Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunst in Landschaftsbildern

profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

Dunst in Landschaftsbildern

Hallo zusammen

Ich fotografiere hin und wieder bei uns in Franken unsere schöne Landschaft. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder Dunst das Bild kaputt macht. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, und wir bald einen Rundflug über unseren Ort machen wollen, würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Dunst in den Griff bekommt. Gibt es da evtl. einen Filter? Leider habe ich hier im Forum nichts über das Tema gefunden.

Vielen dank schon einmal & einen schönen Sonntag noch

Dr. Blinkmann, der dr. des schwachsinns

17 ANTWORTEN 17
dr.blinkmann
Mitglied

hallo jens,

das mit dem kopieren habe ich nicht ganz verstanden. oder geht es nur mit "PS"? ich habe nur gimp

gruß blinkmann

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Geht mit jedem Programm welches mit Ebenen arbeiten kann, ich war mal so frei:

(Bild 1)

(Bild 2)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
dr.blinkmann
Mitglied

Hab jetzt noch mal ein Bild ohne c-pol hochgeladen, es war leider das einzige ohne. Was hast du denn da eingestell? Kontrast und Sättigung verstärkt und dann die deckkraft verändert? das habe ich vorhin ausprobiert und es kam ein ähnliches ergebnis raus. aber den berg in der mitte habe ich nicht klarer bekommen. Mit einem C-Pol ist es wohl das Maximum was man rausholen kann (oder man kauft einen besseren)

gruß blinkmann

Retired_282425
Alter Hase

Franken ist doch so schön, was macht da ein bisschen Dunst. Am besten früh morgens fliegen, oder wenn Dir der Dunst nicht gefällt am Abend. Dunst bekommst Du am besten weg mit einem IR Film oder einer IR-Kamera!

VG GFS

dr.blinkmann
Mitglied

ich habe noch einmal mit einem C-Pol rumexperimentiert und festgestellt, dass es auch stark am winkel zu sonne liegt. Gegen die Sonne bringt echt weniger als 90°. Das war warscheinlich mein Fehler. Auch habe ich mich mal nach peters Beitrag (flaue Bilder in Photoshop....) an die kurven gewagt. Ist schon klasse, was man noch rausholen kann. Hast du das gemeint jens? Ich habe sonst immer nur, wenn überhaupt, Kontrast und Sättigung genommen

@GFS: Ich finde das der Dunst meistens störend ist, da er die Bilder trübt. Wenn es aber um Nebel in den Tälern geht, bin ich ganz deiner meinung. Mit IR-Film werde ich mich befassen, wenn ich erst einmal die wichtigeren Dinge verstanden habe.

Danke noch einmal für eure hilfe, gruß dr.blinkmann

cmt-admin
Besucher

Hallo dr. des schwachsinns,
> dr.blinkmann schrieb
> Mit IR-Film werde ich mich befassen, wenn ich erst einmal die wichtigeren Dinge verstanden habe.
IR-Film mit einer DSLR?

Ich denke, Du meinst das hier: http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/fotografie-techniken/infrarotfotografie/

Und: Ja, da gibt es keinen Dunst, denn durch die gleiche Temperatur wie die Luft ist er nicht sichtbar!

LG Gerhard

dr.blinkmann
Mitglied

hi Gerhard,

das ein Film in einer DSLR nicht funktioniert ist schon klar. Natürlich meine ich Filter.

Deine Homepage ist aber escht ein gutes Sammelsorium an Informationen.

Viele Grüße, dr.blinkmann

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

ein skylight-filter, hell, sehr zart rosa, gegen dunst und leichten blaustich, absorbiert UV strahlung, erhöht den bildkontrast, die farbe wird gleichmäßiger.

gruß horst