Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CMOS "schwabbeln" unterdrücken ?

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher

CMOS "schwabbeln" unterdrücken ?

Hallo Forum.
Ich war etwas erschrocken als ich miit meiner a580 meine erste Videoaufnahme machte, das Videobild
schwabbelt entsaetzlich wenn ich di Kamera mal etwas schneller bewege oder Motive verfolge, das kannte ich bisher noch nicht von den CCD Sensoren.

Gibt es evtl. eine Menue-Einstellung oder einen anderen Trick das schwabbeln zu unterdruecken ?
Auf Kamerafahrten in Zeitlupe wuerde ich gerne verzichten, ansonsten muss ich mir fuer das Videofilmen
eine Kamera mit CCD besorgen, allerdings habe ich noch keine CCD gefunden die in HD 720p aufzeichnet.

Bin fuer jede idee Dankbar.

LG Ralf

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Ralf,

was verstehst Du denn unter "schwabbeln"? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Lad einfach ein Beispielvideo hoch und beschreib dann, was Dich stört.

Eine Kamera, mit CCD Sensor, die auch noch HD auflöst, wirst Du schwerlich in einer DSLR oder SLT finden. Die Sensoren sind viel zu teuer, da die Ausbeute in der Produktion im Vergleich zum CMOS Sensor bei zunehmender Sensorgröße deutlich einbricht. Daher findest Du CCD Sensoren nur noch in Compact Kameras mit sehr kleinen Sensoren.

Aufgrund des Funktionsprinzips dauert der Bildwechsel bzw das Auslesen der Bilddaten beim CCD Sensor deutlich länger als beim CMOS Sensor. Der CCD Sensor verwischt quasi somit Effekte, die beim CMOS Sensor aufgrund der kürzeren Signallaufzeiten noch aufgelöst und angezeigt werden können.

Also bei Schwenks schön langsam gehen lassen, damit´s nicht schwabbelt .

Vielleicht hilft Dir das Geschriebene ein wenig.

VG
Winfried

FotoAG
Besucher

Hallo Winfried.

Mit schwabbeln meine ich dass das Bild nachzieht, Schlieren oder Geisterbilder meine ich nicht.
Dieser Effekt tritt auf wenn die Kamera ruckartig bewegt wird und dann zur Ruhe kommt, das Bild bzw. Video
braucht eine gewisse Zeit bis es auch zur Ruhe kommt.

Ich habe auf Youtube ein gutes Beispiel gefunden kann aber hier, Hardwareseitig bedingt, keine Links kopieren
oder einfuegen.

Auf YT - Suche gehen und Sony a580 eigeben, sofort auf der ersten Trefferseite das letzte Video:
Sony a580 with Sony 75-300mm f4.5-5.6 DT Lens Full HD

Das Video zeigt eine Waldmaus die im Laub rumwuselt.
Hier ist der Effekt deutlich auszumachen wo der User die Kamera auf dem Statis ausrichtet, das Bild zieht fuer
0.5 Sekunden nach....Das ist eine Typische CMOS Krankheit wie ich gelesen habe, bei CCD gibts diesen Effekt nicht.
LG Ralf

FotoAG
Besucher

Nachtrag:
Habe den ganz unteren Menuepunkt YouTube Video bisher nicht gesehen, habe hier das Beispielvideo
eingefuegt.

Hoffendlich funktioniert das so halbwegs ....

LG Ralf

Seelengalerie
Entdecker

Hallo Ralf,

ganz ehrlich, ich seh nichts in dem von dir verlinkten Video. Das Video sieht mir ganz normal aus entsprechend der möglichen Qualität.

Meinst du diesen Effekt? Rolling-Shutter-Effekt

BG

Silvio

Seelengalerie
Entdecker

Hallo Ralf,

ganz ehrlich, ich seh nichts in dem von dir verlinkten Video. Das Video sieht mir ganz normal aus entsprechend der möglichen Qualität.

Meinst du diesen Effekt? Rolling-Shutter-Effekt

BG

Silvio

FotoAG
Besucher

Hallo Silvio !
Ja genau den Effekt meine ich, den Rolling Shutter.

Diesen Effekt finde ich in einem Video einfach unertraeglich, das es besser geht zeigen Aufnahmen
die mit CCD Sensoren gemacht wurden.

Da bin ich wohl zusehr verwoehnt.

Danke fuer den Link, ich werde mich dort weiter einlesen, aber trotzdem hole ich mir eine Videokamera
mit CCD Sensor.....

Nochmals 1000 Dank !

LG Ralf

FotoAG
Besucher

Hallo Silvio !
Ja genau den Effekt meine ich, den Rolling Shutter.

Diesen Effekt finde ich in einem Video einfach unertraeglich, das es besser geht zeigen Aufnahmen
die mit CCD Sensoren gemacht wurden.

Da bin ich wohl zusehr verwoehnt.

Danke fuer den Link, ich werde mich dort weiter einlesen, aber trotzdem hole ich mir eine Videokamera
mit CCD Sensor.....

Nochmals 1000 Dank !

LG Ralf

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo,

den Effekt des "Nachziehens" im Video kenne ich von der A77 bei FW 1.04 und früher. Das ist bedingt durch den elektronischen Stabi und Problemen im Stabi-Algorithmus (Regelkreise nicht optimal abgestimmt) der zum überschwingen neigt.

Dass die A580 einen elektronischen Stabi für Video verwendet ist mir allerdings neu. Ich dachte den gab es erst seit der A65/A77.

Dein Beispielviedo zeigt nur ein wackeliges Bild, dass vielleicht wegen der langen Brennweite (?? 300mm ??) um die Maus groß ins Bild zu setzen so wackelt und da ist schon der kleinste Windhauch sichtbar. Das sind meines Erachtens Fehler des Kameramannes und nicht der Kamera und schon garnicht hat das Problem mit CCD oder CMOS zu tun.

VG, Wolfram

PS: Mit der FW 1.05 ist mir heute aufgefallen ist das Nachziehen des Bildes mit der A77 nicht mehr so ausgeprägt, allerdings verhält es sich jetzt unterschiedlich abhängig von der Richtung in der die Kamera bewegt wird. (Zumindest bei meinem Gerät, aber vielleicht habe ich ja auch eine "Montagsgurke" erhalten. :wink: (halte das aber eher für einen weiteren FW Fehler 😞 ).

FotoAG
Besucher

Hallo Wolfram,
es liegt nicht an den Videofilmer selbst. Das ist CMOS Typisch.
Ich habe mir Videos anderer Hersteller wie Samsung, Canon, Nikon usw. angesehen, ueberall
wo mit CMOS gefilmt wurde tritt dieser Effekt auf.

Ganz anders mit CCD Geraeten, hier ist der Effekt des Rolling Shutters ueberhauptnicht gegeben !
Allerdings haben die CCDs mehr mit Lens-Flares zu kaempfen, aber LFs sind im Videoalltag so oft anzutreffen
das dies schon nicht mehr auffaellt, beim gutgemachten Video sieht sowas auch ganz Nett aus.

Ich habe auch ein Video gefunden wo 2 Videokameras, CCD und CMOS, vor einem laufenden Ventilator
standen, im Video mit den CMOS gefilmten Ventilator sind die Fluegel total deformiert waehrend beim
CCD gefilmten die Fluegel Astrein gerade bleiben. Bei dem CMOS fehlten auch 2 der 4 Fluegel wogegen
bein CCD alle 4 Fluegel sichtbar bleiben !

LG Ralf