Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eichhörnchen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Eichhörnchen

Hallo Leute,

ich habe zwar eine Aufnahme gemacht die ich persönlich nicht schlecht finde,
aber irgendwie fehlt daran etwas.

So in etwa wie das letzte Körnchen Salz zu Suppe.

Ich glaube die Aufteilung, die zum Hauptmotiv führende Linie oder das Motiv
selbst sind es nicht.

Farbe oder etwas mehr Licht hätte ich mir auch gewünscht, aber das Leben ist
nun mal kein Wunschkonzert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was hier fehlt.

hier auch noch der Link zur größeren Aufnahme
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Danke

Jürgen

(Bild 1)

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
48 ANTWORTEN 48
profile.country.de_DE.title
paulecke
Besucher

Zitat von Ambos"

+"lieber jürgen,+
+ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das bild ist nicht mehr als ein geknipster schnappschuss, zumindest sieht es so aus. es sind zuviele schrauben an denen du drehen müstes bis man über schnitt und gestalltung reden könnte.+
+perspektive zu hoch, viel zuweit weg, zu unschrf, nicht genug frei gestellt, zu dunkel, blickrichtung aus dem bild...+
+ich persönlich würde es einfach nochmal versuchen.+
+geh mal in das naturfotografenforum und gib in die suche eichhörnchen ein, das zeigt mehr als worte beschreiben können."+

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Gruß P.

Meine Homepage

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+

+(Theodor Heuss)+

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Schnappschuss? = Nein

Blickrichtung? = wie lange soll man denn warten? Irgendwann ist es weg!

zu weit weg? = kein Wunder wenn man nicht nah genug ran kommt, mit einem 1750er!

perspektive zu hoch? = also auf den Knien war ich schon, auf dem Bauch robben habe ich mir gekniffen!

Jens es gibt manchmal Momente, da versucht man das Gegebene zu nutzen.

Hast Du eigentlich meinen Kommentar unter dem Foto gelesen?

Das war nicht der erste Versuch an dem Tag, dass war aber das Erste das lange genug sitzen blieb.

Und ich werde es weiter versuchen.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Schnappschuss? = Nein

Blickrichtung? = wie lange soll man denn warten? Irgendwann ist es weg!

zu weit weg? = kein Wunder wenn man nicht nah genug ran kommt, mit einem 1750er!

perspektive zu hoch? = also auf den Knien war ich schon, auf dem Bauch robben habe ich mir gekniffen!

Jens es gibt manchmal Momente, da versucht man das Gegebene zu nutzen.

Hast Du eigentlich meinen Kommentar unter dem Foto gelesen?

Das war nicht der erste Versuch an dem Tag, dass war aber das Erste das lange genug sitzen blieb.

Und ich werde es weiter versuchen.

LG Jürgen

paulecke
Besucher

Guckst Du hier!

Sonderpreis für Dich.

Gruß P.

paulecke
Besucher

Guckst Du hier!

Sonderpreis für Dich.

Gruß P.

miggel-----
Besucher

Hallo Jürgen,

auch von mir mal etwas (scharfen) Senf zu deinem Eichhörnchen. Bitte lerne erstmal Bildkritik die ehrlich gemeint ist zu akzeptieren, auch wenn du es anders siehst. Diejenigen die dir hier Tipps geben wollen versuchen dir zu helfen, nicht dich zu ärgern. Ich weiss selbst aus vielen Jahren harte Bildkritik im Fotoclub, dass es machmal schwer ist das zu akzeptieren. Manchmal gibt es heisse Diskussionen und man sieht erst viel später ein, dass die Kollegen eigentlich Recht hatten. Man darf eines nicht vergessen. Alle anderen waren nicht dort. Niemand hat gesehen wie toll das Licht durch die Bäume drang, wie nett es umhergehüpft ist oder wie lieb es sich füttern liess - das musst du alles per Bildgestaltung transportieren!

"Schnappschuss? = Nein"
Doch, nur weil da eine häschliche Randbegrenzung in Richtung Eichhörnchen führt ist das doch kaum Bildgestaltung zu nennen. Und das ganze Gestrüpp lenkt doch eher von dem Tierchen ab. Auch ich finde es zu hell und zu kontrastarm.

