Share your experience!
Hallo zusammen
Ich fotografiere hin und wieder bei uns in Franken unsere schöne Landschaft. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder Dunst das Bild kaputt macht. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, und wir bald einen Rundflug über unseren Ort machen wollen, würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Dunst in den Griff bekommt. Gibt es da evtl. einen Filter? Leider habe ich hier im Forum nichts über das Tema gefunden.
Vielen dank schon einmal & einen schönen Sonntag noch
Dr. Blinkmann, der dr. des schwachsinns
Ich kenn da nur einen, den UV-Filter angeblich soll dieser den etwas Kontrast erhöhen, gemerkt hab ich davon noch nix.
Man kann "vom hören-sagen" aber auch einfach länger belichten und nen Graufilter nehmen, das fällt aber beim Rundflug wohl weg.
Aber da Du ja von oben fotografierst, gibts es den Dunst vieleicht auch garnicht, da die Tiefe der Fotos ja auch begrenz wird oder Du hast ein gleichmäßiges Bild hinter nem Dunstschleier, was Du nachbearbeiten kannst.
Ah guck an: Pol-Filter scroll mal auf runter "Verstärkung von Farben und Kontrasten" da steht was.
LG
h3.
Das gibt es - Polarisationsfilter. Da werden die Landschaften schön farbig und die Wasser- und Staubpartikel in der Luft werden rausgefiltert, weil sie meist polarisiertes Licht reflektieren. Schau dir die beiden Bilder an, die auf meiner Website zu sehen sind. Eine Drehung des Filters um 90° eliminiert die polarisierten Lichtstrahlen - hier am Beispiel eines Monitores. Einmal ist das Filter durchsichtig, einmal fast schwarz! Man dreht an der Kamera das Filter so, das der Dunst verschwindet. Allerding frisst es auch ein wenig an Lichtstärke, aber man fliegt ja bei gutem Wetter und ausreichend Licht ...
LG Gerhard
Das gibt es - Polarisationsfilter. Da werden die Landschaften schön farbig und die Wasser- und Staubpartikel in der Luft werden rausgefiltert, weil sie meist polarisiertes Licht reflektieren. Schau dir die beiden Bilder an, die auf meiner Website zu sehen sind. Eine Drehung des Filters um 90° eliminiert die polarisierten Lichtstrahlen - hier am Beispiel eines Monitores. Einmal ist das Filter durchsichtig, einmal fast schwarz! Man dreht an der Kamera das Filter so, das der Dunst verschwindet. Allerding frisst es auch ein wenig an Lichtstärke, aber man fliegt ja bei gutem Wetter und ausreichend Licht ...
LG Gerhard
Hallo "Dr. des Schwachsinns" 🙂
Meines Erachtens verwendet man für solche Zwecke einen Pol-Filter. Man kann Dunstschleier damit förmlich "wegzaubern" - kommt aber immer auch auf den Lichteinfallswinkel drauf an - ob Du mit oder gegen die Sonnenstrahlen fotografierst. Ich glaube im Gegenlicht wird die Wirkung schlechter bis gegen Null gehend. Die beste Wirkung erhält man, wenn man mit dem Licht fotografiert. Ich glaube doch, dass es so war.
liebe grüsse, dieter
danke für die schnellen antworten.
einen POL-Filter habe ich zwar, habe es aber bis jetzt noch nicht hinbekommen. vieleicht ist er aber auch zu billig. ich laufe aber gleich mal los und schauhe, da ihr alle den POL-Filter genannt habt, ob ich es vieleicht doch noch hinbekomme. hoffentlich finde ich jetzt dunst auf die schnelle.
Hallo Dr.Blinkmann,
guckst Du bitte hier, gemacht mit POL-Filter von B&W Circular F-Pro, auch etwas diesig gewesen an den Tagen.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)=
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
... oder hier ab Bild 20 http://juergens-photopage.jimdo.com/galerie/landschaften-parks/
Gruß
Jürgen
Hallo,
interessante Infos zum Polfilter findet man z. B. hier: Klick
Dunst bekommst du ganz einfach auch nachträglich weg mit einen Bildbearbeitungsprogramm:
Neue HG Ebene erstellen und ineinander Kopieren und dann die Deckkraft der zweiten Ebene anpassen, ist in 5 Sekunden passiert :-).
LG Jens
ich habe es mal mit dem c-pol ausprobiert, bin aber nicht ganz zufrieden. vieleicht liegt es aber auch an der qualität. die bilder habe ich bei mir hochgeladen. kommt bei einem guten filter mehr raus?
gruß blinkmann