Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gelbe Bilder....

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Gelbe Bilder....

Guten Morgen,

da ich das Problem für mich nicht lösen kann möchte ich hier mal in der Runde fragen.
Folgendes:
Ich habe einen 600 Watt Strahler.
Immer wenn ich den zum Einsatz bringe, werden meine Fotos gelb.
Sie bekommen alle einen gelb Stich.
Ich benutze entweder die manuellen Einstellungen meiner Kamera (die letzten LowKey Bilder habe ich auf M geschossen),
gestern ist mir aber auch aufgefallen das es im "S" Modus ebenfalls gelb wird.
Woran kann das liegen? Kann das mit der Belichtungszeit zu tun haben?
Beispiel:
Ich wollte gestern ein mit Wasser befülltes Glas und einem hineinfallenden Würfel fotografieren.
Da ich die Einstellung "S" wählte wollte ich natürlich höher als 1/125 und sobald ich höher ging,
wurde das Bild wieder gelblich.
In meiner Not habe ich dann das normale Deckenlicht sowie eine Röhrenlampe benutzt.
Diese Bilder waren nicht mehr gelb, aber viel zu dunkel. Das konnte ich aber wiederrum ausbaden,
da ich .raw Bilder gemacht habe.
Wenn ich jetzt aber auf Auto fotografiere, werden die Bilder so wie sie sein sollen, mit dem Strahler.

26 ANTWORTEN 26
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen Gerhard,

erstmal bedanke ich mich ganz herzlich für deinen Text.
Laut meiner Kamera, kann ich wie Du oben schon beschrieben hast nur: Bewölkt, Kunstlicht usw einstellen.
Zum Schluß habe ich aber dann noch die Möglichkeit benutzerdefiniert einzustellen. Aber ich habe keinerlei Möglichkeiten diese Einstellung zu beeinflussen.

Es stimmt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Weißabgleich befasst und habe auch in den letzten Monaten wirklich sehr sehr wenig Zeit für meine Fotografie gehabt.

Da ich auch nie auf den Weißabgleich geschaut habe, erklärt sich nun auch wiederrum warum meine nächtlichen Schlossfotos, teilweise viel zu hell in der Mitte des Fotos geworden sind und das komplette Foto falsch dargestellt wird :).

Ich habe mir die Links schon abgespeichert und werde sie mir gleich direkt auf meinen Reader ziehen.

Gruss und Danke Norina

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Norina,

laut Seite 92 des Handbuches zur A390 kannst Du Farbtöne registrieren. Das heißt nichts anders, als mit Hilfe eine weißen Fläche den passenden Wert zu ermitteln. Nachher aber auf die Automatik zurück stellen.

Den zwei Punkt unter Hinweise solltes Du auch ernst nehmen, es gibt "Strahler", die haben ein unmögliches Farbspektrum. Was für einen "Strahler" hast Du denn?

Viele Grüße und tschüss
Achim

WBJanny
Vielschreiber

> Ich habe einen 600 Watt Strahler.
>
> Immer wenn ich den zum Einsatz bringe, werden meine Fotos gelb.
> Sie bekommen alle einen gelb Stich.

Hi Norina,

bei Strahler denke ich, das du einen Baustrahler meinst

Stell bei der Arbeit damit mal den Weisabgleich auf "Glühlampe" ( Seite 84 im Handbuch der A 230 ) dann müßte auch die Farbe stimmen.

Werner

Ps. gehe mal bei einem Motiv alle WB-Einstellungen durch, dann siehst du den Unterschied

Sonus seit 17.10.2009
cmt-admin
Besucher

Da ich noch keine Zeit hatte mich weiter um das Thema Weißabgleich zu kümmern kann ich bisher nach wie vor nur sagen das meine a390 nur eine benutzerdefinierte Voreinstellung von 5600 k besitzt.

Ich werde mich morgen nochmal ganz ausgiebig mit dem Thema Weißabgleich auseinandersetzen.

Ich habe drei Strahler von meinem Vater geschenkt bekommen, auf dem Etikett steht Video DS 65. Er brauchte sie damals für seine Filmaufnahmen. Sind also schon ältere.

profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

oh doch, der Weißabgleich war schon dabei in Henrys Kurs!

Das wollte ich nur mal richtigstellen.

LG - Karin

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

oh doch, der Weißabgleich war schon dabei in Henrys Kurs!

Das wollte ich nur mal richtigstellen.

LG - Karin

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
cmt-admin
Besucher

Hallo Karin, Entschuldigung, aber es hatte für mich so den Anschein. Schließlich habe ich es aber nicht behauptet sondern nur in den Raum gestellt mit der Bemerung "... denn wie mir scheint ...".

Aber dann sollte wohl ein derartiges Missverständnis - oder falsch verstehen - nicht passieren, denn so lange ist das noch nicht her ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Karin, Entschuldigung, aber es hatte für mich so den Anschein. Schließlich habe ich es aber nicht behauptet sondern nur in den Raum gestellt mit der Bemerung "... denn wie mir scheint ...".

Aber dann sollte wohl ein derartiges Missverständnis - oder falsch verstehen - nicht passieren, denn so lange ist das noch nicht her ...

LG Gerhard

Lichtfaenger
Vielschreiber

Guten Morgen,

Stichwort: Graukarte

Könnte helfen.

VG Martin

Vielschreiber

Guten Morgen,

Stichwort: Graukarte

Könnte helfen.