Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filter - Belichtung

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Filter - Belichtung

Moin,

ich habe einen Cokin-Grauverlaufsfilter geschenkt bekommen, und bin etwas durch den Wind

Was ist mit der Belichtungsmessung.

Erst die Belichtung messen und dann den Filter einschieben, oder mit Filter messen ?
Welche Messmethode, Mittenbetont oder Mehrfeld ?

Gibt es überhaupt Regeln dafür oder hilft nur ausprobieren

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Werner

Mehrfeld-Messung mit aufgesetztem Filter gibt bei mir gute Resultate: ausprobieren hilft natürlich immer

Bei Landschaften hat sich auch bewährt: Dunkle Bildteile ohne Filter messen; Belichtung speichern; Filter hinhalten/einstecken (einschrauben eher nicht); Auslösen.

Lg, Erwin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Werner

Mehrfeld-Messung mit aufgesetztem Filter gibt bei mir gute Resultate: ausprobieren hilft natürlich immer

Bei Landschaften hat sich auch bewährt: Dunkle Bildteile ohne Filter messen; Belichtung speichern; Filter hinhalten/einstecken (einschrauben eher nicht); Auslösen.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Werner,

Grauverlauf kommt ja wohl meistens bei Landschaftsaufnahmen zum Einsatz. Ich messe (Großfeld) im M-Modus ohne Filter und setze dann erst den Filter ein. Der Filter soll ja nur den meist zu hellen Himmel abdunkeln. Einfach mal ausprobieren

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Werner,

Grauverlauf kommt ja wohl meistens bei Landschaftsaufnahmen zum Einsatz. Ich messe (Großfeld) im M-Modus ohne Filter und setze dann erst den Filter ein. Der Filter soll ja nur den meist zu hellen Himmel abdunkeln. Einfach mal ausprobieren

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft da ich ausschließlich im RAW Modus fotografiere. Ohne Filter werden die Aufnahmen bei großem Messfeld im Allgemeinen bei hellem Himmel etwas dunkler, da hier der helle Bereich in die Messung mit einbezogen wird. Man bekommt aber das etwas hellere Bild mit angesetztem Filter in der EBV noch gut in den Griff.

Im JPEG Modus könnte die interne Bearbeitung in der Kamera aber die Belichtung selbständig korrigieren. Ich würde es ganz einfach mal ausprobieren, es kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Lichtsituation an.

Gruß Didi