"Blickrichtung? = wie lange soll man denn warten? Irgendwann ist es weg!"
Wer will das wissen? Das Bild zählt, egal wie schwierig es war es in den Kasten zu bekommen. Nachher sagst du noch Tschuldigung, das zweite ist schon weg ich war zu langsam? Aber so wie es guckt finde ich es schon ganz nett.

"zu weit weg? = kein Wunder wenn man nicht nah genug ran kommt, mit einem 1750er!"
Ja, kann ja sein, aber es ist ein Eichhörnchen such Bild, viel zu viel drauf. Und dann die Kollegen die dir hier eine andere Perspektive geschickt haben später muksch anzusprechen, dass sie dein Bild verunglimpft haben, passt doch nicht - oder?

"perspektive zu hoch? = also auf den Knien war ich schon, auf dem Bauch robben habe ich mir gekniffen!"
Ja, das kann man nicht immer, weil man eben gerade so im Park ist, vielleicht mit guten Klamotten. Aber wenn du ein GUTES Eichhörnchen Bild genau dort so machen möchtest, dann musst du das eben planen und unter Umständen in Kauf nehmen. Was meinst du was andere Forografen machen um an gute Blickwinkel zu kommen.

"Und ich werde es weiter versuchen."
Das ist klasse Jürgen. Ich denke mit der Einstellung kannst du ja mal weiter im Park sehen, wie du diese schnellen kleinen Flitzer noch etwas besser in Scene setzen kannst. Und jeder der kleine Tiere mal versucht hat zu fotografieren weiss wie schwer das ist.

Und der Tipp von Ambos ist wirklich gut. Auch ich schaue immer mal in anderen Kommunities was andere Fotografen aus einem Thema machen. Nicht um es zu kopieren sondern um mir Anregungen zu holen. Schliesslich gibt es nichts was noch nicht fotografierst wurde. Es kommt aber auf ein besonderes Licht, oder den besonderen Blickwinkel oder die besondere Bildidee an. Gib mal bei fotocommunity.com oder 500px.com im Suchfeld "Eichhörnchen" ein dann wirst du sehen und wie ich immer wieder staunen und lernen.

Sei mir bitte nicht böse wege der klaren Sprache.

LG Miggel

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Jürgen !

Also da gibts jede Menge "Irrtümer" in deinen Denkensweisen ....

> huessi schrieb
> Schnappschuss? = Nein
+{color:#000000}Naja - viel mehr als Schnappschuss kann man wirklich nicht dazu sagen.{color}+

> Blickrichtung? = wie lange soll man denn warten? Irgendwann ist es weg!
Warum? muss doch nicht sein - wenn du lange genug wartest und dich geschickt dabei anstellst, kommt es meistens näher. Diese Tierchen sind von haus aus neugierig.

> huessi schrieb
> zu weit weg? = kein Wunder wenn man nicht nah genug ran kommt, mit einem 1750er!
Naja, wenn du keine längere Brennweite mitnimmst, bist wohl selber Schuld. Da solltest du besser Landschaftsaufnahmen machen. Wobei ich aber schon Eichhörnchen mit 20 bzw. 16 mm an VF gemacht habe.

> huessi schrieb
> perspektive zu hoch? = also auf den Knien war ich schon, auf dem Bauch robben habe ich mir gekniffen!
Tja, für geile Fotos ist es eben mal notwendig, sich möglichst auf AUGENHÖHE mit dem Motiv zu begeben. Wenn man das nicht macht, sieht man ja eh, was dabei herauskommt.

Ich habe mich jahrelang - bevor ich in die Wälder zog und "richtige Brennweiten" hatte mit Eichhörnchen beschäftigt und sie dabei eingehend "studiert". In der Tierfotografie braucht man eben Geduld, Geduld, Geduld. Da geht nichts von selber. Es passiert auch, dass man mit keinem einzigen brauchbaren Schuss nach Hause kommt. Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, wirds schon wesentlich leichter.
Sigi und Jürgen waren letzte Woche in Wien zu Besuch. Am Samstag waren wir auf Eichhörnchenshooting - die kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Versuch's weiter - beherzige Tipps und wirf den Müll weg. Du wirst noch genug "echt gute" Bilder machen, die es wert sind, hergezeigt zu werden.

lg, dieter

PS: Achja, ein Säckchen mit Nüssen ist beim Shooting auch recht nützlich 🙂

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Jürgen !

