Share your experience!
(Bild 1)Hallo,
wie von Pandabaer bereits im Beitrag " Etwas Entäuscht" vom 15.07. berichtet das Geissler ein Gemischtwarenhändler ist kann ich nur voll zustimmen.
Zitat Pandabaer:Seid alle die Ihr eine Sony DSLR habt sehr vorsichtig, geht nicht in den Regen (auch nicht in den leisesten), meidet Tropenhäuser bzw. generell feuchte Gebiete, denn es könnte ja passieren das irgendwo diese Feuchtigkeit in die Kamera kommt, entweder in das Display auf welchen Wegen auch immer, oder auch ins innerste so das sogar Schrauben anrosten. Der Garantieanspruch erlischt hier, heißt es wird eine Kostenpflichtige Reparatur fällig, und Kulanz kennt man nicht, und das obwohl dieser Kunde und auch andere Bekannte mehrere Tausend (>10.000) €uro bei Sony gelassen haben. In einem anderen Fall geht die Kamera jetzt zum dritten Mal zu Geißler, da diese während der Reparatur immer einen Neuen "Fehler" eingebaut haben, soviel zum Service.
Auch das ist Sony, oder besser der Gemischtwarenladen Geisler, wo ich immer noch nicht verstehe, warum man nicht bei Runtime geblieben ist, die verstanden wenigsten Ihr Geschäft.
Der Beitrag auf den Pandabaer sich bezieht kann nachgelesen werden im Sonyuserforum.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74559&highlight=wasser+display
Jetzt möchte ich euch berichten was ich mit der Firma erlebt habe. Zwei Objektive, eins von mir und eins von einem Kollegen sollten justiert werden. Also packte ich ein Paket wo beide Objektive im Originalkarton und anschließend mit Luftpolstertüten umwickelt wurden.
Nach ca. 2 Wochen am 16.07 erhielt ich zwei Pakete mit den Objektiven. Beim Öffnen traf mich der Schlag. Aber seht selber.
Dann ein Anruf bei Geissler. Der Mitarbeiter dem ich die Sache mitteilte meinte: Sie haben das Objektiv doch erhalten, es wäre doch alles gut.
Dann meine Frage was denn jetzt gemacht worden wäre. Denn es war kein Befund bzw. Arbeitsbericht dabei. Antwort: sie hätten einen Dauertest gemacht und es wäre alles in Ordung.
Ich stutzte, Dauertest beim Objektiv ?
Dann meine Frage ob sie denn ein Bild gemacht hätten, hörte ich wie er sich mit einem Kollegen unterhielt und meinte sie hätten Bilder. Frage:Ob sie mir die zusenden könnten. Antwort: ja. Dann sagte er noch die Objektive wären so scharf man könnte den Sekundenzeiger der Uhr erkennen.(Bild 2)
Ich erhielt zwei Bilder per E-Mail.
Als ich die Bilder sah war mir klar warum so viele auf die Fa. Geissler nicht besonders gut zu sprechen sind.
Die Testeinrichtung zwischen Tür und Uhr oben an die Wand gepinnt sagt alles über die Arbeitsweise aus.
Übrigens die Objektive sind unverändert. Man kann keine Kameras und Objektive zwischen Kaffeeautomaten und sonstigen reparieren. Aber wahrscheinlich hat Geissler Dumpingpreise gegenüber Runtime gemacht und so den Zuschlag von Sony erhalten.
Ich bin mittlerweile von Sony und auch dem Service sehr enttäuscht.
Wie ich weiter verfahren werde weiß ich noch nicht, nur eins weiß ich das ich nicht noch mehr Geld in Sony Produkte investieren werde.
Ich kann nur sagen, den Service der Fa. Geissler kann man dem ärgsten Feind nicht empfehlen.
Manchmal passieren mir Fehler, (dem Geissler auch) dir wohl auch mal (reine Vermutung)...
😉
Mein Fehler: ich hatte mein 16-80 mm bei Geissler zur Reperatur, das lohnt vom Preis her schon!
