de/de/index.php?inhalt=explorer1 Damit haben wir unsere Messgeräte oder Kalibriernormale spazierengetragen Nobel geht die Welt zu Grunde.
So und nu muß ich mir ne Pizza bestellen, ich bin da auf ne Idee gebracht worden.
Kamera mit Lockduft
Grüße aus dem Tal
WuPunk