Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display bei Notebooks

profile.country.de_DE.title
Ditti25
Besucher

Display bei Notebooks

Hallo,

wer kann mir ein Notbook emfehlen oder die Displayeigenschaften nennen, in punkto Farbwiedergabe, Auflösung und Lichtstärke, die ich für eine vernünftige Bildbeurteilung unterwegs benötige?

Vielen Dank Ditti.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ditti,

Größe und Auflösung kann man eigentlich nie genug haben. Ich habe seit ca. drei Jahren ein Notebook mit 17-Zoll-Breitbildmonitor, 1920 mal 1200 Pixeln und bin damit ziemlich zufrieden.

Trotzdem würde ich das heute anders machen. Damals waren große stationäre Monitore noch viel, viel teurer als heute, deshalb wollte ich das nicht noch zusätzlich bezahlen. Heute würde ich mir eher ein kleineres Notebook kaufen und von der Preisdifferenz einen großen stationären Monitor dazu. Dann hätte ich ein transportableres Notebook als jetzt und am Schreibtisch trotzdem ein wesentlich größeres Bild. Für unterwegs würden mir auch 14 oder 15 Zoll reichen.

Was mich an meinem Notebook-Display nervt, ist die spiegelnde Oberfläche (Glare). Zu der Zeit gab es praktisch nichts Anderes und draußen kann man das kaum benutzen. Heute würde ich beim Notebook darauf achten, dass das Display matt ist.

Ditti25
Besucher

Hallo Ulrich,

zu Hause habe ich einen 17-Zoll Monitor von Philips. Mit dem bin ich voll zufrieden.

Da aber mein jetziges Notbook langsam schlapp macht, suche ich was neues, aktuelles und möcht mir keinen Mist aufschwätzen lassen. An 15,6 Zoll habe ich gedacht, aber welches Display gibt die Farben richtig wieder und ist Lichtstark genug, für Aussenaufnahmen. Im Laden ist so was immer schwer zu beurteilen. Entspiegelt ist schon klar.

Vielleicht kann jemand etwas aus dem aktuellem Programm etwas empfehlen.

Viele Grüße Ditti.

oduis-----
Besucher

Hallo Ditti,

Du sprichst da ein schwierigen Punkt an, Laptop Displays sind tatsächlich üblicherweise den Tischgeräten deutlich unterlegen. Ich mache am Laptop nur noch grobe Vorsichtung, war zu deprimierend, die z.T. schief abgeglichenen Bilder hinterher am "richtigen" Monitor zu sehen.

Hier ist ein sehr guter Test zu Laptop-Displays speziell für Fotografen-Belange:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9320-9876-9881

Wohlgemerkt nachgeMESSEN, nicht nachgeGUCKT ("äh, sieht ganz gut aus").

Bei Apple bezahlt man wie üblich sehr den Namen, die neuen Modelle sind gar nicht so gut. Überraschenderweise ist Lenovo (ex IBM) der beste Laptop vom Display her. Leider natürlich nur die Business-Reihe der Laptops, die teurer ist.

Gruß
Oliver

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ditti,

ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich mein Display mit einem HUEY PRO profiliere. Seitdem stimmen die Display-Farben auch sehr weitgehend mit den Ausdrucken überein. Für die Kombination Drucker, Tinte und Papier hatte ich mir auch ein Profil machen lassen. Ich glaube so etwas macht mehr aus als der Typ des Displays.

oduis-----
Besucher

Hi Ulrich,

> Ich glaube so etwas macht mehr aus als der Typ des Displays.
Kalibrierung ist sicher wichtig, hilft aber nur bedingt. Das Problem bei Notebooks ist häufig, dass der Gamut (Raum möglicher darstellbarer Farben) zu klein ist. Das kann man in dem obigen Artikel sehr schön unten an den Gamut-Diagrammen sehen. Mit der Maus rüberrollen, dann sieht man den sRGB-Raum.

Die Kalibirierung hilft Dir vor allem, wenn die Farben "schief" wiedergegeben werden, d.h. Verfälschungen in der Farbrichtung auftreten.
Die Notebooks können aber z.T. rein technisch gar nicht die Farben darstellen, die man für sRGB braucht.

Ich hab auf meinem (Fujitsu Lifebook) probiert, die Farbprobleme "wegzukalibrieren", hat nicht geholfen. Das Problem, dass der darstellbare Rotbereich bei meinem Laptop-Display eben halt "zu klein" ist, kann man auch rein logisch nicht magisch durch Software lösen.

Gruß
Oliver

DidiS-----
Mitglied

Hallo Ditti,
wie der Name schon sagt, Not Book, meiner Meinung ungeeignet für vernünftige Bildbearbeitung. Bei einer stationären Lösung hast den Vorteil einer besseren Grafik und auch die separaten Monitore sind meistens die bessere Lösung. Ich persönlich benutze einen 22 Zoll Samsung, bin sehr zufrieden mit dem Gerät, könnte aber mittlerweile noch größer sein. Das einzige wo ich ein Notbook anwende, ist bei stationärer Fotografie als Kontrollmonitor beim Remot Einsatz der Kamera, muss aber mindestens XP taulich sein.
Gruß Didi

ecke-----
Besucher

Also Sony hat als Erster (nach meinem Wissen) eine Reihe herausgebracht, die Farbechtheit zu 100% garantieren soll. Es handelt sich dabei um die AW-Reihe. 18,4 Zoll Display und genug Rechenpower um große Datenmengen zu verarbeiten (Lightroom inklusive). Sony ist übrigens auch für seine sehr guten Displays bekannt. Los gehen tut es bei 1350,- z.B. bei Amazon. Angeblich soll auch die FW Reihe die gleichen Display Eingenschaften haben bei 16,4 Zoll. preislich geht es da bei ca. 900 Euro los.

LG Ecke

Ditmar.
Mitglied

Tips wurden eigentlich ja schon viele gegeben, nur was das kalibrieren angeht, da möchte ich noch erwähnen, das die Lichtverhältnisse während des kalibrierens und danach bei der Arbeit schon annähernd gleich sein sollten. Ansonsten kann man sich dieses fast "sparen".

Gruß
Ditmar
oduis-----
Besucher

Kurze Ergänzung:
Mittlerweile kann man bei DELL für den XPS 16 auch diese neuen RGBLED Display mit vollem Farbraum für Bildverarbeitung auswählen. Die kosten mit solider Ausstattung im Sonderangebot derzeit ca. 1300€. Vielleicht etwas günstiger als die RGBLEDs von Lenovo und Sony.