Share your experience!
Halli,Hallo,
ich hab da mal eine Frage:.....
wie fotografiert man Blitze???
Nachdem ich nun mal so halbwegs herausgefunden habe wie ich meine Kamera einstellen muss, damit ich im dunkeln überhaupt was auf den Bildern sehe....war das Gewitter leider schon rum 😞 und daaas ärgert mich...
Die Blitze waren sooo toll und lang, die hätte man bestimmt erwischt, wenn man es hätte können...
Das wäre echt nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte
..Ach ja und mit was für einem Tuch trockne ich mein Objektiv wenn es bei so einer Aktion mal etwas Wasser abbekommt...kann man da ein Fensterleder nehmen? ...(nicht lachen, hab echt keine Ahnung!...und wenn ich schon mal dabei bin mich zu blamieren...was braucht man denn noch so an Reinigungsutensilien für die Kamera)????
Danke schon mal im Vorraus!
Um Blitze zu fotografieren, benötigst Du lange Belichtungszeiten, also die Kamera am besten auf einem stabilen Stativ schrauben, oder anderweitig fixieren.
Hast Du eine Fernbedienung für Deine Kamera? Dann Kamera in den "Bulb"-Modus stellen (Belichtungszeit ganz nach links drehen, dann sollte der Modus kommen). Jetzt kannst Du mit einer Auslösung die Belichtung starten, warten bis ein Blitz kommt und mit der nächsten Auslösung die Belichtung beenden.
Hast Du keine Fernbedienung, kann es so zu Verwacklungen kommen, daher alternativ:
2 sec. Selbstauslöser einstellen, lange Belichtungszeit (ein bisserl experimentieren, kommt ein wenig auf die Blitzmenge des Gewitters an). Und dann im richtigen Moment auslösen (auch hier entsprechend experimentieren).
Dein Objektiv würde ich in den Weitwinkel stellen, also Richtung 18mm. So erfasst Du mehr Himmel, die Warscheinlichkeit einen Blitz zu erwischen ist somit größer. Ggf. kannst Du die Bilder später beschneiden.
Und hier noch der Link zum Video-Workshop von Ambos. Ist sehr hilfreich, damit habe ich auch meine ersten Blitze auf die Speicherkarte bekommen:
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=5007☆t=0&tstart=0
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe immer ein Mikrofasertuch dabei, die gibt es im Zweierpack z.B. bei Aldi, und davon nehme ich das flauschigere. Unbedingt vorher waschen (ohne Weichspüler!, ich glaube, ich habe es, wenn überhaupt, nur mit Spüli gewaschen), dann saugt es besser.
Und dann kann ich noch einen Objektivpinsel empfehlen, für Staub auf der Linse.
LG Claudia
Hallo Claudia,
vielen Dank für deinen Tip mit dem Mikrofasertuch
...da habe ich jede Menge daheim.
LG Ivonne
Hallo Peter,
Danke für die ausführliche Info
Ich werde es nächstes mal wieder versuchen einen Blitz einzufangen, vielleicht klappt es ja
LG
Ivonne
Bidde, bidde,
ich habe allerdings noch ein paar Kleinigkeiten vergessen:
Kamera am Besten in den manuellen Modus
kleine Blende wählen (hohe Blendenzahl so 8 - 11 zum Beispiel), das gibt einen Höheren Schärfebereich. Der Blitz kommt eh' auf das Bild, da hell genug. Kannst Du aber auch mit experimentieren.
Fokus auf Manuell stellen. Bei Dunkelheit funktioniert der Autofokus eh nicht so dolle. Fokusring nach unendlich drehen, dann wieder ein klein wenig zurück. Wie immer: Experimentieren Wenn Du noch was erkennen kannst, stelle einfach auf ein weit entferntes Objekt scharf, dann sollte es passen.
Aber wie gesagt, ich kann Dir nur das Videotutorial von Ambos ans Herz legen. Das erklärt ziemlich gut, was es grds. zu beachten gibt, damits funktioniert.
Gruß
Peter
Hi
Und Danke nocheinmal ;)...
aber ich habe da noch eine Frage zu diesem Bulb Modus...
den zeigt es bei mir nicht an...wenn ich das Rädchen ganz nach links drehe... im Manuellen Modus.
Das Video habe ich auch schon angesehen,da wird der Modus auch erwähnt, hab ich wes falsch gemacht? Bei mir kommt dann nur die Zahl30...ansonsten ist die Kamera eingestellt, jetzt muss es nur mal wieder Gewittern...
Gruß zurück
Ivonne
Eigentlich sollte Deine Kamera auch einen Bulb-Modus besitzen. Bei 30 Sekunden nochmal nach links drehen, dann sollte er eigentlich kommen. Sonst mal einen Blick in die Anleitung werfen 😉
Hihu,
ja sorry,habs gefunden,...habs halt nicht mehr geschrieben
Leider machen die Gewitter z.Zeit einen grooßen Bogen um den Ort!
Aber Danke nochmal