Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gold- oder silberfarbene Buchstaben/Symbole

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Gold- oder silberfarbene Buchstaben/Symbole

Hallo,

heute wende ich mich mal mit einer möglicherweise "nicht alltäglichen" Frage an die Experten.

Gibt es für die Bildbearbeitung Programme für gold- oder silberfarbene Schriften bzw. Symbole

oder kann man dies durch Farbmischungen in Bildbearbeitungsprogrammen selbst erzeugen???

LG Lothar

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Lothar,

da es bei PSE keine Aktionen gibt bist du auf Plug-Ins angewiesen, ich wüsste hier im Augenblick allerdings keins.

Für solche Fälle greife ich auf Corel PhotoImpact X3 zurück, ein Programm das ich im Media Markt für ca. 20 € gekauft habe. Günstig zurzeit bei Pearl für 14,90 € plus Versand, du wirst diese Investition nicht bereuen. Gerade bei Schriften und irgendwelcher Effekte ist dieses Programm für diesen Preis unschlagbar.

Schriften lassen sich in 3D umwandeln und mit allen möglichen Oberflächen überziehen. Auch Schlagschatten und Verformungen sind möglich. Das Programm nimmt sehr viele Bildformate auf, so dass du dein Bild in dem Programm mit Text versehen kannst. Es ist ein objektbasiertes Programm, du kannst also den Text so lange hin und her schieben bis du den Befehl "einbinden" gibst.

Gruß Didi

Hier mal ein Beispiel, den Text habe ich mal schnell mit Photoimpact erstellt. Problem wird wahrscheinlich der Druck sein, dieses wurde hier ja schon angesprochen.

(Bild 1)

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

die Farbe ist nicht unbedingt das Problem, es ist eher die metallisch glänzende Oberfläche. Erst diese macht den Gold und auch Silbereffekt aus. Man kann zu dieser Farbe zwar noch einen Ebenenstil hinzufügen, doch so real wie in Photoimpact wird es nicht aussehen.

Gruß Didi

Habe es mal schnell im PSE 10 probiert, bin auf dieses Ergebnis gekommen. Außer das ich die Kanten noch nacharbeiten müsste, es gibt aber bestimmt noch andere Wege in diesem Programm.

(Bild 1)

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi, Ich habe es mal im PS4 versucht:

Ein leichter Glanzeffekt läßt sich über den Ebenenstil erzeugen.(Bild 1)

LG Jürgen

cmt-admin
Besucher

Hi Jürgen, versuch einmal das hier --> http://www.pixelplow.de/start/display.php?filenr=98119&id=A-3-P.c156.cXa.c56

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

auch wenn ich nicht der Jürgen bin, die Aktion funktioniert auch in CS5.

Das Problem ist allerdings das hier eine neue Datei aufgemacht wird und diese muss man mit dem Bewegen-Werkzeug in die Datei, wo man den Text haben will, reinziehen. Mit kopieren und einfügen erhält man eine weiße Schrift, jedenfalls ist es bei mir so.

Anders als im Photoimpact lässt sich das Ganze aber anschließend nicht mehr als Text editieren. Bei diesem Programm kann man solange mit dem Text herum werkeln bis man ihn in die Datei eingebunden hat. Ich denke wenn man häufig mit Schmucktexten arbeitet, wie z.B. Überschriften oder der Gleichen sind die ca. 20 € wohl nicht zu viel. Man hat ja zusätzlich auch noch ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm das so manche Freeware immer noch in den Schatten stellt.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Hallo Didi, deine Anregeungen versteh ich wohl. Aber der Hinweis sollte ja nur als Gedankenstütze dienen.

Ich weiß, es ist eine fertige Aktion und auch mich stört, dass eine neue Datei erzeugt wird.

Wenn man jedoch PS besitzt und damit umgehen kann und die Schritte nachverfolgt, wird man sehen, dass man auch andere Wege gehen kann, wo dann der Text nicht gerendert wird. Es sollte nur eine Hilfe bei der Eigeninitiative für jene sein, die PS besitzen.

LG, einen guten Rusch - ooooooops - ins neue Jahr und liebe Grüße an deine Scholle

Gerhard

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

danke für den Link. Funktioniert bei mir im PS4 einwandfrei. Ich habe die drei Ebenen, die erzeugt werden, auf eine Ebene reduziert - dann klappt es auch mit "Kopieren" und "Einfügen" ohne Probleme.

Prost Neujahr und
lg Jürgen