LG
Henry
Hi, nochmal !
Über euren "Geissler" hab ich ja schon einiges gelesen und gehört - es scheint ja tatsächlich manches nicht zu stimmen...
Die Sache mit dem "Dauertest" find ich echt steil 🙂 Selten so gelacht !
In den "Genuss" dieses Service werde ich hoffentlich nicht wirklich kommen - bei uns in Österreich gibt's da die Firma Schuhmann, die der Vertragspartner von Sony Österreich ist. Über ihn hab ich bis dato nur positives gehört.
Es ist immer ärgerlich, wenn man Reparaturen hat - aber die sollten wenigstens funktionieren. Ich hab ja nur gemeint, dass die wenigsten der von Sony ausgelieferten Teile wieder zurück zum Service müssen. Und von dort hört man ja in der Regel nur die negativen Aspekte. Wenn das Service klappt, quietscht ja niemand 🙂 Es gibt sicherlich auch genug Fälle (wird ja die Regel sein (hoffentlich)) geben, wo alles klaglos läuft.
liebe Grüsse
dieter
Hi,
Sicher machen alle mal Fehler, darf auch passieren, nur solte man dann auch dazu stehen, und ein Objektiv was so zurück geschickt wird obwohl die Originalverpackung dabei war ist kein Fehler, sonder eine Bodenlose Frechheit dieses Unternehmens bzw. dessen Mitarbeiter.
Zum Fall des dreimaligen Services für eine A700 welchen ich beschrieben habe, diese Kamera wurde dem Kollegen jetzt im Style- Store umgetauscht, heißt Er hat eine Neue bekommen. Das möchte ich nur noch erwähnen.
Also es geht doch, wenn man denn will.
Hallo Olaf,
so darf man das aber auch nicht sehen...:):)
Ich hatte auch die 100 und habe nach ca. zwei Jahren die 700 gekauft. Meine Augen wurden groß und größer, als ich gelesen hatte, was alles an der Kamera dran sein könnte.. Meine Kamera habe ich nun seid ein paar Monaten, habe sie sogar gebraucht von einem mir bekannten User gekauft und bin damit absolut zufrieden.Es muss ja nicht sein, dass, nur weil bei jemandem die 700 nicht richtig funzt, es bei meiner 700 auch passieren muss....
Und meine 700 muss auch einiges aushalten.. genau wie vorher die 100..:)) Die war fast unkaputtbar und die 700 ist auch ohne Rücksichtnahme mit mir und Hund im Regen, Wind und Staub unterwegs...:)) Probleme gab es bis jetzt keine und ich bin mit ihr absolut zufrieden, um nicht zu sagen, ich bin völlig begeistert von ihr:))
LG Susanne:)
Hallo Susanne,
es geht nicht darum ob die 700 oder die 300 oder XXY besser ist. Es geht allein um den Service. Auch ich bin froh wenn ich solche Dienste nicht in Anspruch nehmen muß. Wenn man aber den Service braucht dann sollte er auch venüftige Arbeit abliefern. Es ist egal ob Waschmaschine, Fernseher, Auto oder sonst was, wenn Service oder Reparatur dann vernüftig. Das was Geissler hier geliefert hat ist mehr als enttäuschend. Vor allem die Sprüche des Mitarbeiters.
Nochmal: ich habe nicht das Produkt schlechtgemacht sondern bin nur von dem Service sehr enttäuscht. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.
Henry: Fehler machen wir alle, bloß in manchen Bereichen kann und sollte man sich solche Fehler nicht leisten. Bei mir wären solche Fehler unter Umständen, vorsichtig ausgedrückt, sehr folgenreich gewesen.
Hallo Ulrich und alle Interessierten,
vorweg genommen,selbst brauchte ich noch keinen Service in Anspruch nehmen!