Also da gibts jede Menge "Irrtümer" in deinen Denkensweisen ....

> huessi schrieb
> Schnappschuss? = Nein
+{color:#000000}Naja - viel mehr als Schnappschuss kann man wirklich nicht dazu sagen.{color}+

> Blickrichtung? = wie lange soll man denn warten? Irgendwann ist es weg!
Warum? muss doch nicht sein - wenn du lange genug wartest und dich geschickt dabei anstellst, kommt es meistens näher. Diese Tierchen sind von haus aus neugierig.

> huessi schrieb
> zu weit weg? = kein Wunder wenn man nicht nah genug ran kommt, mit einem 1750er!
Naja, wenn du keine längere Brennweite mitnimmst, bist wohl selber Schuld. Da solltest du besser Landschaftsaufnahmen machen. Wobei ich aber schon Eichhörnchen mit 20 bzw. 16 mm an VF gemacht habe.

> huessi schrieb
> perspektive zu hoch? = also auf den Knien war ich schon, auf dem Bauch robben habe ich mir gekniffen!
Tja, für geile Fotos ist es eben mal notwendig, sich möglichst auf AUGENHÖHE mit dem Motiv zu begeben. Wenn man das nicht macht, sieht man ja eh, was dabei herauskommt.

Ich habe mich jahrelang - bevor ich in die Wälder zog und "richtige Brennweiten" hatte mit Eichhörnchen beschäftigt und sie dabei eingehend "studiert". In der Tierfotografie braucht man eben Geduld, Geduld, Geduld. Da geht nichts von selber. Es passiert auch, dass man mit keinem einzigen brauchbaren Schuss nach Hause kommt. Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, wirds schon wesentlich leichter.
Sigi und Jürgen waren letzte Woche in Wien zu Besuch. Am Samstag waren wir auf Eichhörnchenshooting - die kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Versuch's weiter - beherzige Tipps und wirf den Müll weg. Du wirst noch genug "echt gute" Bilder machen, die es wert sind, hergezeigt zu werden.

lg, dieter

PS: Achja, ein Säckchen mit Nüssen ist beim Shooting auch recht nützlich 🙂

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@ Miggel und alle anderen

... ich bin hier keinem böse.

Das ich hier Tipps und Hinweise erhalten habe auch, oder vielmehr, sehr gut.

Aber meine anfängliche Frage bezog sich weder auf den Bildaufbau, auch wenn GFS mich dafür lobte, oder

auf Kontraste o.ä. sondern voll und ganz - einzig und allein, auf das in diesem Bild Fehlende.

Und das hatte Sabine dann auch gefunden und eingebaut. Es stimmt, eigentlich fehlt hier nur eine Nuss.

Achja, ich hatte reichlich Nüsse dabei. Aber nicht ein Wurf hat getroffen. Sogar eine helle Stelle ausgesucht,

eine Walnuss und Haselnuss zertreten und gewartet, kam und schwupp wieder weg. Mit Nuss.

Der Rest ist weitere gnadenlose Nachbearbeitung, insbesondere wenn man das Viecherl nicht so knipsen

kann wie man es sich vorstellt.

Tja nun scheint hier die Sonne, 7 Uhr morgens, die Viecherl sind auf Futtersuche, meine Fototasche ist in der

Schreibtischschublade und ich sitze am Schreibtisch im Büro. Und gerade jetzt, in diesem Moment, da sitzt

eins, mittenmang in der Morgensonne, in schönster Position und wartet. Wer kann nicht kommen? Ich!!!

Mist.

LG Jürgen

cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen,
> huessi schrieb
> Achja, ich hatte reichlich Nüsse dabei. Aber nicht ein Wurf hat getroffen. Sogar eine helle Stelle ausgesucht, eine Walnuss und Haselnuss zertreten und gewartet, kam und schwupp wieder weg. Mit Nuss.
da hast Du eindeutig am falschen Platz gespart, ich nehme da ein wenig mehr. Wenn man genug zur Verfügung stellt, ist es dem possierlichen Tierchen egal, dass ein Menschlein daneben steht ...

Ich habe dir auch noch ein (Link auf alte Club-Sonus Seite) ins Portfolio gestellt ...

LG Gerhard