Share your experience!
Hallo zusammen,
wie verwaltet ihr eigentlich Eure Bilder? Verwendet Ihr eine spezielle Software?
Ich für meinen Teil habe einfach folgende Ordnerstruktur auf meiner Festplatte:
Und noch was, archiviert ihr auch RAW Dateien oder nur die entwickelten JPEGs? Ich habe momentan noch alle meine RAWs, gerate aber so langsam in Speicherschwierigkeiten.
Viele Grüße,
Thorsten
Hi,
was machst Du, wenn Du an einem "entwickelten" jpeg noch was ändern willst und Du hast kein RAW mehr?
Ich würde in erster Linie die RAWs, DNGs o. ä. archivieren.
Eine externe Platte im TB-Bereich ist ja nicht unerschwinglich und sollte eine gewisse Zeit reichen.
VG
Hi Thorsten,
bei der Bildverwaltung mache ich es fast genau wie du, Jahr - Monat - Tag und dann noch Stichwort, dann ein Unterordner mit den RAW's und einen mit verkleinerten Bildern. Das ganze auf meinem großen Rechner und dann noch zusätzlich auf externen Festplatten. Auf meinem Notebook habe ich immer maximal das aktuelle Jahr.
RAW's werden nie gelöscht, da ich damit dann immer noch alle Möglichkeiten habe. Im Moment plane ich noch die Anschaffung einer weiteren externen Festplatte, nur diesmal eine mit USB 2.0 und S-ATA.......die natürlich mit mindestens 1 TB.
LG Stefan
Hallo Thorsten !
Also bei mir sind die einzelnen Files sind in Ordnern abgelegt, die datumsmässig benannt sind. Die Bilder sind mit Stichworten versehen und sollten (hoffentlich nicht nur theoretisch) damit wieder gefunden werden können. Das meiste hab ich wahrscheinlich im Kopf 🙂
RAW-Files "entsorgen" ???
Würdest Du Deine Negative wegschmeissen ???
DAS kann man doch nicht machen !
Man muss eben für entsprechenden Speicherplatz sorgen - ich bekomme nächste Woche einen externen Festplattenspeicher - 8 TB/Raid5. Damit hab ich mal ein "bischen Platz" und bin auch noch sicher.
lg
dieter
Hallo!
vielen Dank für eure Antworten! Na das bestätigt mich ja in meiner Vorgehensweise. Mir war schon auch klar, dass die RAW Dateien wichtiger sind zum aufheben. Kam vielleicht in meiner Fragestellung nicht so rüber. Also dann schaufel ich mal noch ein bisschen Speicher frei
Viele Grüße,
Thorsten