Habe in der FOTO-Magazin NR.8 einen Bericht gelesen der sich gut anhört, bezogen auf eine alternative
Lösung, zu einer neutralen Fachwerkstatt- ADRESSE
GRAH Optik GmbH
Goldstr. 4-6
47051 Duisburg Tel: 02303-21327 / www. grah-optik.de
Hier wird noch quer Beet repariert......jedoch -ausdrücklich- NICHT SONY ....welche Gründe es hat,
wurde nicht genannt.
Alles was zu lesen war hörte sich aber sonst SEHR positiv an. -Vielleicht sollte man sich diese Firma
merken !
Wünsche noch einen schönen Forensonntag,
Woodhy aus Münster
Hallo poro,
ich hatte ja auch extra auf Olafs Bericht geantwortet. Bei ihm hatte ich nämlich den Eindruck bekommen, dass er meint, die 700 wäre nicht so toll:)))
Deine Darstellung von Geißler ist echt heftig!! Da wäre ich auch ein wenig aus der Haut gefahren, wenn mir das passiert wäre. Da ist dein Unbehagen Geißler gegenüber schon verständlich:))
LG Susanne
Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Wie die Fa. Geissler den Fall mit dem Objektiv behandelt hat, finde ich auch sehr bescheiden. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall ist oder war, wie dem auch sei, so behandelt man keine Kunden und hochwertigen Teile.
Du dem Bericht im Sony Userforum, der ja etwas ganz anderes behandelt kann ich nur etwas anderes sagen. So ein mit Elektronik vollgestopftes Gerät, wie eine Kamera benutze ich nicht im Regen und auch nicht im Nieselregen, gut die 700er soll laut Sony etwas besser abgedichtet sein als eine "kleine" 100 - 350er, aber auch mit der700er käme ich nicht auf die Idee, die Kamera im Nieselregen ungeschützt draußen zu benutzen, Sorry, aber das ist meine Meinung. Ich setze mich auch nicht mit einem Notebook im Nieselregen draußen hin, gut ich gebe zu, der Vergleich hinkt ein wenig.
Ich bin halt der Meinung, dass das was hier von dem Objektiv und im Sony Userforum behandelten Themen angesprochen wurde, sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Es kann aber auch jeder anderer Meinung sein.
Grüße von Stefan
Hi Stefan,
die Kamera wurde nicht im Regen/Nieselregen eingesetzt, aber jede Kamera sollte einen gewissen Grad an Feuchtigkeit ohne Murren abkönnen.
Meine A900 ist im Tropenregen (KL) feucht geworden, und das muß Sie abkönnen, oder wie glaubst Du das Reportagefotografen Bilder machen, sicher nicht immer unter optimalen Witterungsbedingungen. Und wenn eine Kamera einmal etwas feucht wird, und dann ein solcher Schaden auftritt, ist es ein Konstruktionsfehler und nicht dem Nutzer anzukreiden. Wohl gemerkt ich meine etwas Nieselregen oder eine Tropische Umgebung.
Ansonsten sollte man gleich in der Bedienungsanleitung eine WARNUNG aussprechen, das die Kamera nur in Innenräumen zu nutzen ist.
Mit einem Notebook jedenfalls arbeite ich normalerweise nicht draußen.
Hi Ditmar,
ja da hast du sicher recht, tropische Feuchtigkeit sollte die Kamera auf jeden Fall ab können, nur bei einem Nieselregen bin ich mir da nicht so sicher. Man kann es zwar nicht immer umgehen, aber danach, bzw dabei sollte man schon aufpassen, dass das Wasser nicht zu viel wird, weil doch zwischen nass und ein wenig feucht ein deutlicher Unterschied besteht.
Die Nutzung der Reportagefotografen sieht da schon anders aus, wenn ich mal Berichte von Sportveranstaltungen sehe, dann haben die Fotografen da jedenfalls meist Regencapes, die ihre teure Camera mit schützen.
Ich nutze meine Camera jedenfalls nicht im Regen (Nieselregen incl.), sonder nutze in dem Fall, so ich denn Fotografieren will, einen Schirm oder schütze die Cam anders..........bei mir selbst geht ja nichts kaputt, ich könnte höchstens weiter einlaufen.
LG Stefan